Druckregler schaltet alle 15 Sekunden

Diskussionen rund um's Thema...
Thiem Verified

Druckregler schaltet alle 15 Sekunden

Beitrag von Thiem Verified »

Hallo Gemeinde,

Bedingt duch eine intern ausgeleierte Lenkung schaltet der Druckregler meiner DS23 (mech. Schaltung) alle 15 Sekunden ein. Auf Lenkung komme ich, weil man den Rücklauf im Hydraulikbehälter plätschern hört und sich Madame auf der Vorderachse sher schnell verbeugt wenn man sie abstellt. Hinten bleibt sie oben.

Abgesehen davon daß das ständige Klackern mich etwas nervt macht es mich nervös, weil ich nicht weiss, ob das zu einem Liegenbleiber führen kann (ohne Hydraulik ist man in einer DS ziemlich aufgeschmissen, muß ich euch nicht erklären).
Führt das zu höherem Verschleiß? Kann der Druckregler ausleierrn oder kaputt gehen. Kann sonst was kaputt gehen (habe gelesen, daß beim Schalten Druckspitzen in der Hydraulik erzeugt werden).
Fahre mit meiner DS nicht regelmäßig (habe einen zweitwagen zum Pendeln usw.). Bin also quasi ein "Wochenendfahrer".

Was ist eurer Meinung dazu? Tips? Ratschläge? Kommentare?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Stefan
Thomas Held Verified

Re: Druckregler schaltet alle 15 Sekunden

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

ich wuerde mir bei 15 Sekunden Schaltintervall noch keine Gedanken machen, wenn du dich nicht unbedingt an Schaltintervall-Rekorden aufgeilst. Ich glaube, bei etwa dem Wert bin ich mit meinem Wagen mittlerweile auch wieder. Man kann auf der einen Seite mit (ueberholten) NOS-Teilen dem maximalen Schaltintervall hinterherjagen und ja, wahrscheinlich haelt die Pumpe noch laenger, wenn die Schaltintervalle groesser werden. Aber zum einen gibt es voellig schmerzfreie Zeitgenossen, die mit Pulsfrequenz tackernden Druckreglern rumfahren und das auch lange durchhalten, zum anderen ist die letzte Ueberholung (Abdichtung) der in meinem Wagen verbauten Pumpe jetzt 11 1/2 Jahre her (bei 10000 km pro Jahr), so heissen, die Pumpen halten sehr lange. Undichtigkeiten - der haeufigste Pumpendefekt - stehen zudem wahrscheinlich nicht in Zusammenhang mit der Anzahl der erfahrennen Schalt-Druckspitzen.
Also einfach weiterfahren.
Im Zwiefelsfall ist am einfachsten der Druckspeicher gemessen/getauscht - jedenfalls vor der Lenkung. Und dessen Fuellstand bestimmt das Schaltintervall massgeblich.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Weiterfahren.
Haben zigtausend französische DS zu Gebrauchtwagenzeiten überstanden...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=Thiem]
... (ohne Hydraulik ist man in einer DS ziemlich aufgeschmissen, muß ich euch nicht erklären).
...
[/quote]Aber nur mit den Halbautomaten. Wenn da der Druck nachlässt, geht der Gang raus und man steht da. Mit einem Handschalter kommt man, intakte Feststellbremse vorausgesetzt, immer noch weiter, wenn der Untergrund nicht allzu uneben ist.
Schalten alle 15 Sec. ist doch halbwegs in Ordnung. Mehr als 20 Sec. heißt: intakt.
Das schnelle Absinken vorn kann auch durch verschlissene Federzylinder und Höhenkorrektor verursacht sein.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich stimme meinen Vorrednern zu, 15 Sekunden sind alles andere als bedenklich.

Ein schnell absinkender Vorderwagen kann ursächlich in eingelaufenen Federzylindern oder in einem undichten Höhenkorrektor sein.

Prüf mal, ob sich das Schaltintervall bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen und Höheneinstellungen der Federung ändert.

Grüße
Henning
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

ich stimme den Vorrednern zu, es gibt keinen dringenden Handlungsbedarf. Aber ok. ist es nicht, das Handbuch gibt 30 sec. als Mindestintervall vor, und eine gute Hydraulik kann 90 sec. stillhalten. Wie Thomas schon schrieb, es ist ein Zusammenspiel von Druckspeicher und Lenkung, und wenn Du die Möglichkeit hast, den Druckspeicher probeweise zu tauschen, kann das nichts schaden. Der Test mit dem Abklemmen der Lenkung (Fühlerlehre zwischenlegen) ist nach meiner Erfahrung nur bedingt aussagefähig bzw. nur dann, wenn der Druckspeicher definitiv in Ordnung ist.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

[quote=Robert]
Aber ok. ist es nicht, das Handbuch gibt 30 sec. als Mindestintervall vor, und eine gute Hydraulik kann 90 sec. stillhalten. [/quote]

Hallo Robert,

wo steht denn die Angabe der 30 s niedergeschrieben?
Ich habe von Intervalljaegern schon 2 1/2 Minuten-Rekorde berichtet bekommen...
Gruss

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

generell sollte man noch bedenken, dass auch der Druckregler einem Verschleiss unterliegt. Von daher ist dann die Frage, inwiefern der vorgegebene Ausschaltdruck von 175 bar überhaupt noch erreicht wird. Sind es vielleicht nur noch 135 bar dann ist natürlich die Spanne bis zum erreichen des Einschaltdrucks kleiner und die Schaltintervalle entsprechend kürzer.
Weiterhin ist natürlich auch die Hydraulikpumpe ein Kandidat, die ebenfalls entsprechend verschleissen kann und zum verlängern der Schaltintervalle beiträgt.

Die hier genannten 2,5 Minuten Schaltintervall halte ich für ausgesprochen sportlich und lediglich für Schaltwagen erreichbar, für Halbautomaten für utopisch.
Als ich meinen Wagen gemacht habe (DS 23 HA) hatte ich damals sämtliche Hydraulikkomponenten überholt, mit Ausnahme von Pumpe und Druckregler. Beim Regler hatte ich vor der Zerlegung des Wagens die Drücke gemessen und mich dafür entschieden, den Regler nicht anzufassen, da er ziemlich perfekt am oberen Ende der Werte für Ein- und Ausschaltdruck lag.
Bei der Pumpe war es so, dass vor 10 Jahren lediglich Dichtsätze von mehr als zweifelhafter Qualität auf dem Markt waren und zudem das große Pumpenlager nicht für Geld und gute Worte erhältlich war, keine Chance. Die Nachfertigung des Lagers ist ja erst seit vielleicht 4 Jahren oder so erhältlich.
Zudem war die Pumpe äusserlich absolut trocken und machte auch sonst keine Probleme.

So erreichte ich nach der Fertigstellung des Wagens im Herbst 2008 Schaltintervalle von 1 Minute und mehr was ich ausserdordentlich gut fand und finde. Seitdem sind nun auch wieder 9 Jahre vergangen. Die Schaltintervalle sind inzwischen auf gute 20 Sekunden heruntergegangen. Ich habe nun schon seit längerem einen NOS-Dichtsatz für die Pumpe hier liegen sowie das Pumpenlager, den Druckregler werde ich nun auch überholen.
Da bin ich dann gespannt, was dabei am Ende herauskommt und ob ich die Minute wieder erreiche, verfehle oder sogar übertreffe. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ja der Verschleiss der anderen Bauteile trotzdem weitergeht und es von daher eigentlich unmöglich ist, dass wieder so herzustellen wie es als Neuwagen war.
Dazu bräuchte man sämtliche Hydraulikteile als unberührte NOS-Teile. Und das ist etwas, was wahrscheinlich wirklich (fast) unmöglich ist. Denn ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich zum letzten mal eine NOS-Lenkung gesehen habe. Und ich beschäftige mich nun mittlerweile seit 21 Jahren mit den D-Modellen...

Von daher, um den Bogen wieder zur ursprünglichen Frage zu spannen:

Ein Schaltintervall von 15 Sekunden sind kein Anlass zu übetriebener Hektik, meistens wird ein neuer Druckspeicher schon für ausreichend Abhilfe sorgen. Über andere Arbeiten würde ich mir dann Gedanken machen wenn der Tausch nichts geändert hat.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

[quote="ACCM Alex"]
Hallo,

generell sollte man noch bedenken, dass auch der Druckregler einem Verschleiss unterliegt. Von daher ist dann die Frage, inwiefern der vorgegebene Ausschaltdruck von 175 bar überhaupt noch erreicht wird. Sind es vielleicht nur noch 135 bar dann ist natürlich die Spanne bis zum erreichen des Einschaltdrucks kleiner und die Schaltintervalle entsprechend kürzer.
[/quote]

Hallo Alex,

der Hinweis auf nachlassende Federkraft in den Druckregler ist absolut angebracht! Ich habe noch keinen gebrauchten DS-Regler ueberholt, der die Ein- und Ausschaltwerte noch eingehalten hat, typisch sind 120 bar Ein- und 150 bar Abschaltdruck (statt 145/175 bar). Da aber meist beide Druckgrenzen im Gebrauch fallen, wuerde ich den Einfluss auf das Schaltintervall als nicht sehr hoch einschaetzen.
Wenn meine (geringen) Stichproben nicht den allgemeinen Zustand der Regler widerspiegeln und der Abschaltdruck alleine faellt, wuerde das natuerlich das Schaltintervall verkuerzen, ohne dass unbedingt Verschleiss der Druckverbraucher vorliegt. D. h. ein Durchmessen der Druckreglers/-speichers waere der erste Schritt. Mit einem Manometer am Druckreglerabgang kann man im eingebauten Zustand Ein- und Abschaltdruck sowie Fuelldruck der Speicherkugel messen.

[quote="ACCM Alex"]
Weiterhin ist natürlich auch die Hydraulikpumpe ein Kandidat, die ebenfalls entsprechend verschleissen kann und zum verlängern der Schaltintervalle beiträgt.
[/quote]

Bei einer verschleissenden Pumpe (nachlassende Foerderrate) wuerde ich eine Verlaengerung des Nachladeintervalls erwarten, aber bei korrekt abschaltendem Druckregler keine Auswirkung auf das Intervall zwischen den Nachladevorgaengen.

[quote="ACCM Alex"]
Die hier genannten 2,5 Minuten Schaltintervall halte ich für ausgesprochen sportlich und lediglich für Schaltwagen erreichbar, für Halbautomaten für utopisch.
[/quote]

Die Angabe stammt von einem Halbautomaten... ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

[quote="Thomas Held"]

[quote="ACCM Alex"]
[/quote]

Die Angabe stammt von einem Halbautomaten... ;-)
[/quote]

Ich habe gerade noch einmal bei den "Freunden" im Archiv gesucht: Es waren sogar 2 min 55 s (DS23HA).
Dort findet sich auch eine weitere Angabe: 5 min 50 s. Dabei handelt es sich aber wohl um einen Schaltwagen, zudem gemessen direkt nach Arbeiten an der Hydraulik (Lenkungstausch). Trotzdem ein erstaunlicher Wert, sofern der Druckregler nicht voellig verstellt war.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Antworten