Fahrverbote auch für Göttinnen?
Fahrverbote auch für Göttinnen?
Wie schätzt ihr die Zukunft der Göttinen bezüglich der immer häufiger aufkommenden Frage nach Fahrverboten (vorallendingen in Innenstädten) ein.
Stimmt es, dass z.B. in Paris und London keine Oldtimer mehr fahren dürfen?
Stimmt es, dass z.B. in Paris und London keine Oldtimer mehr fahren dürfen?
-
Frank Plate Verified
Re: Fahrverbote auch für Göttinnen?
Der Citroën-Veteranen-Club hat sind seiner letzten Ausgabe der "Veteran" eine sehr detaillierte Aufstellung über die Umweltzonen in Frankreich, mit den dort seit Juni 2016 eingeführten Plaketten und die zu erwartenden Erweiterung der Umweltzonen, veröffentlicht.
Für Paris gilt seit dem 1. Juli 2016 die Plakettenpflicht. Neben den üblichen Ausnahmen für Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes gilt die Plakettenpflicht nicht für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind (und nicht mehr hergestellt werden), also die die Kriterien für die Anerkennung als „vehicule de collection“ erfüllen.
Der Citroën-Veteranen-Club rät die Zulassungsbescheinigung Teil I mitzuführen und beim Parken davon eine Kopie mit Markierung des Baujahres in die Windschutzscheibe zu legen.
Bei Interesse würde ich mich darum bemühen, dass wir den Artikel des Citroën-Veteranen-Club auch hier bei uns veröffentlichen dürfen.
Gruß Frank
Für Paris gilt seit dem 1. Juli 2016 die Plakettenpflicht. Neben den üblichen Ausnahmen für Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes gilt die Plakettenpflicht nicht für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind (und nicht mehr hergestellt werden), also die die Kriterien für die Anerkennung als „vehicule de collection“ erfüllen.
Der Citroën-Veteranen-Club rät die Zulassungsbescheinigung Teil I mitzuführen und beim Parken davon eine Kopie mit Markierung des Baujahres in die Windschutzscheibe zu legen.
Bei Interesse würde ich mich darum bemühen, dass wir den Artikel des Citroën-Veteranen-Club auch hier bei uns veröffentlichen dürfen.
Gruß Frank
-
symphatique
Von der KFZ-Scheinvariante hab ich noch nicht gehört.
Also wäre eine Lesemöglichkeit des Artikels hilfreich u. wünschenswert.
MfG
Volker
Also wäre eine Lesemöglichkeit des Artikels hilfreich u. wünschenswert.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Frank Plate Verified
Das ist wohl nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als Heilen" gedacht. Lieber vorher dus Baujahr offenlegen, als hinterher sich durch die französischen Behördeninstanzen arbeiten 
Gruß Frank
Gruß Frank
[quote="Frank Plate"]
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
als leidenschaftlicher Frankreich-Besucher
ich bin sehr interessiert an diesem Artikel. Von mir nach Strassbourg sind es gerade 2 Stunden Fahrt. Da möchte ich gerne wissen, was ich mit der DS dort beachten muss.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
als leidenschaftlicher Frankreich-Besucher
ich bin sehr interessiert an diesem Artikel. Von mir nach Strassbourg sind es gerade 2 Stunden Fahrt. Da möchte ich gerne wissen, was ich mit der DS dort beachten muss.
Vielen Dank schon mal.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
Frank Plate Verified
Laut Artikel des CVC plant(e) Strasbourg im Herbst 2017 die Feinstaubplakette einzuführen, genauere Information fehlten aber zur Zeit der Veröffentlichung noch.
Weitere Umweltzonen in Frankreich - laut Artikel -, geplant oder vorgesehen bis Ende 2017:
- Grenoble
- Lyon
- Lille
- Avre-Tal
Darüber hinaus in den nächsten Jahren:
Avignon, Arras, Annemasse, Bordeaux, Cannes, Clemont-Ferrand, Champlan, Cote Basque-Adour, Dunkerque, Dijon, Epernay, Faucigny, Gliéres, Bonneville, Le Havre, Montpellier, Reims, Rouen, Saint-Etienne, Straßbourg (1/2018) Saint Maur-des-Fossés, Toulouse, Vallée de la Marne.
Meiner persönlichen Einschätzung nach wird es dabei nicht bleiben. Wie ich die Franzosen kenne, passiert lange, lange nichts. Dann kommen Veränderungen, aber gewaltig - tout neuf. Das unterscheidet sie von uns, die wir vielleicht doch etwas langsamer und kontinuierlicher in der Entwicklung sind. Viva la Revolution
Ich bin dran, den Artikel bei uns veröffentlichen zu dürfen.
Bei Google.Play und u.U. auch im Apple.Store gibt es die App "Green Zones", die über Umweltzonen in Europa informiert.
Gruß Frank
Weitere Umweltzonen in Frankreich - laut Artikel -, geplant oder vorgesehen bis Ende 2017:
- Grenoble
- Lyon
- Lille
- Avre-Tal
Darüber hinaus in den nächsten Jahren:
Avignon, Arras, Annemasse, Bordeaux, Cannes, Clemont-Ferrand, Champlan, Cote Basque-Adour, Dunkerque, Dijon, Epernay, Faucigny, Gliéres, Bonneville, Le Havre, Montpellier, Reims, Rouen, Saint-Etienne, Straßbourg (1/2018) Saint Maur-des-Fossés, Toulouse, Vallée de la Marne.
Meiner persönlichen Einschätzung nach wird es dabei nicht bleiben. Wie ich die Franzosen kenne, passiert lange, lange nichts. Dann kommen Veränderungen, aber gewaltig - tout neuf. Das unterscheidet sie von uns, die wir vielleicht doch etwas langsamer und kontinuierlicher in der Entwicklung sind. Viva la Revolution
Ich bin dran, den Artikel bei uns veröffentlichen zu dürfen.
Bei Google.Play und u.U. auch im Apple.Store gibt es die App "Green Zones", die über Umweltzonen in Europa informiert.
Gruß Frank
[quote="Frank Plate"]
....Ich bin dran, den Artikel bei uns veröffentlichen zu dürfen.....
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
gibt es schon etwas Neues dazu?
Schon mal vielen Dank für deine Recherchen.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht
....Ich bin dran, den Artikel bei uns veröffentlichen zu dürfen.....
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
gibt es schon etwas Neues dazu?
Schon mal vielen Dank für deine Recherchen.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
Frank Plate Verified
Hallo Konrad,
leider nein, der CVC hat auf mein Mail nicht reagiert. Ich hake noch mal nach ...
Gruß Frank
leider nein, der CVC hat auf mein Mail nicht reagiert. Ich hake noch mal nach ...
Gruß Frank
Gude,
ein Nachsehen auf der Seite der franz. Botschaft in Frankfurt ergab folgende Emailadresse:
À : contact@certificat-air.gouv.fr
Also dahin geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze eine Citroën D Super 5 aus dem Baujahr 1973. Kann ich mit diesem Auto in die schon bestehenden Umweltzonen in den französischen Städten fahren. Gibt es hierzu eine allgemein gültige Regel?
Merci und freundliche Grüße
Werner Fichter
Darauf die liebenswerte aber nicht endgültig klärende Antwort:
Guten tag,
Sie müssen das Rathaus der Städte kontaktieren Sie besuchen um die Möglichkeiten zu kennen.
Liebe Gruss
Cordialement,
Service de délivrance des Certificats Qualité de l’Air
Nous contacter
contact@certificat-air.gouv.fr
ein Nachsehen auf der Seite der franz. Botschaft in Frankfurt ergab folgende Emailadresse:
À : contact@certificat-air.gouv.fr
Also dahin geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze eine Citroën D Super 5 aus dem Baujahr 1973. Kann ich mit diesem Auto in die schon bestehenden Umweltzonen in den französischen Städten fahren. Gibt es hierzu eine allgemein gültige Regel?
Merci und freundliche Grüße
Werner Fichter
Darauf die liebenswerte aber nicht endgültig klärende Antwort:
Guten tag,
Sie müssen das Rathaus der Städte kontaktieren Sie besuchen um die Möglichkeiten zu kennen.
Liebe Gruss
Cordialement,
Service de délivrance des Certificats Qualité de l’Air
Nous contacter
contact@certificat-air.gouv.fr