Elektro-DS

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: Elektro-DS

Beitrag von wettem Verified »

Zu Diesem Thema ein Artikel:
SZ vom 22.12.18
Ich finde die Idee reizvoll wegen der damit verbundenen technischen Herausforderung.
Finanziell und ökologisch sinnvoll ist das meines Erachtens nicht.
Ausserdem wird das Endprodukt etwas ganz anderes sein wie eine richtige DS.
Was dabei herauskommt ist ein fahrbares Designstück das alle Nachteile seiner Väter in sich vereint.
Was die Einstufung als Automobiles Kulturgut angeht kommt das den Umbauten bei denen auf Amerikanische Fahrgestelle DS Karosserien gestülpt wurden schon sehr nahe.

viele Grüße
Mike
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo zusammen,

Mein Vorschlag wäre ein vorgelagertes brainstorming mit anschließendem Theoriemodell. Dazu braucht es konstruktiv denkende Personen mit Kritikfähigkeit und Teamgeist. Diese Ansprüche sind oft höher, als die technischen Herausforderungen selber. ;-)

da hat der HUF recht und einen guten Vorschlag gemacht. (und mit dem letzen Satz sehr Recht, wie die Chronologie des Threads gleich beweist! ;-))

so könnte man es machen - mir fehlt nur die Idee in welchem Rahmen.
Die technische Umsetzung selbst hat ja auch einen weiten Rahmen - auch das was man unter der Besten oder technisch saubersten Möglichkeit beschreibt! Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man die unterschiedlichen Optionen wie in einem Flussdiagramm beschreibt?

Auf der einen Seite (Option 1) ein Optimalkonzept, das den Elektromotor vielleicht in ein Differenzial integriert und auf ein Getriebe völlig verzichtet (siehe BMW i3) ... auf der anderen Seite (Option 2) ein pur Mobil das "nur" dem Motor (und alle für Ihn notwendigen Einrichtungen und Nebenaggregate) weglässt - bzw. tauscht, und möglichst viel Originalsubstanz beibehält. (dabei aber bewusst auf das eine oder andere Optimum verzichtet und technische Kompromisse eingeht.

So etwas in einer angenehmen Atmosphäre konstuktiv zu diskutieren würde bestimmt sehr viel Spass machen - und könnte Fingerzeige und Hinweise für zukünftige, konkretere Umbauten bieten! Zumal es zwischen den beiden Idealen viele konstuktive Kompromisse und Nebengleise geben kann!

Grüße an Euch!

Karl

PS: ... was ich mir unter der zweiten Option z.B. vorstellen könnte -
"gas" gibt man in einem Elektromobil mit einem elektronischem Gaspedal - sowas gibt es out of the Box zu kaufen. Viel spannendes fänd ich die Beibehaltung der originalen Gestängemimik incl. des Pedals (die schon eine sehr drollige und robuste Federzugkonstruktion ist) - und diese bestehende "Mechanik" dann die Elektronik regeln zu lassen ....
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

priusb78 hat geschrieben: Hallo Andreas,
wenn Du einen elektrischen Antrieb für sinnlos hältst - Gründe nehme ich an wie von Dir auf Seite 2 genannt -, was wäre denn aus Deiner Sicht eine in den nächsten 5 Jahren umsetzbare Alternativlösung für die DS?

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten und Huf,

Die Frage ist für mich, warum man das aus vorauseilendem Gehorsam tun sollte. Lachen sich da nicht die Panikmacher ins Fäustchen?
Sollte es so kommen, dass die Hetzjagd erfolgreich ist, dann würde ich mich eher Ungehorsam zeigen und das Geld für den Umbau lieber für das Zahlen von Straftickets aufsparen.
Solange unsere Gesellschaft solches Verhalten für das Durchfahren von Baustellen mit 100+ duldet und wir Millionen für das Erzeugen von Feinstaub am Sylvester Abend aufwenden auch gänzlich ohne schlechtes Gewissen.

Dazu kommt: Eine Dampflock mit E Motor ist auch keine Dampflock mehr...das ist sinnfrei.

Und solange mir keiner den Umbau meiner Heitzung auf E Heizung subventioniert, dafür aber ein Blockheizkraftwerk im Keller, wenn ich dafür einen solchen Motor im Auto durch einen E Maschine ersetzte denke ich nicht daran Kulturgut zu zerstören.
Solange ein Hambacher Forst abgeholzt werden soll um die letzte Braunkohke zu Strom zu machen fühle ich mich als Umweltschützer wenn ich Strom spare.

Die umweltfreundliche Erzeugung von Strom ist ungeklärt, die umweltfreundliche Erzeugung und Lebenserhaltungssystem von Batterien ist ungeklärt, die umweltfreundliche Entsorgung von Batterien ist ungeklärt und Liebhaber historischer Technik sollen diese zerstören um...., ja um was?

Gruß

Andreas

Ps: Und wenn eine Gasanlage das H Kennzeichen Gefährdet, dann wohl auch ein E Motor. Dann entfällt die gesonderte Behandlung. Wie zynisch.
Streng genommen muss der Umbau dann neu zugelassen werden. Und dann muss auch ein ESP verbaut werden. Weil das heutzutage halt so sein muss.
Etc....
Man kann das Erhalten historischer Technik ad absurdum führen.
Daher auch mein Vorschlag dann gleich die veraltete Hydaulik mit zu entsorgen.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

https://www.jaguar.com/about-jaguar/jag ... -zero.html

Das könnte ja DS Automobils aufgreifen.

Klassische Form mit Technik ohne Ölflecken in der Garage für den russischen Oligarchen

Teslas sind ja so gewöhnlich...

Gruß

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Andreas,

als Erklärung für Dich..

Eine Dampflock mit E Motor ist auch keine Dampflock mehr...das ist sinnfrei.

nicht E-motor
Tauchsieder wäre die Analogie!

;-))

grüße
Karl
symphatique

Beitrag von symphatique »

Eine zeitgenössische Autogasanlage gefährdet nicht das H-Kennzeichen.

Die Originalmotoren der D-Modelle sind in der Gesamtauslegung der DS eh nur ein notwendiges Übel .

Wäre doch interessant/ lustig, mal die brachliegende/ gelangweilte Kompetenz für solch einen Umbau zu nutzen.

Heisst ja nicht, daß dann alle ihre Karren umrüsten müssen.

Aber bitte nicht in teutonischer bleischwerer Gründlichkeit, sondern in französischer Leichtigkeit.
Karl´s Gaspedalgedanke zeigt´s.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
VJ

Beitrag von VJ »

Die Diskussion erinnert mich an den Typen.... wie hieß der noch?[attachment 12265 IMG_0961.JPG]

Gruß
Vlado
Dateianhänge
IMG_0961.JPG
IMG_0961.JPG (13.34 KiB) 265 mal betrachtet
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

VJ hat geschrieben: Die Diskussion erinnert mich an den Typen.... wie hieß der noch?[
Emil Elektroantrieb oder so ähnlich...
Gruß

Tom
Gruß

Tom
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

anieder hat geschrieben:
priusb78 hat geschrieben: Hallo Andreas,
wenn Du einen elektrischen Antrieb für sinnlos hältst - Gründe nehme ich an wie von Dir auf Seite 2 genannt -, was wäre denn aus Deiner Sicht eine in den nächsten 5 Jahren umsetzbare Alternativlösung für die DS?

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten und Huf,

Die Frage ist für mich, warum man das aus vorauseilendem Gehorsam tun sollte. Lachen sich da nicht die Panikmacher ins Fäustchen?
Sollte es so kommen, dass die Hetzjagd erfolgreich ist, dann würde ich mich eher Ungehorsam zeigen und das Geld für den Umbau lieber für das Zahlen von Straftickets aufsparen.
Solange unsere Gesellschaft solches Verhalten für das Durchfahren von Baustellen mit 100+ duldet und wir Millionen für das Erzeugen von Feinstaub am Sylvester Abend aufwenden auch gänzlich ohne schlechtes Gewissen.

Dazu kommt: Eine Dampflock mit E Motor ist auch keine Dampflock mehr...das ist sinnfrei.

Und solange mir keiner den Umbau meiner Heitzung auf E Heizung subventioniert, dafür aber ein Blockheizkraftwerk im Keller, wenn ich dafür einen solchen Motor im Auto durch einen E Maschine ersetzte denke ich nicht daran Kulturgut zu zerstören.
Solange ein Hambacher Forst abgeholzt werden soll um die letzte Braunkohke zu Strom zu machen fühle ich mich als Umweltschützer wenn ich Strom spare.

Die umweltfreundliche Erzeugung von Strom ist ungeklärt, die umweltfreundliche Erzeugung und Lebenserhaltungssystem von Batterien ist ungeklärt, die umweltfreundliche Entsorgung von Batterien ist ungeklärt und Liebhaber historischer Technik sollen diese zerstören um...., ja um was?

Gruß

Andreas

Ps: Und wenn eine Gasanlage das H Kennzeichen Gefährdet, dann wohl auch ein E Motor. Dann entfällt die gesonderte Behandlung. Wie zynisch.
Streng genommen muss der Umbau dann neu zugelassen werden. Und dann muss auch ein ESP verbaut werden. Weil das heutzutage halt so sein muss.
Etc....
Man kann das Erhalten historischer Technik ad absurdum führen.
Daher auch mein Vorschlag dann gleich die veraltete Hydaulik mit zu entsorgen.
GENAU SO!
Was wollen wir noch alles gefallen lassen bevor wir Deutschen die gelben Westen anziehen?
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

maldini hat geschrieben: Hallo Andreas,als Erklärung für Dich..
Eine Dampflock mit E Motor ist auch keine Dampflock mehr...das ist sinnfrei.
nicht E-motor, Tauchsieder wäre die Analogie! ;-))
grüße Karl
Übrigens, die letzten Dampflokomotiven (Baureihe 012) wurden auf der Strecke Rheine-Emden mit Heizöl befeuert.

huf
Antworten