Ventile läppen oder nachschneiden?

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Ventile läppen oder nachschneiden?

Beitrag von Irmin Verified »

Hallo!

Nachdem ich es geschafft habe alle Kerzen aus dem abmontierten Kopf zu extrahieren, und der Kopf unbeschädigt geblieben ist,
evaluiere ich (mit deiner Hilfe) den Zustand der Ventile. Unten sehr ihr Auslassventil 1 und 2. Ich finde sie sehen noch ganz gut aus,
aber ich sehe das eine oder andere Pitting. Bloß zu Hause läppen oder nachschneiden lassen? (Geht da nicht auch mehr Masse verloren?)

Bei dem einen Ventil dürfte sich mal ein Stückchen Zündkerze oder ähnliches durchgearbeitet haben... Was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße us Mödling
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
hgk Verified

Re: Ventile läppen oder nachschneiden?

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

die Krater auf Bild 1 sehen schon ziemlich tief aus.
Da es noch genug NOS gibt, nimm lieber neue.
Obwohl, den Kopf kann man auch am eingebauten Motor machen ...
Im Auslaßbereich keine mit Natrium gefüllten Ventile einsetzen, die sollen schneller reißen.
Aber Dein Motor war ja wohl noch nie offen, dann dürften die da auch eigentlich nicht auftauchen.
MsG
Hans

Bild
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Hans,

Irmin hat einen 21ie, da sind die Natriumauslassventile original.
Gruß Jürgen
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ich wuerde auf jeden Fall die Ventile und die Ventilsitze nachschleifen (schneiden) lassen - dabei wird der Kopf auch professionell gereinigt und geplant und die Ventile abgedrueckt, d.h. die sind dann auch sicher dicht - Til

PS: das mit den abreissenden Natriumgefuellten Ventilen ist vom SM bekannt - dort aber mE vorallem bei Inbetriebnahme von lang gestandenen, nicht ueberholten Motoren - ob prophylaktischer Austausch bei DS i.e. sinnvoll ist, kann sicher Juergen beantworten
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Die Ventile werden in so einem Fall übergeschliffen,
die Sitze kann man überfräsen, wenn denn dort auch solche Vertiefungen zu finden sind. Wenn es sehr wenig ist, kann man sich sogar die Korrekturwinkel sparen.
Kannst aber auch erst mal mit Vorschleifpaste ausprobieren, wie sich diese Fehlstellen dann verhalten, nur eben beim Auslaß keine Experimente...
Ein geeigneter Motorenbetrieb kann das in einer guten Stunde fertig haben. War eine meiner Lieblingsaufgaben...

VG Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Beim SM stellt sich die Frage, ob Du 10 Mille Spielgeld hast oder nicht, wenns bricht wird es fies dunkel im Geldbeutel....

Also - ich kann nur „immer!“ sagen, alles andre ist zu heiß.

Carsten
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die abgerissenen natriumgefüllten Ventile scheinen doch ein sehr SM-spezifisches Problem zu sein. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, in diesem Forum je davon gelesen zu haben, seit ich dabei bin. Auch in der HP war das nach meiner Erinnerung nie ein Thema. Gerne lasse ich mich eines Schlechteren belehren.
Ich schraube gerne, weiss aber um meine Grenzen. Zylinderköpfe gebe ich grundsätzlich zum Instandsetzer.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hgk Verified

Jürgen hat geschrieben: Hallo Hans,

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.
Im Rep HB 648 sind die mit ->7/72 gekennzeichnet, deshalb dachte ich, die sind nur bei der DS 23ie eingesetzt worden.
Komischer Weise steht das beim Kopf auch, obwohl der bei 21 ie auch eingesetzt werden kann?!
Leider sind da schon die neuen Nummern drin, aber nur ein Kopf.

Aber in 577 aus 1970 tauchen die Natriumventile auch schon auf, also hat irmin die natürlich auch.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2019.
MsG
Hans

Bild
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Hans,

Jürgen, haben wirklich ALLE DS Einspritzer Auslassventile die mit Natrium gefüllt sind? (gibt eh nur 21IE und 23IE) Kann man das äusserlich irgendwie bestimmen?

Ich las, das heutzutage die Werkstoffe, also der Stahl für die Ventile schon so gut ist, dass man auf Natriumfüllungen verzichten kann. (Angeblich laufen natriumgekühlte Ventile bis zu 100° kühler, da sie die Hitze besser ableiten)

Wenn man, was ich vermeiden will, neue Ventile kauft, wäre diese also aus besserem Stahl und daher natürlich einteilig und unbefüllt...

Gruss, Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
hgk Verified

[quote=Irmin]
[quote=Jürgen]
Hallo Hans,
Irmin hat einen 21ie, da sind die Natriumauslassventile original.[/quote]

Jürgen, haben wirklich ALLE DS Einspritzer Auslassventile die mit Natrium gefüllt sind? (gibt eh nur 21IE und 23IE) Kann man das äusserlich irgendwie bestimmen?

Gruss, Irmin[/quote]

Anscheinend ist das so, weil sie in der Ersatzteilliste 577 von 1970 schon auftauchen.

Ja, am Gewicht kann man sie unterscheiden, sind ca. 10 g leichter.

Die Absolutgewichte wurden hier schon mal gepostet, als ich vor 5 Jahren meinen Motor gemacht habe, ich finds grad leider nicht genau. Hier in der Gegend muß es irgendwo sein:
read.php?1,61313,61722#msg-61722
read.php?1,63741,63821#msg-63821
MsG
Hans

Bild
Antworten