Langhuber Gummilager Motoraufhängung Fahrerseite

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Langhuber Gummilager Motoraufhängung Fahrerseite

Beitrag von rsa404 »

Hallo zusammen,

mir hat es das Gummi der Motoraufhängung auf der Fahrerseite durchgeschossen. Diese Sache ist bei den Gummilagern der Urmodelle scheinbar nicht ganz ungefährlich. Der Motor ist von der unteren Gewindeachse des Lagers an der Motorbucht aufgefangen worden und die Ölwanne liegt jetzt fast auf der Quertraverse!

Kann mir jemand Tipps bzw. Ratschläge geben, wie ich die Reparatur in der heimischen engen Garage, mit den einfachen Mitteln und Möglichkeiten eines Hobbyschraubers am besten bewerkstelligen kann?

Besten Dank und schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Doctor-D

Re: Langhuber Gummilager Motoraufhängung Fahrerseite

Beitrag von Doctor-D »

Hast Du einen Kran in der Garage?
Das Anheben des Motors an der Ölwanne ist fast nicht möglich, ich habe ehrlicherweise bei einem Kupplungswechsel eine
zerbrochen, man brauch ein angepasstes Holz, dann geht das vielleicht vorne an der Kante.
Die Lager sind dummerweise unten gekontert, man muss einen Ringschlüssel zerschneiden und den Ring an eine Stange schweissen, im 90° Winkel, unten einen Handgriff quer.
Dann die erste Mutter lösen.Klappt meistens.Wenn nicht, musst Du noch so ein Ding mit dem verblieben Maul bauen.
Dann das Lager auch am Block lösen, den Haltebock vom Block abschrauben.
Ja, die Auspuffverblechung muss weg.Ich meine, ich habe den Abgaskrümmer drangelassen, das beifahrerseitige nur gelöst,
aber das würde ich in dem Fall auch ausbeuen und erneuern, Symmetrie beruhigt, sagt der Grafiker.
Wenn das nicht geht, Auspuffkrümmer ausbauen.
Es wundert mich nicht, daß die das System geändert haben, das geht eigentlich nur gut bei gezogenem Triebwerk.

Und jetzt unter dem Strich betrachtet.Die Antriebseinheit ist beim Langhuber extrem schnell am Haken, beim Kurzhuber
HA ist das in meinen Augen mehr Arbeit oder mehr Hantier.Ich hab das bei meiner 58er schnell mal eben zweimal gemacht
und fand es eigentlich ganz ok.

Die Kranfrage.Ich habe einen von Berner, 250kg-1t, so lang von der Auslenkung, daß man einen DS oder SM Motor ohne Frontdemontage, also Theke oder Stossstange ausbaeun kann.Viele von diesen Chinadingern sind sehr kurz und wackelig, aber auch billig, ich denke meiner kostet jetzt sicher einen tausender oder mehr, wurde auch von Pfaff Silberblau verkauft, war aber 500DM teurer, als der von Berner, stammt originär aus Italien.
Ist aber eine Anschaffung für immer gewesen, faltbar und leider sauschwer und schlecht liegend zu transportieren, da sonst Öl ausläuft, es gibt da einen Stopfen aber der ist leider weg...

Wenn das mit dem Kran nicht in Frage kommt, musst Du leider den Bauraum schaffen.Es ist machbar, aber selbst in meinen Augen nicht lustig.Ich habe mal eine Steuerkette bei einem 20er ohne Alublech im eingebauten Zustand gemacht.Da sagen auch alle, geht nicht, war auch nicht lustig.Geht aber.Frag aber nicht, wie meine Handrücken danach aussahen.

Bonne chance!
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo ralf,

ich kann dir zur technischen seite nichts raten..
Aber ein garagensturz ist eine sehr solide Sache. Wenn du z.b. in diesen Sturz ein 10mm loch bohrst (7-8 cm tief) und an eine M8 gewindestange mit einem chemische dübel befestigst (geht ggfls. auch mit einem mechanischem schwerlastdübel - ich würds aber chemisch machen) und an der Gewindestange eine Ringbolzenmutter befestigst — kannst du mittes flaschenzug an dem ringbolzen große Gewichte heben.

Die Ringbolzengeschichte kostet vielleich 25€.
Das erscheint mir eine ganz gute Alternative zum Kran - zumal du den wagen in der garage stehen hast ...
Wenn deine Garagendecke gegossen ist, kannst du es auch in der Decke probieren. Bei mir ginge das - die garage ist aber auch ende 60er jahre...

bonne Chance!
karl
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
die Frage bei den Dübeln ist , was wiegt der DS-Motor ?

Ralf wenn du möchtest kann ich dir einen Motorkran leihen , Alpen und Marienbaum ist ja nicht weit auseinander .

Gruß

Guido
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Guido,

.. der motor soll nicht an dem Bolzen schwingen und baumeln ...

Wenn Ralf ihn damit aber 250kg „leichter“ macht und dann mit dem vom Doc vorgeschlagenen Weg (mit den Holzkeilen) kombiniert
— hat er möglicherweise ein Lösung für seine Garage.

Danach fragte er.

;-))

grüsse karl
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Zunächst mal besten Dank für die promten und kompetenten Ratschläge.

@Frank

Natürlich wäre die Abstützung an der Ölwanne die einfachste und bequemste Lösung.

Da ich mir bei einer solchen Aktion vor ca. 20 Jahren bereits eine Ölwanne zerbrochen habe, trotz Holzunterlage und Anheben an der vorderen Kannte, traue ich dieser Variante nicht mehr.

Der Aufbau der Lager ist mir bekannt, ich habe zum Glück das originale Fennwick-Werkzeug hier.

Nun stellt sich mir die Frage, an welcher Stelle ich den Motor am besten anhebe? die Entlastung muss ja auf der Fahrerseite zur Motorbucht hin erfolgen.

@Karl

Ich habe eine Fertiggarage neuer Bauart, der traue ich die 450 Kg nicht zu.

@Guido

Besten Dank für Dein Angebot. Da komme ich sicherlich drauf zurück. Außerdem wollte ich euch schon lange mal besucht haben, wo ihr ja quasi um die Ecke wohnt.

So, jetzt fahren wir erst einmal in Urlaub und anschließend werde ich die Sache angehen.

Die Motorlager habe ich zum Glück noch NOS hier liegen ;-)

besten Dank und schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Halo Ralf,
melde dich wenn du das machen möchtest , ein Anhänger zum Transport des Motorkrans ist auch vorhanden .

Gruß

Guido
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote="Guido ID19"]
Halo Ralf,
melde dich wenn du das machen möchtest , ein Anhänger zum Transport des Motorkrans ist auch vorhanden .

Gruß

Guido[/quote]

Hallo Guido,

perfekt, besser geht e ja gar nicht. AHK ist selbstverständlich vorhanden ;-)

Schicke mir doch bitte mal Deine Kontaktdaten über PN.

Beste Grüße
Ralf
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Whatsapp ist einfacher ;-)
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Habe das schon öfter unter "Heimgaragenbedingungen" gemacht - mit flächiger Abstützung an der Ölwanne. Ist in meiner Erinnerung völlig unspektakulär verlaufen - ohne Beschädigung der Ölwanne.

Grüße
Henning
Antworten