[quote=symphatique]
Ich staune, daß ich Dir altem Aeronauten/ Flieger erklären muss, daß ein Propeller viel wirksamer ist, wenn er in einem "Gehäuse" wirken kann. Mir fällt leider kein Fachbegriff für den Rahmen/das Gehäuse ein, den ein moderner E-Lüfter mittlerweile in allen halbwegs aktuellen KFZ um sich hat.
So´n Ding mein ich: […]
Der originale elektrische Zusatzlüfter, montiert im Luftkasten hinter dem Kühler eben ohne diese Luftführung um ihn herum ist nur ein Quirl.
Der grosse, von Keilriemen angetriebene Propeller ist auch erst dann effektiv, wenn der Luftkasten optimal um ihn herum ausgerichtet ist, also einen gleichmässigen möglichst kleinen Spalt hat.
Mein Physiklehrer hat mir beigebracht: Luft sucht sich immer den leichtesten Weg.
Also hat sie es durch die Kühlerlamellen schwerer als durch einen durch schlechten Einbau der Komponenten erzeugten Luftspalt.Mir geht es um die Motorkühlung, nicht um die Chassisaufheizung.
Wenn der Motor läuft, wird die Abluft nach hinten unten geblasen. Durch ungünstige Windverhältnisse kann es sicherlich passieren, daß die zusätzlich noch durch Auspuffwärme erhitzte Luft bei im Stand laufendem Motor (z.B. im Stau) wieder unter dem Auto hervor nach vorn getragen wird, um dort wieder durch den Luftschacht angesaugt zu werden.
Werde mir mein Infrarotthermometer im nächsten Sommer in die DS legen und hoffe, daß Du, lieber Hans-Uwe, dann neben mir im Stau stehst, damit wir gemeinsam messen können.
Lasse mich gern von den Messergebnissen eines Besseren belehren.
Mit freundlichem Gruss
Volker[/quote]
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du dich eines Besseren belehren lässt.
Wenn wir nebeneinander im Stau stehen, bist Du aber gerne eingeladen, in meinen Landy Platz zu nehmen. Der hat sogar im Fond eine eigene Klimaanlage und zwischen den Vordersitzen eine elektrische Kühlbox (war aber so nicht gewünscht).
@ töve: Ich gehe gerne auf obige Formel oben ein. Ich glaube aber, ein Beispiel von Oberflächen- und Temperaturunterschieden ist eindrucksvoller: Wenn Du morgen früh dein Frühstücksei abschreckst, dann werfe es in einen Wasserbehälter mit der gleichen Eitemperatur. Erst ein Ei mit kleiner Oberfläche, dann ein großes Ei mit großer Oberfläche.
Dann nimmst Du ein Infrarotthermometer und analysierst die physikalischen Ergebnisse der unterschiedlichen Eier und deren Thermoverhalten, insbesondere den Abkühlverlauf.
huf
BTW: Ihr müsst schon meine Aussagen genau lesen. Ganz ohne Vorbehalte. Die Erwärmung des Chassis habe ich nicht in einem Zusammenhang mit dem Propeller erwähnt, sondern mit der Höchststellung. Und Propeller ohne Tunnel (ich finde die Bezeichnung richtig), haben auch ihre Wirkung. Ich denke da nur an mein Flugzeug.

)