Zündkerzen aus dem abmontierten Kopf kriegen

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Zündkerzen aus dem abmontierten Kopf kriegen

Beitrag von Irmin Verified »

Also, der 21er-IE Motor, den ich von einem Clubmitglied gekauft habe ist nicht ganz schlecht. Angeblich stand der Motor seit 1982 oder so im Keller... Heute wollte ich aus dem abmontierten Kopf die Kerzen herausschrauben, aber nur 2 gingen, obwohl ich den Kerzenschacht schon 2 Tage lang mit Kriechöl penetriert hatte. Bitte um Tips, wie ich die Kerzen vielleicht doch noch herauskriege... Vielleicht den Kopf ordentlich anheizen? Oder mit dem Dremel die Kerze von innen zerlegen? Anbei ein paar Fotos der Kerzen. Die Elektroden sind wie neu ;-)

Liebe Grüße aus Mödling
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
...hannes

Re: Zündkerzen aus dem abmontierten Kopf kriegen

Beitrag von ...hannes »

Mit Kraft losdrehen hilft hier nicht, würde nur den Gewindesitz ausdrehen. Eine der Kerzen aus meinem 21er- Reservemotor (die letzte hinten, direkt über dem Loch) sah noch übler aus. Nach mehrtägigem Bad in MOS2 habe ich sie dennoch durch (nicht übertrieben starkes) radiales "Losklopfen" beschädigungsfrei extrahieren können. Dazu setzt du auf das andere Ende des 21er Rohrschlüssels einen geraden Ringschlüssel auf und bearbeitest dessen Ende nun mit einem Stakkato leichter Hammerschläge (nach beiden Richtungen!), bis sich die Kerze bewegt.
Viel Erfolg ...hannes
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich würde eine Metallplatte auf eine 2er-Kochplatte legen und dann den Kopf drauf legen und schön langsam, aber gründlich erhitzen. Weiter Kriechöl von beiden Seiten an die Kerzengewinde geben.
Kerzen mit Kältespray abschrecken könnte evtl. helfen.
Lösen durch Schläge könnte evtl. mit einem Schlagschrauber besser gehen.
Viel Geduld ist empfehlenswert. Wenn sich die Kerzen mal anfangen (sollten) zu drehen, schön langsam mit wechselndem Raus- und wieder Reindrehen und immer wieder Kriechöl drauf, rausdrehen. Ich habe bei einem Chevy-8-Zylinder mal fast eine Tag dafür gebraucht.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
...hannes

Beitrag von ...hannes »

priusb78 hat geschrieben: Lösen durch Schläge könnte evtl. mit einem Schlagschrauber besser gehen.
Vom Schlagschrauber rate ich ab, der wäre viel zu kräftig und man läuft Gefahr, das Alugewinde abzuscheren.
@ Hammerschläge: auch diese nur mit Feingefühl, etwa als würdest du einen dünnen Stahlnagel zum Aufhängen eines Bildes in eine Ziegelmauer schlagen wollen.
lg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

sollte man bei abmontiertem Kopf nicht sowieso die Gewinde durch Stahleinsätze (Helicoils o.ä.) ersetzen? Ulrich Knaack empfahl vor Jahren diesen prophylaktischen Eingriff und nachdem ich beim probeweisen Eindrehen von Zündkerzen bei meinem damals im Aufbau befindlichen Motor direkt ein Gewinde gekillt hatte, habe ich es nicht bereut, so bei allen vier Zylindern verfahren zu haben, bevor der Motor wieder zusammengebaut war. Bei montiertem Kopf ist das Ganze ein ungleich schwierigerer Eingriff!
Also: Kerzen mit hohem Drehmoment lösen und Gewinde aus Stahl montieren.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Irmin,

ich bin bei Thorsten, Wärme funktioniert nach meiner Erfahrung immer am besten und ist das Schonendste. Wenn meine Freundin wüsste, warum ich in ihrer Abwesenheit das ein oder andere Mal den Backofen gereinigt habe, wäre sie mir dafür weniger dankbar. Allerdings sollte man auch den "Braten", bevor man ihn hineinschiebt, penibel gesäubert haben, sonst ist es wirklich eine Riesensauerei. Helicoils sind sicher eine gute Reparaturmöglichkeit, aber wenn es konstruktiv vorteilhaft wäre, würden es die Hersteller zumindest bei teuren Maschinen schon machen, mir ist aber kein Motor bekannt (man korrigiere mich ggfls. bitte), bei dem die Kerzen nicht direkt in das Kopfmaterial geschraubt sind. Von daher würde ich, solange die Gewinde intakt bleiben, die originalen Kerzengewinde belassen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Irmin Verified

[quote=Robert]
Hallo Irmin,

ich bin bei Thorsten, Wärme funktioniert nach meiner Erfahrung immer am besten und ist das Schonendste. Wenn meine Freundin wüsste, warum ich in ihrer Abwesenheit das ein oder andere Mal den Backofen gereinigt habe, wäre sie mir dafür weniger dankbar. Allerdings sollte man auch den "Braten", bevor man ihn hineinschiebt, penibel gesäubert haben, sonst ist es wirklich eine Riesensauerei. Helicoils sind sicher eine gute Reparaturmöglichkeit, aber wenn es konstruktiv vorteilhaft wäre, würden es die Hersteller zumindest bei teuren Maschinen schon machen, mir ist aber kein Motor bekannt (man korrigiere mich ggfls. bitte), bei dem die Kerzen nicht direkt in das Kopfmaterial geschraubt sind. Von daher würde ich, solange die Gewinde intakt bleiben, die originalen Kerzengewinde belassen.

Viele Grüsse
Robert[/quote]

Also den Backofen, ja? "Robeeeeeeert!!" :-)

Meine Frau ist 2 Tage auf Dienstreise, also werde ich heute den Kopf richtig gut reinigen, und dann ab in den Ofen. Ich befürchte allerdings, dass Kerze 4 einen "vernudelten" 6-kantkopf hat. Der Kerzenschlüssel dreht mittlerweile durch. Ja, der Schlüssel ist noch gut. Jetzt probiere ich wohl mal andere Steckschlüssel aus. 1er und 2er Kerzen sind mit dem Akkuschlagschrauber (er ist relativ sanft) herausgekommen. Das Gewinde scheint einwandfrei zu sein. Ich werde später die Gewinde mit der Lupe kontrollieren. Ist es wem aufgefallen? Da sind noch CITROËn-KERZEN drin gewesen. Wer weiss, vielleicht sind es ja gar noch die Originalkerzen :-)...Die 3er Kerze ist auch noch drin. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Abends werde ich mich wieder melden. Danke für all die Tipps.
Irmin Verified

Robert,

ich gratuliere zu der unten bei dir angeführten Autosammlung. Ich habe auch einen SM, und zwar einen goldenen72er IE. Ein fantastisches Auto. In mancherlei Hinsicht ist er das, was die DS eigentlich hätte sein müssen. (Motor, Lenkung, 4 Scheibenbremsen). Allerdings gebe ich zu, dass der Motor zu schade für Kurzstrecke ist. Alles Alu, teure Ersatzteile... Er ist ein richtiger kleiner Italiener. Durchaus Temperamentvoll, aber er will gerne schonend warmgefahren werden, dann aber kann man ihn gerne auch beanspruchen, er mag das.
Für 1972 ein wirklich gelungenes Auto.

Liebe Grüße Irmin
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Irmin
Genau so ist das!
Ist wie Geburtstag und Weihnachten wenn wir eine Runde drehen.
Mein SM und ich.
Der Ton,der Abzug,die Straßenlage.
Einfach die Krönung.
Und wenn er unten liegt,dann erst recht,die Form....
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Irmin,

Versuch mal einen Bratschlauch - wenn das passt -

Bonne Chance!
Karl
Antworten