Nachwuchsförderung im DS Club Sektion Nordschwarzwald

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Nachwuchsförderung im DS Club Sektion Nordschwarzwald

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Sehr geehrte DS FahrerInnen,

unsere Mesdames werden zwar immer älter (meine ist vor einigen Wochen 50 geworden) aber bei gute Pflege spricht im Prinzip nicht viel dagegen dass sie noch sehr viel älter werden. Bei uns FahrerInnen/EigentümerInnen ist das ja leider anders...

Deshalb scheint es mir sehr wichtig aktive Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der DS/ID FahrerInnen/EigentümerInnen zu betreiben. Das Durchschnittsalter beim Stammtisch der DS Club Sektion Nordschwald liegt doch bestimmt schon im Bereich von 45 -50 Jahre, wenn nicht noch höher...

Vorige Woche Sonntag, auf der Retroclassics schaute sich ein junger Mann (21 Jahre alt), sichtlich begeistert, die beide ausgestellte DS an. Im Kader der Nachwuchsförderung haben wir ihm natürlich direkt angesprochen und ihm sogar im DS19 von Sektionsmitglied H.B. Probesitzen lassen, darauf stieg seine Begeisterung noch an. Sektionsmitglied J.N. hat ihm dann spontan angeboten mal bei Ihm zu Hause vorbeizuschauen um in seiner DS19 HA das einzigartige DS Fahrgefühl selbst zu erleben.

Der junge Mann hat sich darauf diese Woche, wie erwartet, bei Sektionsmitglied J.N. gemeldet. Nach reifliche Prüfung der Wettervoraussichten wurde dann für heute einen Termin vereinbart.

Heute mittag konnte der junge Mann dann zuerst zum ersten mal das (Mit)Fahren in eine DS erleben. Danach hat er die alte Dame dann, durchaus geschickt, selbst ca. 20 km durch das schöne und sonnige Kraichgau gelenkt. Irgendwann fragte er ob die Räder vom DS wirklich die Strasse berühren, oder ob das Auto über die Strasse schwebt...

Ich meine sagen zu dürfen das er am Ende der Fahrt beeindruckt und sehr begeistert war, wie die folgende Bilder zeigen.

[attachment 11797 DS_Nachwuchsfoerderung_3.jpg]
[attachment 11796 DS_Nachwuchsfoerderung_2.jpg]

Zum Abschluss des Tages hat sich Sektionsmitglied J.N. dann noch von sein jüngster Tochter (20 Jahre alt) im DS zum Supermarkt chauffieren lassen, was auch eine Premiere war!

Um Nachahmung wird gebeten!!
Dateianhänge
DS_Nachwuchsfoerderung_3.jpg
DS_Nachwuchsfoerderung_2.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Carsten_SM

Re: Nachwuchsförderung im DS Club Sektion Nordschwarzwald

Beitrag von Carsten_SM »

Das Problem ist, das meistens nur „alte Säcke“ genug Kohle für so ein Hobby haben, etwas überspitzt formuliert.

Ferner interessieren sich junge Leute nur sehr selten für Autos, die nicht in ihrer Kindheit prägend vorkamen (wie bei mir) - das schränkt es ziemlich auf ein bestimmtes Alter aufwärts ein.

Volker meinte neulich zu mir, in der D-Szene seien relativ gesehen immerhin doch recht viele junge Leute unterwegs- bei Borgwards wären alle schon scheintot...

Carsten
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Die armen Kinder von heute! Auf was willst du die prägen? C4 oder was? ;-)
Sehen doch alle Autos gleich aus.

Ich hoffe, bei meinem Sohn genügend DS-Prägung zu erreichen, dass er die Kiste dann mal weiter fährt.

Ob man eine DS in 20 Jahren noch fahren kann, ohne Selbstschrauber zu sein?

Vielleicht wäre die Nachswuchsförderung auch ein gutes Club-Ziel? Oder haben wir das schon? Was wären geeignete Maßnahmen?
Schrauber-Ferien-Camp? Fahrschule auf echter DS?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Jint,

also beim lesen der Zeilen hätte ich als Abschluss eigentlich erwartet, dass Du den 21 jährigen DS-Neuling Deiner 20 jährigen Tochter vorstellst... ;-)

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="ACCM Alex"]
Hallo Jint,

also beim lesen der Zeilen hätte ich als Abschluss eigentlich erwartet, dass Du den 21 jährigen DS-Neuling Deiner 20 jährigen Tochter vorstellst... ;-)

Grüße

Alex[/quote]

:-) Ob Jint diese Art von Nachwuchsförderung meinte?

Gruß

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=anieder]
[quote="ACCM Alex"]
Hallo Jint,

Grüße

Alex[/quote]

:-) Ob Jint diese Art von Nachwuchsförderung meinte?

Gruß

Andreas[/quote]

Hallo Andreas,

was Du gleich wieder denkst... ;-)

Nein, so hatte ich das gar nicht gemeint. Ich dachte mir nur, dass die beiden doch altersmäßig super zusammenpassen. Ich habe zudem gehört, dass man auch liiert sein kann, ohne dass dabei zwangsläufig Nachwuchs entstehen muss ;-)
Ausserdem existiert in meiner heilen "DS-Welt" noch die Vorstellung, dass ein junger Mann, der sich für ein D-Modell begeistern kann, obwohl er es nicht sozusagen aktiv im Alltag in seiner Kindheit/ Jugend miterlebt haben kann, sozusagen einer von den "Guten" ist, mit dem man etwas anfangen und dem man vielleicht sogar fürs schrauben begeistern kann. Das wäre doch toll!
Aber, und da muss ich Carsten voll Recht geben, ist zumindest das D-Modell kein günstiger Oldtimer mehr.

Bei der Teileversorgung für Standardmodelle schon eher als bei der reinen Anschaffung eines Wagens.
Da läuft doch unter 10.000,- bis 15.000,-€ für etwas Brauchbares schon länger nichts mehr. Und wenn, dann ist das extremes Glück.

Mein erstes eigenes D-Modell kostete damals 3.900,-DM und dafür konnte man schon einen durchaus guten Zustand mit einem Jahr TÜV usw. erwarten. Tja, ist halt auch schon wieder bald 22 Jahre her...

Von daher an Jint:

Lade den jungen Mann gerne zum Workshop bei mir ein, da hat er bestimmt Spaß und kann zudem bei vielen verschiedenen Modellen mitfahren und dazu lernen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich hab so viele für 1500 mit Tüv gehabt und geschlachtet... für 2500 gab es SMs wenn man gesucht hat.

Carsten
KW

Beitrag von KW »

02.04.2018 KW
Guten Morgen,
als Lehrling stand ich vor einer ID eines Vorgesetzten und bewunderte das Auto.
Mit Beginn des Ruhestandes musste eine ID/DS her. Mit allen Folgen. Wem sage ich das?
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hi,

finde zunächst mal die Aktion, einem jungen interessierten DS-Neuling nach Messebesuch einen tieferen Einblick in unser Hobby durch eine Mitfahrt in einer DS zu ermöglichen eine super Sache. Das hat sich mit Sicherheit tief eingeprägt und ich denke der junge Mann redet begeistert auch in seinem Familien- und Freundeskreis darüber, bessere Publicity kann sich ein Club nicht wünschen.

Gruss

Klaus
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin.
Ich finde die Gedanken und Aktionen vom Sektionsmitglied J.N. sehr gut. Solche Messeerfahrungen sind sicherlich positiv prägend.

Aufgrund meiner engen Zusammenarbeit mit vielen Jugendlichen weiß ich aber auch, dass die Zeiten sich deutlich geändert haben. Die Jugend wächst mit dem Auto auf und sieht es mehr oder weniger als Nutzfahrzeug. Ohne Emotionen. Auch hat das Auto als Statussymbol in gebildeten Kreisen deutlich verloren.

Hinzu kommt, dass die Jugend weniger nach hinten schaut, sondern an einer spannenden (coolen) Zukunft interessiert ist. Seien wir mal ehrlich: Auf Oldtimermessen leben wir in der verschwobelten Vergangenheit. Da zeigt nix nach vorne. Das sind jährlich auftretende Museen.

Auch sind brauchbare DS/IDn sehr kostspielig. Das Geld fehlt! Kauft man sich eine günstige Bastel-DS, fehlt es nicht nur an Zeit und Stehvermögen, sondern man bindet sich an sein Zuhause. Ich weiß von vielen Jugendlichen und meinen Töchtern, dass man noch die Welt erleben möchte.

Wenn wir die Wende schaffen, dem alten Krempel (O-Ton eines Jugendlichen) eine Zukunft zu verpassen, sehe ich da schon gewisse Chancen. Es muss ja nicht gleich Justin Bieber auf dem Messestand rumlungern. Aber mit glänzenden Augen eine M9-Schraube zu erklären, reicht nicht mehr. Mir evtl. schon.

Ein Ansatz wäre m.E. der, dass man zu den originalen Schmuckstücken z.B. einen Umbau zur eDS zeigt. Oder einen coolen Wohnwagen, nach jugendlichem Geschmack, an eine DS anhängt. Da gäbe es bestimmt 'ne Menge an Ideen.

Also beim nächsten Messeauftritt ein paar Jugendliche mit einspannen. Ich weiß zwar nicht wer der freundliche J.N ist, aber er erscheint mir passend für diese Aufgabe.

HUF
Antworten