Unterboden weggerostet - was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
1956-1969

Re: Unterboden weggerostet - was tun?

Beitrag von 1956-1969 »

Und ich - für mich- verstehe nicht, wieso er ihn auf "rot" gelassen hat....
Uli
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...tja und er hat eine Armlehne an der Fahrertür nachgerüstet, O Graus :-) !!

Die Zierleisten sind immerhin, wie Jeder sieht, die schmalen zeitgenössischen Zubehörteile; präzisest ausgerichtet.
Nicht die etwas barocken Pallasleisten.
"LHS" muß ich hier nicht auch noch kommentieren... immerhin sind über eine längere DS-Bauzeit LHS-Autos gefertigt (und benutzt) worden, als dies bei LHM-Wagen der Fall war.
Und dieser Restaurator hat sich gewiss auch beim LHS/LHM-Thema etwas gedacht... ... ...

In Verneigung vor dessen Leistung grüßt: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=Bernhard(Süd)]
...tja und er hat eine Armlehne an der Fahrertür nachgerüstet, O Graus :-) !!

Die Zierleisten sind immerhin, wie Jeder sieht, die schmalen zeitgenössischen Zubehörteile; präzisest ausgerichtet.
Nicht die etwas barocken Pallasleisten.
"LHS" muß ich hier nicht auch noch kommentieren... immerhin sind über eine längere DS-Bauzeit LHS-Autos gefertigt (und benutzt) worden, als dies bei LHM-Wagen der Fall war.
Und dieser Restaurator hat sich gewiss auch beim LHS/LHM-Thema etwas gedacht... ... ...

In Verneigung vor dessen Leistung grüßt: Bernhard[/quote]

Bernhard,

Du schreibst mir aus der Seele und findest damit meine volle Zustimmung.

Wie man sehr gut sehen kann, waren diese wunderschönen und zeitgenössischen Leisten bereits vor der Restauration montiert.

Insbesondere die Umrüstung von rot auf grün, betrachte ich bei frühen Fahrzeugen, als einen der gröbsten Fehler die man begehen kann.

Im Übrigen hat rot auch durchaus nicht wenige Vorteile gegenüber grün.

Ich kenne zahlreiche frühe D-Modelle, die seit Jahrzenten problemlos mit rot unterwegs sind. Deren Eigner kämen nicht einmal im Ansatz auf die Idee, die Anlage auf grün umzurüsten.

Hier ein schönes Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 13bf5b0af9

Das Fahrzeug ist mir übrigens seit mehr als 40 Jahren bekannt.

Schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

Danke, Ralf, für die "Blumen" (ein Brückenschlag zwischen Rhein und Neckar :-)). Ja so! ist das mit dem Hang zu Autos mit authentischem Flair und Geruch (LHS:::)...

Tja die Bremer DS ist natürlich herrlich; sieht in allen Details sehr gut aus. Der Preis ist entsprechend, ...aber was wird denn inzwischen z.B. für zeitgenössische Engländer aufgerufen?! Von den Italienischen Leckerbissen gar nicht zu reden... (vermutlich rostanfälliger, keine Hydraulik; und nunja oft Doppelnocker mit Doppelvergaser...).

Avanti le rosse, viva la republica ! (...aus einer Rede von Peppone ("Don Camillo"), leicht verändert :-)):
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ralf, liebe Gemeinde,

ich habe meine DS19 jetzt auseinandergenommen, und es sind letztlich zwei Problemstellen, die mir LHS-bedingt Kopfschmerzen machen: Zum einen die Bremsen, die immer wieder festgehen (bei meiner ID allerdings nicht, obwohl ich bei beiden Autos die Bremssättel in gleicher Weise überholt habe) und der Kupplungskorrektor, der kaum mehr zu bewegen ist. Alle anderen Hydraulikprobleme haben sich als Montage- bzw. Überholungsfehler der Komponenten (HD-Pumpe, Bremsakkumulatoren) erwiesen. Trotzdem komme ich vom Gedanken an einen LHM-Umbau immer noch nicht los: Die 21er läuft so zuverlässig, dass ich es kaum glauben mag.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

ich komm mir zwar ein bischen blöd vor, aber ich frage trotzdem. ich habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, was LHM und LHS bedeuten. klärt mich doch den laien auf.
LG
CHRIS
hy1600

Beitrag von hy1600 »

LHS (rot) ist Bremsflüssigkeit, LHM (grün) Öl. Vertragen sich überhaupt nicht. Also bei den Dichtungen aufpassen.
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

... und dann gibt es noch rot und grün, ich schätze mal nur beim öl, oder?
LG
CHRIS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=chris-jack]
... und dann gibt es noch rot und grün, ich schätze mal nur beim öl, oder?[/quote]

Nein, leider auch in unserer Gesellschaft... ;-)

HUF
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Neben dem politischen Farbenspiel - schwarz gibt es an der DS i.d.R. auch ganz viel -, ist LHS das rote Hydrauliöl auf Rhizinusölbasis, wähŕend LHM das grüne Hydrauliköl auf Mineralölbasis ist. LHM wurde ab ca 1966 als Ersatz für LHS eingesetzt.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten