Minus vom Motor an Karosserie

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Minus vom Motor an Karosserie

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Til hat geschrieben: Mir ist da oben ein kleiner Fehler unterlaufen - es gibt einen Verbraucher, der Minus direkt vom Motor und nicht von der Karosserie bekommt: die Zuendspule - also koennte theoretisch die Verbindung vom Batterie Minuspol zur Karosserie ETWAS duenner sein als die Leitung vom Batterie Pluspol in den Kabelbaum.
Til

Die Zündspule hat die ideale Minus-Verbindung über das Motorgehäuse zum Minus-Anschluss der Lima. Besser geht's nicht.

Nur während der Startphase ist die Minus-Verbindung der Zündspule zum Akku relevant. Das ist dann die dicke Akku-Leitung. Der Spannungsabfall während des Startens an dieser Leitung muss dann von der Batteriespannung abgezogen werden.

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

also bei mir hängt die Zündspule an der Spritzwand ...
Und der Weg über den Kontakt ist ja nachgewiesener Maßen der denkbar verschleißfreudigste ...
Und die Verbindung über den den Fuß des Verteilers wohl auch schwer durch Oxidation gefährdet ...

Falls Ihr die Zündspulen doch am Motor habt, achtet drauf, daß es nicht am Ventildeckel, der ist durch eine Gummidichtung vom Motor getrennt.

Ich bleibe dabei, lieber ein - Kabel mehr und eine elektronische kontaktfreie Zündung.

[quote=hgk]
Moin,

bei Masseverbindungen gilt ausnahmsweise mal der Grundsatz "viel hilft viel".
Im Auslieferungszustand funktioniert das zwar alles, aber nach 50 Jahren ist schon mal nicht schlecht an den ein oder anderen Anschlußpunkt eine zusätzliche Verbindung zu legen. Bei den heutigen Neuwagen ist das auch so, natürlich auch wegen der vielen Nichtleiter auf dem kürzesten Strompfad. Fast jeder Verbraucher wird durch ein eigenes Relais bedient, um Übergangswiderstände zu minimieren.

Wer mit richtig Licht unterwegs sein will, baut das ein oder andere Relais ein und zieht ein oder mehere zusätzliche Massekabel.

read.php?1,98141,98141#msg-98141[/quote]
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

" also bei mir hängt die Zündspule an der Spritzwand ... "

Mechanisch ja. Das spielt aber für den Stromfluss keine Rolle.

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

stimmt, deshalb auch die ...

Aber ich bleibe dabei, die Minusverbindung über den Kontakt und das Verteilergehäuse und da auch nur über einen relativen dünnen Befestigungsclip, alles andere hat Luftspalt, ist so ziemlich das schlechteste was es gibt, obwohl es leider für die Funtion unerläßlich ist.
hgk hat geschrieben: Moin,

also bei mir hängt die Zündspule an der Spritzwand ...
Und der Weg über den Kontakt ist ja nachgewiesener Maßen der denkbar verschleißfreudigste ...
Und die Verbindung über den den Fuß des Verteilers wohl auch schwer durch Oxidation gefährdet ...

Falls Ihr die Zündspulen doch am Motor habt, achtet drauf, daß es nicht am Ventildeckel, der ist durch eine Gummidichtung vom Motor getrennt.

Ich bleibe dabei, lieber ein - Kabel mehr und eine elektronische kontaktfreie Zündung.
hgk hat geschrieben: Moin,

bei Masseverbindungen gilt ausnahmsweise mal der Grundsatz "viel hilft viel".
Im Auslieferungszustand funktioniert das zwar alles, aber nach 50 Jahren ist schon mal nicht schlecht an den ein oder anderen Anschlußpunkt eine zusätzliche Verbindung zu legen. Bei den heutigen Neuwagen ist das auch so, natürlich auch wegen der vielen Nichtleiter auf dem kürzesten Strompfad. Fast jeder Verbraucher wird durch ein eigenes Relais bedient, um Übergangswiderstände zu minimieren.

Wer mit richtig Licht unterwegs sein will, baut das ein oder andere Relais ein und zieht ein oder mehere zusätzliche Massekabel.

read.php?1,98141,98141#msg-98141
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

@ hgk.

Auch hier würde ich widersprechen. Jetzt kommen wir aber deutlich vom Thema ab und der weitere Thread-Verlauf lässt nichts Gutes erahnen. Und dann habe ich wieder Frank an der Backe. ;-))

huf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich denke, wir können uns doch insoweit einig sein, dass eine zusätzliche stabile Masseverbindung vom Motor zum Chassis grundsätzlich sinnvoll erscheint. "Et verschlächt nix", wie mer en Kölle sage. Ich für meinen Teil nehme den thread zum Anlass, das jetzt bei allen meinen Autos genauso zu implementieren wie Mike es vorgemacht hat. Frage ist jetzt bloss noch, wie baue ich mir das Kabel, wo gibt es Ringösen mit Quetschverbindern für M9 (oder M8 und anschliessend aufbohren) ?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Gib mal in der Bucht,
Masseband ein....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

ich kaufe oft hier
viele Grüße Mike
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Auf dem Foto kann man gut erkennen, welchen Weg sich der Strom ohne die dünne Masseverbindung zum Chassis genommen hätte: Vom Minuspol der Lima über den Motor, dann über das dicke Kabel zum Akku-Minuspol, von dort über ein sehr dünnes Kabel zum Regler (siehe Foto), dann über den Akku-Halterahmen, dann über die wackeligen Befestigungsstangen und schließlich über die Akkuwanne, Montageboch usw. zum Chassis.
huf
Der Strom waere wohl eher via Hydraulikleitungen direkt vom am Motorblock angeschraubten Durckregler ueber Hoehenkorrektor, Lenkung etc. zum Chassis gewandert.
Der Leitungsquerschnitt der da zusammenkommt duerfte in der Groessenordnung der sich nun offenbar immer groesserer Beliebtheit erfreuenden Massebaender liegen.

Tom
Gruß

Tom
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Somit ist nun, nach 939 Klicks und 29 Eintraegen meine Eingangsfrage beantwortet :-) - dass das funktionniert, steht ausser Frage, da ich ja mit meiner 67 DS ohne separate Masseverbindung seit knapp 20 Jahren herumfahre.

Das mit der Zundspule habt Ihr alle misverstanden: das war nicht wirklich ernst gemeint, dennoch ist diese der einzige Stromverbraucher, der Minus vom Motor (und nicht Karosserie) bekommt (ich lass den Oeldruckschalter und die Kontrollleuchte hier mal aussen vor, da die ja nur kurz an sein sollte).

Vielen Dank nochmal fuer die lebhafte Diskussion - Til
Antworten