Lenkung, Manchetten und O-Ringe tauschen

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Re: Lenkung, Manchetten und O-Ringe tauschen

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

[quote=rsa404]
...
Während bei Grün Undichtigkeiten nicht eben selten vorkommen, egal ob Lenkungen, Bremsventile, Höhenkorrektoren oder gar nur simple Leitungsdichtungen, sind derartige Fehlerquellen bei LHS nahezu unbekannt.
... [/quote]

Mir nicht 8-(

Und der an der Mebran undichte LHS-Höhenkorrektor, den ich letzt aus meiner Ambulance holte,war ein schönes Beispiel für angegriffene Teile. Der von mir dann zum Umbau verwendete gebrauchte LHM-Korrektor war innen wie neu.

Gruß Michael
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. ich glaube den Unterschied macht die verwendete Hydraulikflüssigkeit... (das schreibt Ralf ja auch)
HD19 ist ja wohl ehr legiertes Rizinusöl - LHS 2000 wohl ehr eine syntherische Beize.

das glaube ich aber nur

;-))

die seinerzeitige Diskussion über die "rote" Hydraulikflüssigkeit fand ich persönlich jedenfalls sehr interessant!

Grüße karl
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Claude-Michel,

da ich den gestrigen Tag damit verbracht habe, den Motor meiner

ID, nach Behebung eines Pleuellageschadens, wieder an seinen Lieblingsplatz

zu bringen, bin ich gleich nach dem erfolgreichen Probelauf, auf meinen

Lieblingsplatz gefallen.

Also den Teflon-Dichtring zu dehnen und stauchen ist nicht meine Idee,

aber das Werkstatthandbuch gibt es so vor, und es funktioniert.

Auf die Idee den Teflon-Dichtring zu erwärmen, bin ich noch nicht gekommen,

weil solch einen Dichtsatz gibt es ja nicht zum Schnäppchenpreis.

Dass Du jetzt den Lenkkolben mit seinem Dichtring ganz einfach in den

Zylinder schieben kannst, liegt daran, dass nicht der Teflon-Dichtring

stark verschlissen ist, sondern der darunter liegende Stützring der aus

Gummi ist, hat sich erhärtet. Meiner Meinung nach, ist der viel nötiger

zu erneuern. Dieses gilt natürlich auch für all die anderen Teflon-Dichtringe.

Ja, das Sicherungsblech für den Mittelbolzen, kann man wieder verwenden.

Ich habe mir von einem Betrieb, der alle Materialien mit Wasserdruck schneidet,

diese Sicherungsbleche mal nachfertigen lassen.

Wenn Du die Überholung dennoch machen willst, sei so nett, und stell mal ein

paar Fotos davon hier ein. Vielleicht können wir alle hier noch etwas lernen.

Viel Glück.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Georg,
[quote=Corbillards]....nach dem erfolgreichen Probelauf...[/quote]
da freut man sich doch wenn eine Reparatur funktioniert hat ;-)

[quote=Corbillards]
Also den Teflon-Dichtring zu dehnen und stauchen ist nicht meine Idee, aber das Werkstatthandbuch gibt es so vor, und es funktioniert.[/quote]
Ja, wahrscheinlich funktioniert's...aber auf die ID wäre ich nicht gekommen.

[quote=Corbillards]Auf die Idee den Teflon-Dichtring zu erwärmen, bin ich noch nicht gekommen, weil solch einen Dichtsatz gibt es ja nicht zum Schnäppchenpreis.[/quote]

Ich glaube irgendwo schon gelesen zu haben, dass der Teflon-Dichtring beim Dehnen und Aufschieben reissen kann. Deswegen die Überlegung, wie könte man ihn ohne Beschädigung dehnen und geschmeidiger machen. Da dachte ich an Erwärmen. Vieleicht reißt er aber eher wenn er warm ist....habe keine Erfahrung.

[quote=Corbillards]Dass Du jetzt den Lenkkolben mit seinem Dichtring ganz einfach in den Zylinder schieben kannst, liegt daran, dass nicht der Teflon-Dichtring stark verschlissen ist, sondern der darunter liegende Stützring der aus Gummi ist, hat sich erhärtet. Meiner Meinung nach, ist der viel nötiger zu erneuern.[/quote]
Ja, das denke ich auch. Die Gummi-Dichtungen sind wahrscheinlich platt....nach 45 Jahren.

[quote=Corbillards]Dieses gilt natürlich auch für all die anderen Teflon-Dichtringe.[/quote]
Du meinst wahrscheinlich: "die anderen Gummi-Dichtungen" ;-)

[quote=Corbillards]Wenn Du die Überholung dennoch machen willst, sei so nett, und stell mal ein paar Fotos davon hier ein. Vielleicht können wir alle hier noch etwas lernen.[/quote]
Ja, das ist möglich. Ich war bis jetzt nicht der Meinung es sei notwendig, da es im Netzt viele Bildern gibt. Mal sehen ob ich es schaffe so eine Anleitung zu machen und auf meine Seite zu stellen wo ich so meine Basteleien für andere ersichtlich machen möchte:
http://claudemichel.de.tl/Home.htm

[quote=Corbillards]Viel Glück.[/quote]
Danke
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Claude-Michel,

...sei dennoch vorsichtig beim eventuellen Entsorgen alter Gummiteile bzw. bewahre sie lieber auf.

Zumindest im Bereich sonstiger hydraulikölberührter und nicht zuletzt kühlwasser-Gummiteile ist das jahrzehntealte Material sehr oft noch heute geschmeidig und übertrifft das Material der Nachfertigungen in der Lebensdauer um ein Mehrfaches.

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Sei beruhigt Bernhard, das hatte ich icht vor. Ich bin ein Sammler ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ist Teflon nicht dafür berühmt, dass es besonders hitzebeständig ist (Pfannen, Space-shuttle usw.)? Ich denke, es ist durch Erwärmen nicht so leicht zu beeindrucken.
Vielleicht sind meine LHS-Probleme tatsächlich auf die verwendete Flüssigkeit zurückzuführen; ich habe in den letzten Jahren aussschliesslich LHS 2000 verwendet. Meine ID hat aber nach wie vor keinerlei Probleme. Sie hatte, bevor ich sie in die Werkstatt gefahren habe, ein halbes Jahr gestanden, und alles funktioniert bestens.
Anders die DS. Hier gehen dauernd die Bremsen fest, obwohl ich sie mehrfach überholt habe und dabei nicht anders vorgegangen bin als bei der ID. Die Bremsleitungen mit den Regulierdrähten innen sind erneuert. Die Bremsprobleme kommen schon nach 2 Monaten, immer wieder, es ist zum Verzweifeln. Das zweite Problem ist der Kupplungskorrektor, der auch immer wieder festgeht, selbst bei regelmässigem Fahren und nach Ersatz durch ein NOS-Teil. Das dritte Problem ist der Bottich, der unten durchgerostet war und den ich in Kesselflickermanier mit aufgelöteten Blechstückchen wieder dicht bekommen habe. Ansonsten ist auch bei diesem Auto alles ok, und ich habe einen NOS-Bottich, den ich nach dem evtl. Umbau einsetzen möchte. Die übrigen Probleme, die ich hatte, waren Undichtigkeiten, die aber auf mein Konto gehen und die ich inzwischen beseitigt habe. Wenn ich das Brems- und das Korrektorproblem nachhaltig lösen könnte, würde ich wohl bei LHS bleiben. Aber woran kann es liegen (ich weiss, ich wiederhole mich) dass die gleichen Bremsen in einem Wagen null Probleme machen und mich beim anderen zur Verzweiflung bringen? Es wurden in beiden Fällen neu verchromte Kolben verbaut, die auch bei der DS jetzt noch sehr gut aussehen und auch die gleichen O-Ringe von Ulf Petermann mit leichtem Übermass, die er mir empfohlen hat.
Ansonsten war es heute ein gemütlicher Abend in der Werkstatt, bei dem zu den traurigen Klängen von Mazzy Star eine Befestigungsschraube des Wasserpumpenunterteils abgerissen ist. Dafür habe ich aber meine Kaffeemaschine repariert und weiss, worauf ich mich morgen früh nach einer Woche "Teediät" freuen kann.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Robert,

könnte esvielleicht sein, daß Du (selbst entgegen bisheriger Beobachtungen) "okkulte" Verunreinigungen im LHS-kreislauf Deiner DS hast? also daß möglicherweise irgendein Aggregat permanent feinverteilte Rost- oder auch Wasser-, Gummi- oder auch Luftbestandteile aussendet. Die Dir dann in den an sich einwandfreien Aggregaten geisterhafte feinste Verstopfungs- und Korrosionsprobleme auslösen??

Ich weiß nun nicht, wieweit meine Vermutung realistisch ist, aber in meiner DS habe ich vor Jahren beispielsweise einmal völlig verpampfste (puddingartig weich gewordene) Gummireste im System gefunden, die mich stark vermuten ließen, es handele sich um die ungeeignete (LHM-) Gummidichtung aus dem Schaltkorrektor. Der schon einmal beiläufig erwähnte drittklassige Schrauber hatte nämlich zuvor treuherzig (treudoof??) erwähnt, das sei doch nichso wichtig, aus welcher Gummisorte der Pröppel bestehe, den er dort eingesetzt hat grrrrrrrrr........ Nicht auszudenken, die schlonzigen Reste hätten sich statt im Vorsieb in Aggregaten mit feinsten,dichtungslosen Metallpassungen breit gemacht...

Obskure Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

gute Hypothese, aber ich habe bei der Teilrestauration vor 10 Jahren nach 25 Jahren Standzeit mein Hauptaugenmerk auf die Hydraulik gelegt und alle hydraulischen Komponenten mit Ausnahme des Bremsventils und der Niederdruckpumpe erneuert bzw. aufgearbeitet/aufarbeiten lassen. Der Filter ist sauber, der Kommandoblock ist ein NOS-Teil, der Aluregler ist durch einen Stahlregler ersetzt. Müsste also sehr okkult sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Jetzt fühle ich mich ausnahmsweise veranlasst, mal was Längeres zum Thema ROT beizutun.
Und Robert braucht ja Input.

Zitat rsa404: „Fakt ist, dass die Umrüstung von Rot auf Grün ein die Fahrzeugcharakteristik stark verändernder Eingriff ist. Auch wenn es immer wieder, insbesondere sogar von selbsterklärten Experten bestritten wird, ändern sich viele Abläufe im hydraulischen System nicht unerheblich...“

Genau diesen „Fakt“ verorte ich komplett im Fabelgebiet der Fake News!

Warum?
Weil ich mit Umstellung ROT->GRÜN und deren Auswirkung umfangreiche eigene Erfahrungen gemacht habe.
1990 habe ich meine erste „alte“ DS bei Montluçon zufällig gefunden und gekauft, eine 1956er DS19 chassis no 4856. Die war seit 25 Jahren gut sichtbar bei einem Citroën Händler aufgegeben abgestellt.
Die habe ich 1992 auf GRÜN umgestellt. Was damals bestimmt nicht so üblich war. Und überhaupt straften die meisten diese frühen Wagen mit Desinteresse.

Ab damals habe ich über die Jahre mehrere frühe DS besessen, die ich monate- bis jahrelang auf ROT gefahren bin, DANN auf GRÜN umgestellt habe und DANN weiter gefahren bin. So dass ich sie umfassend vorher/nachher vergleichen konnte.

Als Resultat des Vergleichs -ohne beteiligte Gerüchteküche- durfte ich jeweils feststellen, dass sich diese DS19’s in JEDER HINSICHT vorher/nachher IDENTISCH benommen haben -inklusive „Sanftheit“.
Federungsmäßig, schalt- und kupplungsmäßig ( es waren alles Halbautomaten, nie ID) und natürlich brems- und lenkmäßig.

Und ich möchte jetzt nicht unter der Rubrik „selbsterklärte Experten“ abgetan werden, sondern feststellen, dass ich die gleichen Wagen „vor und nach“ live erlebt habe. Einfach empirisch im zeitlichen Abstand von paar Wochen.

Ich weiß nicht, Ralf, woher du deine „Fakten“ ziehst, denn deinen 58er Langhuber kennst du doch ausschließlich von der ROTEN Warte.

Die Umstellungen, die ich jeweils allein durchgeführt habe und mit dem Ausbau Motor/Getriebe begannen, betrafen den Wechsel aller Gummiteile ( O-Ringe, Tüllen ua) unter Beibehaltung der Metallteile.

Die manchmal hier „gebashten" Aludruckregler und Höhenkorrektoren mit Nadel-dash-pot mit Blechdeckeln, die „zu weichen“ frühen Dämpfer der Federkugeln und die Gelenkleitungen habe ich nie ersetzt durch „bessere“ modernere Teile. Die Leitungen sowieso nicht.
Deshalb war der Vergleich auch so authentisch, weil bis auf die Gummis die Hydraulik unverändert blieb.
Eine neuere DS ohne 38mm-Kolben im Schaltblock und Niederdruckpumpe umzustellen ist sowieso viel einfacher als eine ganz frühe. Und eine ID fast ein Klacks.

Mittlerweile denke ich, ein wesentlicher Aspekt der Beibehaltung von ROT bei einer Komplettüberholung ist Exklusivität.
Die Exklusivität, für eine Bottichfüllung „abgestandenen Saft“ 200Euro hinzulegen statt 20Euro für frisches LHM.

Und hoffentlich ist diese Neubefüllung bei einem ROTEN nicht mal außerplanmäßig fällig!

So wie das bei mir mit meinem blauen 64er nötig war. Weil ich beim „Wühlen in den Eingeweiden“ den Rücklaufschlauch des Druckreglers unachtsam so verschoben hatte, dass die linke Bremsscheibe ihn durchgeschabt hat. Tief unten unter Bottichniveau,
Ein Jahr später wieder Saftverlust an der gleiche Stelle- Literweise hat sich Saft ruckzuck auf die Straße ergossen, weil ich meine damalige Flickstelle- 4cm Rilsanrohr zwischen die Schnittstelle gesteckt- nicht gegen Rausrutschen der Schlauchenden gesichert hatte. Das Abrutschen passierte dann in Sichtweite des Fahrziels, dem Treffen bei Rodermund in Lengerich, vor einigen Jahren.
Aber nicht so schlimm, diese DS hatte ich auch umgestellt auf LHM.

Und nochmals Dank an Thomas Held. Der hat mir damals auf der Treffenwiese einen Schraubendreher und einen Holzblock ( oder war es ein Wagenheber?) als Sicherung geliehen, als ich unter dem Wagen liegend 2 kleine Schlauchschellen (von Rodermund) über die Flickstelle schob und anzog. Das hält noch heute.

Die Umstellung dieser blauen DS19 war nötig, weil der smarte französische Vorbesitzer den Wagen schon von ROT auf Silikon (!) umgestellt hatte. Nach der simplen Methode LHS raus aus dem Bottich, DOT5 rein und fertig. Was die Schaltung hinterhältig unberechenbar machte.
Ach, Überraschung: Manche Franzosen scheinen auch vom LHS wegkommen zu wollen?

Abschließend tuts mir ja leid, dass ich nicht der Legendenbildung Richtung „sanfter wegen ROT“ behilflich sein kann. Nicht ansatzweise.

Übrigens denke ich, dass viele der jetzt auf ROT laufenden DS nicht aus Überzeugung der Sorte „incontournable en LHS“ den roten Saft in ihren Bottichen haben, sondern andere Gründe beteiligt sind. Und sei es Trägheit oder gar im günstigsten Fall erträglich wenig Ärger mit dem Auto.

Nicht mal bei dir selbst, Ralf, bin ich mir ganz sicher, dass du "im tiefsten Herzen" mit ROT wirklich glücklich ist....Ist ja nicht so, dass dir die diversen Probleme mit ROT unbekannt wären.

Uli

PS: Ich erwarte von diesem Forum schon lange gar nichts mehr und schreibe nur noch ganz selten bischen was, eher um zu sehen, ob der Account noch funktioniert.
Aber „Fakten oder Fake News?“ ist schon mal ein Motiv, zumal mit der in meinen Augen überflüssigen „selbsterklärte Experten“-Garnierung.
Antworten