Federkugeln vorne, welcher Druck?
Federkugeln vorne, welcher Druck?
Hallo!
Nach längerer Zeit hätte ich wieder mal eine Anfrage.
Welchen Tarierdruck haben die vorderen Federkugeln bei der D-Super5 ?
Ich habe nämlich 2 Kugeln mit 62 bar mit dem Spährentyp "Accumulator". (Druckspeicher,Federung,Dämpfung).
Kann ich diese für die Federung vorne einbauen, oder sind die nur als Druckspeicher geeignet?
Vielen Dank im Voraus
eriche
Nach längerer Zeit hätte ich wieder mal eine Anfrage.
Welchen Tarierdruck haben die vorderen Federkugeln bei der D-Super5 ?
Ich habe nämlich 2 Kugeln mit 62 bar mit dem Spährentyp "Accumulator". (Druckspeicher,Federung,Dämpfung).
Kann ich diese für die Federung vorne einbauen, oder sind die nur als Druckspeicher geeignet?
Vielen Dank im Voraus
eriche
Re: Federkugeln vorne, welcher Druck?
Servus, Druckspeicherkugeln haben keine Dämpfung, sind daher als Federkugel unbrauchbar. Bei den Federkugeln sind Druck, Volumen und Dämpfung auf das betreffende Fahrzeug abgestimmt, wobei mir die Abstimmung der CX- Kugeln besser behagte und ich diese statt der für DS vorgesehenen verbaut habe.
lg
lg
-
M. Ferchaud
Das beantwortet die Frage nicht.
Gezogene, einteilige Kugeln vorn 75 bar.
Gedrehte, zweiteilige Kugeln vorn 59 bar.
Die unsägliche Kombinaton einteiliger Kugeln mit dem Tarierdruck der zweiteiligen (59) bitte nicht verwenden, denn die ist, trotz Vorhandenseins in so manchem Händlerangebot, definitive falsch!
Die Angabe zu den Dämpfern stimmt, Speicherkugeln sind bei D-Modellen als Federkugeln ungeeignet.
Grüße
Henning
Gezogene, einteilige Kugeln vorn 75 bar.
Gedrehte, zweiteilige Kugeln vorn 59 bar.
Die unsägliche Kombinaton einteiliger Kugeln mit dem Tarierdruck der zweiteiligen (59) bitte nicht verwenden, denn die ist, trotz Vorhandenseins in so manchem Händlerangebot, definitive falsch!
Die Angabe zu den Dämpfern stimmt, Speicherkugeln sind bei D-Modellen als Federkugeln ungeeignet.
Grüße
Henning
Danke Henning,
für die Angaben des Druck´s für die vorderen Federkugeln!
Geschweißte Kugeln haben also einen Druck von 75 bar,
geschraubte einen von 59 bar.
Den Spährentyp "Accumulator 62 bar", kann ich jedoch für die D-Super5 als Speicherkugel verwenden?
Vielen Dank
-eriche-
für die Angaben des Druck´s für die vorderen Federkugeln!
Geschweißte Kugeln haben also einen Druck von 75 bar,
geschraubte einen von 59 bar.
Den Spährentyp "Accumulator 62 bar", kann ich jedoch für die D-Super5 als Speicherkugel verwenden?
Vielen Dank
-eriche-
Hallo!
Ich habe gehört, dass die geschraubten Kugeln eine "weichere" Federung ermöglichen als die geschweissten?
Daher meine Frage: Lohnt es sich, von geschweissten Kugeln auf geschraubte umzusteigen (abgesehen vom Preis)?
viele Grüße
heinrich
Ich habe gehört, dass die geschraubten Kugeln eine "weichere" Federung ermöglichen als die geschweissten?
Daher meine Frage: Lohnt es sich, von geschweissten Kugeln auf geschraubte umzusteigen (abgesehen vom Preis)?
viele Grüße
heinrich
-
M. Ferchaud
Hallo Heinrich,
das würde ich behaupten. Zumal die geschraubten Kugeln in der Regel haltbarer und bei Bedarf komplett revisibel sind.
Eriche, klar kannst Du die 62 bar-Kugel als Druckspeicher bei Deiner DSuper5 verwenden.
Viele Grüße
Henning
das würde ich behaupten. Zumal die geschraubten Kugeln in der Regel haltbarer und bei Bedarf komplett revisibel sind.
Eriche, klar kannst Du die 62 bar-Kugel als Druckspeicher bei Deiner DSuper5 verwenden.
Viele Grüße
Henning
Danke nochmals Henning,
für die rasche Antwort.
Gruss eriche-
für die rasche Antwort.
Gruss eriche-
Vorsicht: ich war immer davon ausgegangen, dass 62 bar nur fuer DS (mit Bremsdruckspeicher) gilt - ohne Bremsdruckspeicher (DSuper 5) sollten das nur 40 bar sein (groesseres Reservevolumen) - Til
-
M. Ferchaud
Prinzipiell richtig, in der Praxis hat Citroën jedoch schlußendlich alle D-Modelle für 62 bar-Speicher freigegeben.Til hat geschrieben: Vorsicht: ich war immer davon ausgegangen, dass 62 bar nur fuer DS (mit Bremsdruckspeicher) gilt - ohne Bremsdruckspeicher (DSuper 5) sollten das nur 40 bar sein (groesseres Reservevolumen) - Til
Auch einkolbige CX ohne Diravi und GS / GSA wurden mit 62-bar-Speichern bestückt.
Grüße
Henning
Interessant! Ich hatte gedacht, die Kugeln mit kleinerem Druck seien nur für die Autos mit der Ein-Stempel-Pumpe gewesen.
Gruß Michael
Gruß Michael