Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Beitrag von Pit »

Hallo,
nachdem meine 205/65/15 langsam alt werden, stehe ich auch vor der Reifen- und Felgenfrage.

Wegen der Optik und der leichteren Lenkbarkeit möchte ich wieder auf die Originalgröße zurückgehen.

Ich hatte in den letzten Jahren zweimal das Problem mit durchgescheuerten Schläuchen.
Das heißt jetzt für mich entweder schlauchlos mit den neuen Felgen oder Michelin mit Schlauch.
Meine Frage zu den Michelinen:
Der XAS ist für Schlauch, der XVS nach meinen Unterlagen schlauchlos.
Kann der XVS problemlos mit Schlauch gefahren werden? Ist der innen genauso glatt wie der XAS?

Den Retro habe ich für 84€ gefunden d.h. mit Felge ca. 210€ ( statt 299€ beim Franzosen).
Den Vredestein für ca. 150€, d.h. mit Felge ca. 275€
Den XVS auch für 210€, da käme noch der Schlauch dazu ( ca. 30€?)
Den XAS als 180er für 243€ + Schlauch.

Also: Geht XVS mit Schlauch?

Was meint ihr sonst?

Viele Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Bei meinem Vergleich mit dem Franzosenpreis fehlen noch die Montage und das Ventil. Dafür kommt noch Versand dazu.
pit
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Pit hat geschrieben: Also: Geht XVS mit Schlauch?
Ich bin meine DS19 Jahre lang mit Michelin XVS (mit Schlauch natuerlich) gefahren. Ohne Probleme.

Zu Zeit fahre ich Madame mit XAS Reifen.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jint,
Thorsten hat über den hohen Verschleiß bei den XAS berichtet. Kannst du dazu schon etwas sagen? Vergleich mit den XVS?

Thorsten:
Die Profiltiefe von 2mm nach 28000km beziehen sich auf die Vorderräder? Oder hast du mal vorn hinten getauscht?

Hat jemand Verschleißwerte von de XVS?

Grüße,
Pit
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Pit,
ich habe zu jedem Saisonstart vorne - hinten getauscht. Alle 4 Reifen waren am Ende ziemlich gleich abgefahren.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Aktueller Testbericht für den Retro Classic 001 in der aktuellen AutoBild-Klassik...

Erschreckend schlecht...

LG Ingo
priusb78 Verified

... v.a. bei Nässe:

Bremsweg 20 - 27 m mehr als bei den anderen Reifen (aus Tempo 100 km/h). 72,8 m zu 45,8 bis 51,4 m.

Gruß Thorsten
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich hab mir das Heft auch geholt.
Die Diagramme finde ich ziemlich verfälschend dargestellt.
Leider war kein XAS oder XVS dabei, dafür ein XWX. Reifengröße 205/70R14

Bremsen trocken aus 100km/h beim Retro gegenüber dem XWX 1,2m , d.h. Aufprallgeschwindigkeit noch 17km/h, gegenüber dem besten 3,4m, Aufprallgeschwindigkeit 29km/h ! Vredestein besser als Michelin.

Aquaplaning: Mit Abstand der schlechteste. Aufschwimmgeschwindigkeit 48km/h (XWX 61,4, der beste bei 79,0km/h. Hier bezweifle ich dass der XAS bzw. der XVS besser abgeschnitten hätte. Da ist doch wohl das Profil ausschlaggebend. Was meint ihr? Vredestein besser als Michelin.

Kreisbahn nass: 1,4s langsamer als Michelin (8%). Vredestein besser als Michelin.

Handling nass: Michelin um 2,7km/h (3%) schneller als der Retro. Vredestein dazwischen.

Bremsen nass (mit ABS): Das ist für mich echt ein Ausschlusskriterium auch wenn ich ein Schönwetterfahrer bin.
Retro um 21,8m länger als Michelin, 21,4m länger als beim nächsten (Vredestein). Gegenüber Michelin Aufprallgeschwindigkeit noch 54,6km/h! Vredestein ungefähr wie Michelin.

Was meint iht zum Aquaplaning bein XAS, XVS?

Grüße,
pit
priusb78 Verified

Hallo Pit,
so schmal, wie die sind, sehe ich bzgl. Aquaplaning wenig Probleme. Und Aquaplaning hast Du weitgehend selbst im Griff durch geeignete Geschwindigkeit.

Das kann bei Notbremsungen anders sein. Ein Aufprall mit >50 km/h kann bei einem Oldtimer tödlich enden.
Aber, no risk, no fun! Muss jeder selbst entscheiden.

Ich kann zwischen den aktuellen Vredestein und den XAS davor bei Nässe (Bremsen und Aquaplaning) keinen Unterschied feststellen.

Gruß Thorsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

...ich kauf mir jetzt den XVS, um hier mal wieder einzusteigen, allerdings in 185 VR 15, für den Jag...der Vred geht nur bis 210, weil H, das reicht da nicht.

Aktueller Preis 249 €.

Carsten
Antworten