Druckregler schaltet alle 15 Sekunden

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Druckregler schaltet alle 15 Sekunden

Beitrag von aquablader »

Guten Tag!
Da hier die "Freunde" schon ins Spiel gebracht werden...:
Ich stelle mein Auto gern für Messungen zur Verfügung.
Alles serienmäßig, keine versteckten Druckspeicher, Drücke innerhalb der Spezifikationen.
Letzter Eingriff ins System vor ca. 3000 Kilometern, daher auch keine Lufteinschlüsse mehr zu erwarten.
Vier bis fünf Minuten sind durchaus erreichbar. Reproduzierbar.

Ingo
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=aquablader]
Vier bis fünf Minuten sind durchaus erreichbar.
[/quote]

Vielleicht sollte noch darauf hingewiesen werden, dass derartig lange Reglerintervalle allerdings nicht im Fahrbetrieb sondern nur bei laufender Maschine im Stand (= ohne Niveaunachregelung, ohne Bremsventilbetätigung, ohne Lenkungsbetätigung) zu erzielen sind.
lg
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Korrekt. Dann aber sind solche Werte - auch aus eigener Erfahrung heraus - durchaus realisierbar.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Halo Tom,

die 30 sec stammen aus einer ausführlichen 6-seitigen Hydraulik-Checkliste, überschrieben "Hydraulik-Kontrolle D-Modelle ab Dez. 67 ohne Manometer", könnte sein, dass die sogar im Mitgliederbereich liegt (an den ich im Moment nicht drankomme), ausserdem gibt es meiner Erinnerung nach eine ähnliche Checkliste aus den frühen 60ern, die von Citroën selbst stammt und den gleichen Wert nennt, die ich aber gerade nicht finde.
Dein Hinweis auf den Druckregler ist gut, zu ergänzen wäre, dass sich höherer Druck ja auch positiv auf die Lenkunterstützung auswirkt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

nach meinem Erlebnis vorhin muss ich meine ursprüngliche Meinung revidieren und das Gegenteil behaupten...:

Wie manche wissen, habe ich seit einem guten Jahr eine "Zweit-DS" bei mir, original 102.000km, DSuper5, also demnach Schaltwagen.
Heute war es endlich mal so weit, ich machte eine erste größere Fahrt von immerhin ca. 10km über Land. Alles schön, Motor extrem leise, fast nicht zu hören, kaum Windgeräusche-kurzum: ein Traum.
Im Anschluss ließ ich den Wagen dann noch im Leerlauf laufen um eben diese Sache mit den Schaltintervallen mal an einem passenden Objekt zu verifizieren. Ich wusste, dass der Wagen zwar seit dem Jahr 2000 stillgelegt war aber dass immer extrem viel in die Technik investiert wurde (mehr oder weniger Ersthand-Familienfahrzeug, alle Rechnungen seit Kauf vorhanden). Optisch ist das Exemplar eher weniger schön aber technisch extrem fit, ich habe letztens lediglich den Hauptdruckspeicher getauscht und vier neue Federkugeln verbaut. Den Rest fasse ich auf keinen Fall an wenns nicht sein muss, speziell nicht die Lenkung...

Ich habe also dann das Schaltintervall gemessen und beim ersten mal nach geraumer Zeit etwas am Lenkrad gedreht da es mir irgendwie unheimlich war, dass da so lange nichts zu hören war. Man kennt ja die Fälle, wo der Druckregler nicht mehr abschaltet usw. Aber dann machte es das berühmte rrrrrt-klack, kennt man ja. Und das auch nur ca. 2 Sekunden, dann war wieder Ruhe. Danach habe ich dann drei Intervalle in Ruhe gemessen (also Fahrzeug im Leerlauf, Lenkung geradeaus, kein Gewicht im Fahrzeug) und konnte es selbst zunächst nicht glauben:

Ich habe eine Zeit zwischen 5,5 und 6 Minuten gemessen!!! Das ist mal richtig krass um es mal deutlich zu sagen ;-)
Also:
Schaltintervalle von mehreren Minuten sind durchaus erreichbar, setzen aber eine sehr gute entweder instandgesetzte oder, wie in meinem Fall, original erhaltene Hydraulikanlage voraus.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="M. Ferchaud"]
Ich stimme meinen Vorrednern zu, 15 Sekunden sind alles andere als bedenklich.

Ein schnell absinkender Vorderwagen kann ursächlich in eingelaufenen Federzylindern oder in einem undichten Höhenkorrektor sein.

Prüf mal, ob sich das Schaltintervall bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen und Höheneinstellungen der Federung ändert.
[/quote]
Ich schliesse mich da, aus Erfahrung mit meine nicht so besonders toller erster DSpecial (mit welche ich immerhin ca 115 Tkm gefahren bin), auch an!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Es gibt im Dokumenten-Center insgesamt 4 Dokumente, die die Hydraulik-Kontrolle beschreiben.

In den Technischen Rundschreiben:
- Citroën Technisches Rundschreiben - DS 19 Hydraulik-Kontrolle ohne Manometer
- Citroën Technisches Rundschreiben - Hydraulik-Kontrolle auf Ruecklaufbasis
- Citroën Technisches Rundschreiben - Hydraulik-Kontrolle mit Manometer

Andere Dokumente:
- Hydraulik-Kontrolle - DS 19 ab September 1960

Bei Problmen mit den Zugangsdaten zum geschützen Mitgliederbereich bitte ein kurzes Mail an info@dsclub.de.

Gruß Frank
Thiem Verified

Beitrag von Thiem Verified »

Vielen Dank für die vielen Gedanken und Ideen. Deckt sich zu großen Teilen mit dem, was ich auch vermute. Bin froh, daß ich mir also nicht unmittelbar Gedanken machen muß. Danke nochmal!

Klar ist der Schaltwagen da von Vorteil, deswegen habe ich bewußt damals auch auf einen Schaltwagen gesetzt (die Erfahrungen meines Vaters mit Halbautomatiken sind mir Warnung genug gewesen. Zum Schluß hatte er seinen Halbautomatik selber auf Schaltwagen umgebaut. Halbautomatiken sind schon ne geile Sache, nur muß man wissen, was man da tut).

Ich habe das Fahrzeug seit 30 Jahren, und eine ganze Zeit lange waren die Schaltintervalle im Minutenbereich. Vor 30 Jahren war ich selber aber auch noch jung und knacking, jetzt bin ich auch nur noch "und". Das mit dem Höhenkorrektor bzw. Federzylinder ist ne gute Idee, und ich denke zumindest der Höhenkorrektor ist machbar (jetzt erinnere ich auch, daß wir das Mal am Wagen meines Vaters gemacht hatten, und der Korrektor war tatsächlich der Übeltäter. Neuer Korrektor war aus unserem Fundus, und deshalb kostenneutral). Aufwand und Kosten überschaubar (Scheint für <100€ über die Theke zu gehen, habe keine eigene Garage zum Bastlen, aber einen freundlichen Werkstattbesitzer "mit Migrationshintergrund" :-) ). Lenkung tauschen ist mir preislich und wegen der Arbeit inzwischen ein Graus. Habe das schon 3-4 Mal gemacht, muß ich nicht öfter haben.

P.S.: Hatte vergessen zu erwähnen, daß der Druckspeicher neu ist. Deshlab denke ich auch am ehesten an Federzylinder bzw. Höhenkorrektor.
Thiem Verified

Beitrag von Thiem Verified »

Update:

komme gerade von einer winterlichen Bewegungsfahrt zurück. Madame abgestellt und In Höchststellung gebracht: 5s

Alle anderen Stellungen: 20s

Ergo: ich setze mein Geld jetzt eher auf den vorderen Höhenkorrektor als auf die (ohnehine neue) Lenkung.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Stefan,

nimm den Korrektur ruhig (wenn Du ein bischen basteln kannst und möchtest) selbst auseinander
(ich meine, in einer alten HP gab`s eine Anleitung).

Das ist "am Küchentisch" gut möglich, für das Öffnen des "dashpot" kannst Du Dir ein einfaches Werkzeug aus einem Stahlstift schnitzen. Bedächtig arbeiten und keine Kleinteile verlieren, dann geht das einschließlich Wiederzusammenbau gut! Reparatursätze für die Membran gibb`s bei den üblichen Verdächtigen.

Hab ich vor `paar Jahren auch gemacht, dabei den Schmodder im Innenleben entfernt und alles durchgespült (LHS: Spiritus; LHM: Benzin, wenn ich nicht irre). Eine Fingerübung, die Spaß macht.

Viel Erfolg: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten