Probleme beim Starten - wird heiss

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Harald,

Überlaufen des Tanks hatte ich auch mal, beim ersten Volltanken nach der Restaurierung der 59er. Ursache war rasch gefunden: Ich hatte den Tankgeber mit der alten Dichtung montiert, die mir noch hinreichend gut erschien, und die Schrauben nicht fest genug angezogen. Das Benzin lief am Tank herunter und durch die Öffnungen des Bodenblechs für die Ablassschraube und den Filter auf die Strasse. Festziehen der Schrauben und spätere Erneuerung der Dichtung brachten Abhilfe. Seither montiere ich die hintere Sitzbank und die Tankabdeckung nach Arbeiten am Tank erst nach dem ersten Volltanken.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS20Break

Beitrag von DS20Break »

Hallo Robert,

auch das hatte ich gleich zu Anfang, als ich mir die DS vor 8 Monaten gekauft hab. Bei der 1. Probefahrt lief der Sprit an einer nichtmehr dichten Verbindung raus, teilweise auch in den Innenraum - hab meine Sitzbank noch immer draussen, - über den Winter abmontiert, um sie etwas aufzumöbeln

Das mit dem Sprit gestern hat sich gelegt, - kein Fleck auf dem Boden. Das war hauptsächlich an der Tankstelle. Ist es möglich dass da evtl aus der Entlüftung was kam. Werde heut abend mal genauer nachsehen.

Andreas, in der Regel weiß ich schon was ich so mach, - aber vor allem mit Autos hab ich so gut wie keine Erfahrung weshalb ich froh bin, dass es dies Forum gibt. Normalerweise bring ich die Autos zu meinem Schrauber.

Zum Startpilot, - da ja kein Sprit in der Leitung war und auch keiner nach kam, hab ich vermutet, dass die 2 nassen Kerzen evtl. vom Startpilot kommen könnten. Hat auch nicht nach Sprit gerochen.

Mithilfe der 200 ml Spritze hab ich den Benzinfilter vorne und z.T. die Leitung mit Sprit befüllt, - auch um zu testen, ob der Motor dann anspringt. Ist das so abwegig ? Sie ist ja dann auch angesprungen, etwas stotterig anfangs, - dann aber wie immer

Mit dem falschen Anschluss am Spannungsregler, hmmmm OK, das ist so 'ne Sache. Als ich meine DS übernommen habe ( also auch bevor ich den Hauptkabelbaum neu verlegt hab' ) war ein Kabel durchtrennt, welches vom Spannungsregler auf Masse ging. Dies hab ich dummerweise neu verlegt. Heut weiß ich warum es durchtrennt wurde, - warum da aber überhaupt eins angeschlossen war entzieht sich meiner Kenntnis

wie immer allerbesten Dank für Eure Rückmeldungen

Harald
symphatique

Beitrag von symphatique »

" Normalerweise bring ich die Autos zu meinem Schrauber. "

Was hindert Dich daran, es jetzt auch so zu machen?
Kannst ihn ja fragen, ob Du ihm bei der Fehlersuche über die Schulter schauen darfst.

Die Fehlersuche bei Deinem Break kann für einen (alten) Profi kein tagelanges Problem sein, somit wäre seine Gage gut in Deine Sicherheit investiert.
Und wenn Du ihn mit Infos, z.B. Werkstatthandbuch, Ersatzteillisten, Bedienungsanleitung und ausgedruckte Antworten auf Deine hiesigen Fragen fütterst, hilft´s ihm mehr als vorangegangene unstrukturierte Tests mit ungenauem Ausgang, auf denen er dann Reparaturlösungen bringen soll.

Mit freundlichem Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

(Beitrag freiwillig gelöscht.)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Harald,

ein Massekabel am Regler macht durchaus Sinn, da die Masseverbindung über die Befestigungsschrauben und den Batterierahmen nicht sehr zuverlässig ist. Das Kabel sollte mit einer Öse an eine Befestigungsschraube gehen. Wenn es so angeschlossen war und zu Problemen geführt hat, stimmt irgend etwas Grundlegendes nicht. Ach ja, wenn es woanders angeschlossen war: Keine Reglerklemme bleibt frei, alle sind beschaltet, prüf das nochmal nach Schaltplan.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten