Probleme beim Starten - wird heiss

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Break
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jan 2018, 12:38

Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von DS20Break »

...und wieder mal

Hallo Miteinander,

nachdem ich durch Eure Mithilfe ( an dieser Stelle meinen besonderen Dank an H.-U. Fischer, Robert, Jürgen und Anieder ) den Hauptkabelbaum 'erfolgreich' an meiner DS20 Break angeschlossen habe, steh ich schon vor dem nächsten Problem.

Meine Dame willl nicht anspringen, - problematisch find ich dabei:
Der Anlasser usw.dreht. Nach einigen Versuchen ist ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar. Auch beim Überbrücken zeigen sich ähnliche Symptome. Nachdem ich vorhin neue Kontaktkassette und neue Zündspule angeschlossen habe war ich kurzzeitig mal voller Hoffnung, dann aber die gleichen Symptome. Was mich dabei erschreckt ist, dass der Plus-Anschluss an der Batterie dabei recht warm geworden ist. Heißt für mich als Laie, dass ich was falsch angeschlossen habe ?! - oder ?
Habe alle Anschlüsse nochmals überprüft bislang aber keine Ursache bzw. falschen Kontakt ermitteln können.
Gibt es aus Eurer Sicht eine 'logische Erklärung', bzw. einen Tipp, was als Hauptursache in Frage kommen könnte,- wonach ich also zuerst suchen sollte oder muss ich nun den kompletten Kabelbaum durchchecken. Was würdet ihr tun bzw. wie vorgehen ?

Wie immer meinen allerbesten Dank für hilfreiche Tipps und konstruktive Statements
...und ein sonniges Dahinschweben mit Euren Damen

Gruß Harald
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von Carsten_SM »

Das warmwerden ist völlig normal. Da gehen richtig Ampere durch, der kleinste Übergangswiderstand reicht.

Wenn das was falsch wäre, wäre es schon abgebrannt.

Carsten
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Harald

Springt sie denn gar nicht mehr an, oder z.b. Nur in warmen Zustand?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1636
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von Claude-Michel »

Hat diese DS ein Gelbon Relais? Ist dieses am + Pol angeschlossen? Wenn Ja, könnte es sein, dass es nicht mehr gut leitet und deswegen heiß wird und den + Pol aufwärmt?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Harald,

warm gewordener Anschluss kann an Übergangswiderstand (Oxydation) liegen, also Batteriepol und Anschlussklemme bzw. Relaisanschluss an Batterie reinigen.
Vorgehen bei nicht starten ist immer das gleiche: 1. Kommt Sprit (Leitung am Vergaser abziehen, Anlasser betätigen) 2. Gibt es einen Zündfunken (Liegen 12V an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung an, wenn ja, Kerze rausschrauben, Gewinde an Masse halten, dabei nur an isolierten Teilen festhalten, und schauen ob beim Starten ein Funke kommt).

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader
Beiträge: 1590
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von aquablader »

Abgesehen von den besprochenen Übergangswiderständen sind bei der DS sämtliche Kabel sowieso ziemlich knapp dimensioniert, was bei etwas längeren Startvorgängen immer zu Erwärmung führt.
Gerade deshalb sollte man sich bei diesen Symptomen sämtliche betreffenden Anschlüsse genau ansehen
und mal überarbeiten. Die Brocken sind bei den meisten Autos ja nun fast 50 Jahre alt...

LG Ingo
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Wenn ich das richtig verstehe, springt das Auto überhaupt nicht an und der Anlasser dreht anfangs normal. Und durch das Anlasser-Gekurbel erwärmen sich jetzt die o.a. elektr. Widerstände. Würde der Motor sofort anspringen, würden diese Erwärmungen erst gar nicht auftreten und stören. Deswegen würde ich diese erst einmal zurückstellen und nach den eigentlichen Ursachen forschen.

Grob gesagt: Entweder, es entsteht kein zündfähiges Gemisch, oder/und es gibt keinen Zündfunken. Sind die Zündkerzen nach den Anlassversuchen feucht, ist es die Zündanlage, sind sie trocken, ist es ein fehlendes Gemisch. Eine Starthilfe aus der Spraydose kann da sehr schnell für Aufschluss sorgen.

Ist es die Zündanlage, kann oft schon das Überbrücken des Vorwiderstandes an der Zündspule helfen. ACHTUNG: Sobald der Motor anspringt, sofort die Überbrückung an der Zündspule entfernen. Denn dann schaltet das Bordnetz von ca. 8 Volt auf ca. 14 Volt um (worst case) und könnte die Zündspule überhitzen/zerstören.

HUF
DS20Break
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jan 2018, 12:38

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von DS20Break »

Hallo,

Zunächst mal Danke für die vielen Informationen und Ratschläge.

Habe die Ursache für's rasche warmwerden und Leistungsabfall der Batterie doch noch gestern abend ausfindig machen können. Ein falsches Massekabel am Spannungsregler. Nach dem Unterbrechen hat sich zumindest das Anlassen normal angefühlt / angehört.
Gestartet ist sie dann trotzdem noch nicht.

Robert, deinen Ratschlag hatte ich schon befolgt ( zumindest ähnlich ) weshalb ich mir ja bereits die neue Zündspule besorgt hatte.

Hans-Uwe, die Zündkerzen waren teilweise richtig nass, aber eher vom Starterspray, welches ich zuvor verwendet hatte. Zündung war ja vorhanden. Aber....womöglich keine Spritzufuhr. Hab dann mit 'ner 200 ml Spritze Benzin in die Leitung und den Filter gegeben und sie ist sofort, zumindest kurz mal, angesprungen. Heute das gleich nochmal und sie lief.
Erstmal zur Tankstelle und voll getankt, was ihr dann auch nicht wirklich gut bekam, da sich recht schnell eine größere Benzinlache hinten links gebildet hat. War wohl etwas zuviel des Guten (......und sie musste sich übergeben !? ). Jetzt, eine Stunde später, tropft es noch bisserl, aber ich denke sie wird sich erholen
....... mein eigentliches Problem war also dieser falsche Anschluss und ich denke, dass sowas ordentlich in die Hose gehen kann ( da hatte ich wohl das nötige Glück des Tüchtigen ?! - learning by doing )

nochmals allerbesten Dank an Alle

und einen guten Start in die Woche

Harald
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von Carsten_SM »

Na hoffentlich brennt das arme Auto nicht noch ab.

Hier ein alter Merksatz, wenn es um die Frage geht, wie schlampig gebaut oder wie fehlerhaft damals Autos waren: Überleg Dir einfach, ob die Karre damals so aus der Fabrik kam, und ob man sie so hätte verkaufen können ?

Hier: mit auslaufendem Tank: nein. Ergo : kaputt, dringend reparieren.

Carsten
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Probleme beim Starten - wird heiss

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ich verstehe nur Bahnhof. Kerzen nass von startpilot?
Falscher Anschluss ? 200 ml Spritze?

Ich hoffe du weißt was du tust.

Gruß

Andreas
Antworten