Es wird warm
-
Gerhard Trosien
Re: Es wird warm
In den Schläuchen sammelt sich gern allerlei Müll, der verstopft dann das Sieb am Auslassende.
Wichtig ist auch, dass die Schläuche vorn am Blechtrichter hinter der Stoßstange angeschlossen sind. Dann kommt während der Fahrt auch ohne Gebläse reichlich Luft.
Die Dämmung im Papprohr wird überschätzt. Während der Fahrt ist die Aufwärmung der Kühlluft durch den Motor nicht stark.
Wichtig ist auch, dass die Schläuche vorn am Blechtrichter hinter der Stoßstange angeschlossen sind. Dann kommt während der Fahrt auch ohne Gebläse reichlich Luft.
Die Dämmung im Papprohr wird überschätzt. Während der Fahrt ist die Aufwärmung der Kühlluft durch den Motor nicht stark.
Danke an alle! Aber ihr könnt mir ruhig noch weitere Tipps geben. Ich hatte die Schläuche schon mal grob kontrolliert - direkt hinter der Stoßstange war einer ab. Jetzt werde ich mal ins Detail gehen. Das Heizungsventil sitzt vor der Scheibe links in einem schwarzen Kasten? Den Lüftermotor mach ich vorest sowieso nicht an, da es nur wärmer wird. Aber später werde ich ihn mal schmieren.Robert hat geschrieben: Hallo Werner,
nach meiner Erfahrung (die aber nur die Modelle mit dem 1. und 2. Armaturenbrett betrifft) ist die Lüftung grosszügig bemessen, im Gegensatz zur Heizung ab MJ 61. Mit ganz geöffneter Lüftung ist es auf der Landstrasse oder Autobahn auch bei sehr heissem Wetter immer angenehm.
Wenn der linke Luftschlauch, was nicht selten passiert, sich vom Heizungs- bzw. Ventilatorgehäuse löst, bekommst Du allerdings heisse Luft aus dem Motorraum nach innen. Ist imho. der häufigste Fehler, ansonsten, wie Carsten schreibt, die Schläuche kontrollieren. Der Lüftermotor ist einfach aufgebaut und lässt sich problemlos zerlegen, dann kann man die Lager neu schmieren (Graphitfett) und alles ist wieder gut.
Viele Grüsse
Robert
bonne route
Werner
-
Hans-Uwe Fischer
...sicher?anieder hat geschrieben: Hallo Domino
Wenn der Lüfter wimmert, dann pass auf, dass die Lagerung nicht fest ist und er u.U heiß läuft und im schlimmsten Fall abfackelt. Der Lüftermotor hat keine Sicherung.
Gruß
Andreas
HUF
-
symphatique
Wie Du an den verschiedenen Antworten siehst, gibt es keine Einzellösung, sondern ein der Lufttemperatur angepasstes Verhalten.
Heizungsventil auf Schliessen prüfen. Dazu den Hebel auf kalt stellen und dann die Klemmung der Seilhülle am Ventil lösen und so ziehen/drücken, daß das Ventil sicher am Schliessanschlag steht.
Trotzdem heizt sich der Wärmetauscher durch "Kriechwärme" auf, also auch den Hebel für die Luftzufuhr schliessen.
Ich fahre mit geöffneter Frischluftklappe Fußraum rechts und links. Auch dazu müssen die Pappschläuche sauber sitzen und laubfrei sein. Ein paar Blätter, die sich bei Fahrtwind vor den Sieben in den Schläuchen aufstellen, reichen schon für stark verminderten Durchsatz. Die Blätter lassen sich durch Überziehen eines Nylonstrumpfes über die Blechstutzen fernhalten.
Damit Luft zirkulieren kann, öffne ich mindestens das linke hintere Seitenfenster zweifingerbreit. Wenn es so steht, lässt es sich auch fein zugfrei mit völlig offener Fahrertürscheibe fahren und der Ellenbogen sonnen ...
Selten fehlt die Dichtmasse an der Unterkante der Frontscheibe, so daß auch dort heisse Motorraumluft einziehen kann.
Auch kann es helfen, den Fokus für schattige Biergarten/Eisdielenplätze zu schulen ...
Bonne route!
Volker
Heizungsventil auf Schliessen prüfen. Dazu den Hebel auf kalt stellen und dann die Klemmung der Seilhülle am Ventil lösen und so ziehen/drücken, daß das Ventil sicher am Schliessanschlag steht.
Trotzdem heizt sich der Wärmetauscher durch "Kriechwärme" auf, also auch den Hebel für die Luftzufuhr schliessen.
Ich fahre mit geöffneter Frischluftklappe Fußraum rechts und links. Auch dazu müssen die Pappschläuche sauber sitzen und laubfrei sein. Ein paar Blätter, die sich bei Fahrtwind vor den Sieben in den Schläuchen aufstellen, reichen schon für stark verminderten Durchsatz. Die Blätter lassen sich durch Überziehen eines Nylonstrumpfes über die Blechstutzen fernhalten.
Damit Luft zirkulieren kann, öffne ich mindestens das linke hintere Seitenfenster zweifingerbreit. Wenn es so steht, lässt es sich auch fein zugfrei mit völlig offener Fahrertürscheibe fahren und der Ellenbogen sonnen ...
Selten fehlt die Dichtmasse an der Unterkante der Frontscheibe, so daß auch dort heisse Motorraumluft einziehen kann.
Auch kann es helfen, den Fokus für schattige Biergarten/Eisdielenplätze zu schulen ...
Bonne route!
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Moin,symphatique hat geschrieben: Wie Du an den verschiedenen Antworten siehst, gibt es keine Einzellösung, sondern ein der Lufttemperatur angepasstes Verhalten...
Bonne route!
Volker
genau,
und immer schön im Schatten parken.
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und aufgeheiztes Auto ist mit Außenlauft kaum mehr zu kühlen ...
MsG
Hans

Hans
-
Hans-Uwe Fischer
Es kann Entwarnung gegeben werden! Der Lüftermotor ist über eine 16 Amp.-Sicherung abgesichert.Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:...sicher?anieder hat geschrieben: Hallo Domino
Wenn der Lüfter wimmert, dann pass auf, dass die Lagerung nicht fest ist und er u.U heiß läuft und im schlimmsten Fall abfackelt. Der Lüftermotor hat keine Sicherung.
Gruß
Andreas
HUF
HUF
Wie hat ein DS-Fahrer aus den 70igern mal gesagt. " Im Sommer heizt sie gut."
)
Lebe deinen Traum. Jetzt.
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
iene intakte oder erneuerte Isolierung der Luftschläuche (Heizungsbau-Zubehör) hält vor allem einen guten Teil der Motorgeräusche vom Innenraum fern !
Grüße: bernhard
iene intakte oder erneuerte Isolierung der Luftschläuche (Heizungsbau-Zubehör) hält vor allem einen guten Teil der Motorgeräusche vom Innenraum fern !
Grüße: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Bernhard,
das - kontrolliert den Lärm - meiner Meinung effektiver als die Schaumstoffkaschierung der Schläuche ...
)
Grüße Karl
das - kontrolliert den Lärm - meiner Meinung effektiver als die Schaumstoffkaschierung der Schläuche ...
Grüße Karl
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Karl,
ja, da hast Du eine Super-Lösung gefunden.
Die Schläuche in meiner DS habe ich auf ganzer Länge mit flexiblem Spezialschaumstoffrohr (rote Trägerschicht mit Längsrippen) für (sehr) dicke Installations-Isolierungen ausgekleidet.
Die gibt`s in dem großen erforderlichen Durchmesser (der eben auch gut schalldämmend ist) nicht im Baumarkt; habe meinen über 3 Ecken von einem Architekten bekommen...
Grüße: Bernhard
ja, da hast Du eine Super-Lösung gefunden.
Die Schläuche in meiner DS habe ich auf ganzer Länge mit flexiblem Spezialschaumstoffrohr (rote Trägerschicht mit Längsrippen) für (sehr) dicke Installations-Isolierungen ausgekleidet.
Die gibt`s in dem großen erforderlichen Durchmesser (der eben auch gut schalldämmend ist) nicht im Baumarkt; habe meinen über 3 Ecken von einem Architekten bekommen...
Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )