Hallo Uwe,
59 bar bei geschweißten Kugeln ist einfach fallsch. Da gibt es keine Theorie, es ist Physik. Zu diesem Thema gab es schon zig ewige Diskussionen. Suche in diesem Forum und du kannst es nachlesen.
59 bar in einer geschweißten Kugel ist wie 42 bar in einer geschraubten Kugel.
Natürlich sind 59 bar weicher als 20 bar....aber mit 75 bar, die laut Citroën rein sollten, wäre deine DS halt noch weicher.
Richtig ist: 59 bar bei geschraubten und 75 bar bei geschweißten Kugeln. Andere Kombinationen, die leider auch zu kaufen sind einfach falsch.
Ob sich eine Auffülvorrichtung "lohnt" oder nicht muss jeder selber sehen. Natürlich kann man die Federkugeln einfach wechseln wenn der Stickstoff raus ist, vorausgesetzt man nimmt die mit dem richtigen Druck
Seit ich die Vorrichtung von Technosir habe, wurden keine einzige Kugel mehr getauscht. Nur nachgefüllt -> also immer den richtigen Druck.
Bei 4 x Xantia und eine DSuper5 sind das: 45 € x 29 = 1305 €. Dieser Betrag müsste ich so alle 5 Jahren nochmal dazurechnen wenn sie platt sind und ausgetauscht werden müssten.
Bei den Xantias hatte ich damit auch die Möglichkeit den Druck zu erhöhen, so wie es die Xantias vor 1995 gab. Somit sind sie weicher.
Ich möchte dich nicht überzeugen, eine Vorrichtung zu kaufen. Ich schreibe dir nur was ich für mich entschieden habe. Kannst beim Tausch bleiben. Kann sinnvoller sein bei einer DS. Für den C5 gibt es glaube ich eh keine Ventile.
Nur: die 59 bar Federkugeln würde ich beanstanden und tauschen lassen. Aber auch das, ist deine freie Entscheidung
