Hallo Hans-Uwe, hallo Jürgen!
Inzwischen konnte ich den Vorbeitzer ausfindig machen.
Er hatte den Motor seinerzeit von Uli Gabel gekauft und war jedenfalls damals nicht als Einspritzer verwendet worden. Die zwei Fremdfühler wurden als Teile von „Conrad“ identifiziert und wurden, da unbrauchbar, von mir erstmal durch Stopfen ersetzt.
Also habe ich z.Zt. nur den Fühler an der WaPu mit der CX-Temperaturanzeige angeschlossen. Ich kann z.Zt. leider nicht nachschauen, was der für eine Bezeichnung haben sollte. Weiß das jemand? (nur um sicherzugehen..)
Für die Temperaturwarnlampe wird also kein Temperaturfühler sondern ein Schalter benötigt.
Wie wird der bezeichnet? Wie ist er beschriftet? Bei welcher Temperatur macht er auf bzw. zu (Hysteresis?).?
Ich habe an der entsprechenden Stelle im Zylinderkopf nur eine M12-Bohrung (kein Reduziergewinde o.ä.). Müßte es den Schalter für die Warnlampe nicht auch mit M12-Gewinde geben?
Wo kann ich ihn bekommen?
Wir haben inzwischen ein Sammelsurium von Fühler oder Schaltern. Kann jemand sagen, für was die gedacht sind?
Sie haben jeweils drei Beschriftungen:
A) C1 / M16x150 / 112
B) E4 / M16x150 / 112
C) L9 / M18x150 / 99
D) E0 / M18x150 / 99
Für jeden Hinweis oder Literaturtipp wäre ich dankbar…
Wohltemperierte Grüße,
Gerhard
gefühlte Temperatur (3 mal?)
-
Hans-Uwe Fischer
Re: gefühlte Temperatur (3 mal?)
Hallo Gerhard,
die Warnschalter kenne ich im Zusammenhang mit DS/ID nur mit M18-Gewinde. Die Bezeichnung auf meinem Warnschalter lautet:
M18 x 15 ---> Metr. 18mm-Gewinde mit 1,5 mm Steigung
104,5 ---> Einschalttemp. = 104,5 °C
D3 ---> Organisations-Nr. (?)
Die Hysteresis konnte ich leider nicht messen (zuviel Schmutz mit dem Öl auf dem Ofen). Ich schätze ca. 5-10°C.
Ich weiß leider nicht ob die DS23-Motoren eine höhere Schalttemperatur haben. Der Grund: Die DS23-Motoren erlaubten einen Kühlkreislauf-Druck von 500mbar während die kleineren Motoren nur 250mbar zuließen ( Also, immer den richtigen Kühlerverschluß benutzen!!!! ). Somit kann der 2,3l-Motor eine höhere Temp. betreiben.
Falls von Interesse, dann schaue ich in meinem DS23-IE nach.
Ich vermute das die Angaben 99 ca. 99°C bedeuten, bzw. 112 ca. 112°C. Die vorderen Bezeichn. nur Org.-Nummern sind und M18x150 = Metr. 18mm mit 1,5mm Gewindegang-Steigung.
Ich selber verwende die Instrumente und Fühler auch von CONRAD, habe sie aber unsichtbar im Handschuhfach integriert ( Stichwort: Originalität).
Fuktionierende Sensorik wünschend
Hans-Uwe
PS: Das Handschuhfach wurde nicht verbastelt.
die Warnschalter kenne ich im Zusammenhang mit DS/ID nur mit M18-Gewinde. Die Bezeichnung auf meinem Warnschalter lautet:
M18 x 15 ---> Metr. 18mm-Gewinde mit 1,5 mm Steigung
104,5 ---> Einschalttemp. = 104,5 °C
D3 ---> Organisations-Nr. (?)
Die Hysteresis konnte ich leider nicht messen (zuviel Schmutz mit dem Öl auf dem Ofen). Ich schätze ca. 5-10°C.
Ich weiß leider nicht ob die DS23-Motoren eine höhere Schalttemperatur haben. Der Grund: Die DS23-Motoren erlaubten einen Kühlkreislauf-Druck von 500mbar während die kleineren Motoren nur 250mbar zuließen ( Also, immer den richtigen Kühlerverschluß benutzen!!!! ). Somit kann der 2,3l-Motor eine höhere Temp. betreiben.
Falls von Interesse, dann schaue ich in meinem DS23-IE nach.
Ich vermute das die Angaben 99 ca. 99°C bedeuten, bzw. 112 ca. 112°C. Die vorderen Bezeichn. nur Org.-Nummern sind und M18x150 = Metr. 18mm mit 1,5mm Gewindegang-Steigung.
Ich selber verwende die Instrumente und Fühler auch von CONRAD, habe sie aber unsichtbar im Handschuhfach integriert ( Stichwort: Originalität).
Fuktionierende Sensorik wünschend
Hans-Uwe
PS: Das Handschuhfach wurde nicht verbastelt.
-
Hans-Uwe Fischer
KORREKTUR:
nicht 250mbar sondern 280mbar
nicht 250mbar sondern 280mbar
Moin Hans-Uwe,
die beiden Einspritzer und die DS 23 haben den Kühlerverschluss bekanntlich auf dem Ausgleichsbehälter, der allen anderen DS-Maschinen fehlt. Hier sitzt er am oberen Wasserkasten des Kühlers. Sind denn die Kühlerverschlüsse mechanisch kompatibel, oder ist vielleicht von daher bereits eine Verwechslung ausgeschlossen?
Beste Grüße
Uwe
die beiden Einspritzer und die DS 23 haben den Kühlerverschluss bekanntlich auf dem Ausgleichsbehälter, der allen anderen DS-Maschinen fehlt. Hier sitzt er am oberen Wasserkasten des Kühlers. Sind denn die Kühlerverschlüsse mechanisch kompatibel, oder ist vielleicht von daher bereits eine Verwechslung ausgeschlossen?
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
Moin Uwe,
beide Verschlüsse sind mechanisch kompatibel. Das scheint wohl auch so eine Art NORM zu sein. Auf der Originalverpackung des 500mbar-Deckels eines Zweitausrüsters standen schätzungsweise 20 bis 30 verschiedene KFZ-Modelle aufgedruckt und eben auch DS23.
Da die 280mbar-Deckel am häufigsten vorkommen, wandern einige in die DS23-Modelle. Dann stehen Thermostat und Kühlkreislaufdruck (Verschluß) etwas im Widerspruch.
Weil eben hier diese Kompatibilität besteht, kann alles Mögliche auf den Kühlern/Ausgleichsgefäßen landen.
Beste Grüße
Hans-Uwe
PS: Auf einem DS-Treffen kann man sehr schön die Produktionsvielfalt erkennen.
beide Verschlüsse sind mechanisch kompatibel. Das scheint wohl auch so eine Art NORM zu sein. Auf der Originalverpackung des 500mbar-Deckels eines Zweitausrüsters standen schätzungsweise 20 bis 30 verschiedene KFZ-Modelle aufgedruckt und eben auch DS23.
Da die 280mbar-Deckel am häufigsten vorkommen, wandern einige in die DS23-Modelle. Dann stehen Thermostat und Kühlkreislaufdruck (Verschluß) etwas im Widerspruch.
Weil eben hier diese Kompatibilität besteht, kann alles Mögliche auf den Kühlern/Ausgleichsgefäßen landen.
Beste Grüße
Hans-Uwe
PS: Auf einem DS-Treffen kann man sehr schön die Produktionsvielfalt erkennen.
-
Gerhard Klaus
Re: gefühlte Temperatur (3 mal?) weiter Details
Hallo zusammen!
Da war ja noch ein Stopfen (M 14) auf der linken Seite im Motorblock unterhalb des Zylinderkopfes vor der Ansaugbrücke (siehe Bild). VDO-Siemens in Frankfurt hatte tatsächlich zwei passende Temperaturwarnschalter. Einen mit der Angabe 100° und einen mit 95°, jeweils plusminus 3°.
Für Interessierte kann ich die Bestellnummer nochmal raussuchen.
Ich habe den 95-er gekauft, ihn gemessen, und er macht bei 97° oder 98° auf. Scheint mir die richtige Wahl zu sein.
Wo ist es den beim Motor am heißesten? Gibt es an der beschriebenen Stelle eine Temperaturdifferenz z.B. zur Wasserpumpe? Ist bei Euch da auch ein Blindstopfen drin oder was anderes?
Jetzt wieder mit kühlem Kopf,
Gerhard
p.s. wie heiß wird denn beim Vergaser-Motor (DX2, 104 PS) das Wasser, kurz bevor der Hitzeschaden eintritt?
Da war ja noch ein Stopfen (M 14) auf der linken Seite im Motorblock unterhalb des Zylinderkopfes vor der Ansaugbrücke (siehe Bild). VDO-Siemens in Frankfurt hatte tatsächlich zwei passende Temperaturwarnschalter. Einen mit der Angabe 100° und einen mit 95°, jeweils plusminus 3°.
Für Interessierte kann ich die Bestellnummer nochmal raussuchen.
Ich habe den 95-er gekauft, ihn gemessen, und er macht bei 97° oder 98° auf. Scheint mir die richtige Wahl zu sein.
Wo ist es den beim Motor am heißesten? Gibt es an der beschriebenen Stelle eine Temperaturdifferenz z.B. zur Wasserpumpe? Ist bei Euch da auch ein Blindstopfen drin oder was anderes?
Jetzt wieder mit kühlem Kopf,
Gerhard
p.s. wie heiß wird denn beim Vergaser-Motor (DX2, 104 PS) das Wasser, kurz bevor der Hitzeschaden eintritt?
Gerhard