Es wird warm

Diskussionen rund um's Thema...
domino
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 17:36

Es wird warm

Beitrag von domino »

Wir haben ja zur Zeit schon einen schönen Frühsommer. Leider wird meine DSuper5 aber mit steigender Außentemperatur mehr und mehr zur Sauna. Es ist mir schon klar, dass man heute von Klimaanlagen verwöhnt ist aber wenn heiße Luft aus der Lüftung kommt scheint doch eher ein grundsätzliches Problem vorzuliegen. Kommt hinzu, dass es schwer nach altem Kunststoff riecht und der Lüfter erbarmungswürdig vor sich hin wimmert. Gibt es vielleicht irgendwelche Klappen die hängen, sollte man das ganze System tauschen oder ...
Können mir Experten Ratschläge geben?

Schon mal Danke
Werner
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Es wird warm

Beitrag von M. Ferchaud »

Alle Seitenscheiben runter und genießen.

Grüße
Henning
radel56 Verified
Beiträge: 594
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Es wird warm

Beitrag von radel56 Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Alle Seitenscheiben runter und genießen.
== mechanische Klimaanlage

Hallo Werner,
das Phänomen der großen Aufheizung der DS im Sommer habe ich auch. Ich habe bisher auch noch keine Lösung gefunden. Um die immer Warmluft ausströmende Heizung etwas einzuschränken, schiebe ich die Frischluftregler immer ganz zurück, dann ist es nicht ganz so schlimm.
Und dann fahre ich auch soweit es geht mit geöffneten Fenstern.
Angenehmer Nebeneffekt im Stadtverkehr: ich bekomme sehr viele Komplimente für die DS. Das hat was für sich.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
priusb78 Verified
Beiträge: 2013
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:42

Re: Es wird warm

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, Frischluftregler nach rechts = ganz zu
Die 2 Schieber am Luftgitter links auch zu, rechts beide ganz auf (da kann Frischluft ohne Umweg über den Gebläsekasten durch), mind. rechte Seitenscheiben 1-2 cm auf, Gebläse aus (bringt nur warme Luft aus dem Motorraum). Bei langsamer Fahrt oder im Stand hilft nur "Kurbeln". Die DS hat 4 Klimaanlagen mit manueller Einstellung.
Faltdach wäre noch eine Möglichkeit.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Es wird warm

Beitrag von Carsten_SM »

Ich würde mal als erstes prüfen, ob die Pappschläuche alle da sind, und alle aufgesteckt sind ohne Risse, und ob sie durch Mäuse und Laub verstopft sind. Danach kann man die Fenster verwenden.

Carsten
dominik
Beiträge: 69
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:44

Re: Es wird warm

Beitrag von dominik »

Hallo,

möglicherweise schließt das Heizungsventil nicht richtig bzw. Ist sehr empfindlich bezüglich der Hebelstellung. Meines beispielsweise schließt zwar noch wenn der Heizungshebel ganz auf "Kalt" steht aber wenn ich den Hebel nur 1-2 mm Richtung "Warm" bewege ist die Heizung voll an.
Gruß
Dominik
KW
Beiträge: 474
Registriert: Do 25. Apr 2013, 20:25

Re: Es wird warm

Beitrag von KW »

10.05.2018 KW
Guten Morgen,
auf jeden Fall machen, wie Thorsten schreibt. Das Heizungsventil prüfen ist auch sehr empfehlenswert. Die Schläuche müssen alle sitzen, damit nicht noch zusätzlich Warmluft aus dem Motorraum gezogen wird. Die Luftschläuche sind innen gedämmt/ isoliert. Soll wohl gegen die Hitze abschirmen. Verhindert natürlich auch den Luftdurchsatz. ( Unglückliche Konstruktion, wenn das überhaupt eine Konstruktion sein sollte. Eher nicht. )
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Es wird warm

Beitrag von hgk Verified »

KW hat geschrieben: 10.05.2018 KW
Guten Morgen,
Das Heizungsventil prüfen ist auch sehr empfehlenswert. ..Die Schläuche müssen alle sitzen, damit nicht noch zusätzlich Warmluft aus dem Motorraum gezogen wird. Die Luftschläuche sind innen gedämmt/ isoliert. Soll wohl gegen die Hitze abschirmen. Verhindert natürlich auch den Luftdurchsatz. ( Unglückliche Konstruktion, wenn das überhaupt eine Konstruktion sein sollte. Eher nicht. )
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Moin,

Wenn der Innendurchmesser der Leitung nur 5 cm beträgt lassen sich damit bei einer Luftgeschindigkeit von 2 m/s (7,2 km/h) rund 14 m3/h Luft ins Auto befördern, wenn im Innenraum ein entsprechend großer Querschnitt nach außen offen ist.
Das bedeutet bei einem Innenraumvolumen von rund 2 m3 (Wer will kann ja mal auslitern ...) einen 7-fachen Luftwechsel und das auch noch 2mal (rechts und links). In einem normalen Büro ist 5-fach schon viel und alle fangen an zu schreien "Hier ziehts". Da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist kann man nur versuchen halbwegs Außenlufttemperaturen herzustellen und da ist bei diesem Luftwechsel eher Ende der Fahnenstange ...

Natürlich ist das Material mit der innenliegenden Dämmung bezüglich Widerstand ect. schlecht, aber wirksame 5 cm sind eigentlich an jeder Stelle vorhanden und bei dichtem Einbau reicht das für die Luftförderung bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus. Bei 2 m/s spielen die Widerstände auch noch nicht die entscheidene Rolle und der Innendurchmesser liegt eher bei 8 cm, d.h. die Luftmenge kann noch deutlich höher sein, wenn alles in Ordnung ist.

Also vielleicht doch keine so unüberlegte Konstruktion, wie hier unterstellt wird ...
MsG
Hans

Bild
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Es wird warm

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Domino

Wenn der Lüfter wimmert, dann pass auf, dass die Lagerung nicht fest ist und er u.U heiß läuft und im schlimmsten Fall abfackelt. Der Lüftermotor hat keine Sicherung.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Es wird warm

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Werner,

nach meiner Erfahrung (die aber nur die Modelle mit dem 1. und 2. Armaturenbrett betrifft) ist die Lüftung grosszügig bemessen, im Gegensatz zur Heizung ab MJ 61. Mit ganz geöffneter Lüftung ist es auf der Landstrasse oder Autobahn auch bei sehr heissem Wetter immer angenehm.
Wenn der linke Luftschlauch, was nicht selten passiert, sich vom Heizungs- bzw. Ventilatorgehäuse löst, bekommst Du allerdings heisse Luft aus dem Motorraum nach innen. Ist imho. der häufigste Fehler, ansonsten, wie Carsten schreibt, die Schläuche kontrollieren. Der Lüftermotor ist einfach aufgebaut und lässt sich problemlos zerlegen, dann kann man die Lager neu schmieren (Graphitfett) und alles ist wieder gut.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten