Farbmuster Grautöne
-
sturmtaucher
Farbmuster Grautöne
Liebe Freunde der Göttinnen,
nach etwa 5 Jahren Totalrestauration steht mein Break nun kurz vor der Lackierung.
Die Entscheidung ist gefallen: grau soll sie werden.
Leider ist es mir unmöglich, aufgrund von Fotos den "richtigen" Grauton zu finden (auf jedem Foto sieht's anders aus...) und die Tabelle mit den Farbmustern gibt es seit 40 Jahren nicht mehr beim Citroenhändler um die Ecke.
Daher die Bitte an Euch:
Wer kann mir Farbmuster der Citroenfarbtöne zur Verfügugn stellen?
In die engere Wahl kommen folgende Farben:
Gris d'Anjou AC 086
Gris typhon AC 147
Gris anthracide AC 101
Gris nocture AC099
Gris d'ete AC 106
Gris cyclone AC 119
Wer auch immer einzelne (oder alle???) Farbmuster zur Hand hat, könnte mich damit SEHR glücklich machen.
Alternativ würde ich mir (im Kölner Raum) natürlich auch graue DS im Original anschauen kommen.
Aufwendungen werden natürlich erstattet und die Muster gibts nach wenigen Tagen auch garantiert zurück!
1000 Dank!
Grüße,
Dirk
nach etwa 5 Jahren Totalrestauration steht mein Break nun kurz vor der Lackierung.
Die Entscheidung ist gefallen: grau soll sie werden.
Leider ist es mir unmöglich, aufgrund von Fotos den "richtigen" Grauton zu finden (auf jedem Foto sieht's anders aus...) und die Tabelle mit den Farbmustern gibt es seit 40 Jahren nicht mehr beim Citroenhändler um die Ecke.
Daher die Bitte an Euch:
Wer kann mir Farbmuster der Citroenfarbtöne zur Verfügugn stellen?
In die engere Wahl kommen folgende Farben:
Gris d'Anjou AC 086
Gris typhon AC 147
Gris anthracide AC 101
Gris nocture AC099
Gris d'ete AC 106
Gris cyclone AC 119
Wer auch immer einzelne (oder alle???) Farbmuster zur Hand hat, könnte mich damit SEHR glücklich machen.
Alternativ würde ich mir (im Kölner Raum) natürlich auch graue DS im Original anschauen kommen.
Aufwendungen werden natürlich erstattet und die Muster gibts nach wenigen Tagen auch garantiert zurück!
1000 Dank!
Grüße,
Dirk
Re: Farbmuster Grautöne
Hallo Dirk,
also ein dunkleres grau.
Die Bilder bei nuancierds hast Du alle schon durch?
Kann sonst gris typhon zum Gucken anbieten, aber in Bayern. Wäre aber nur 1961 korrekt.
Bechte bei der Grau-Wahl, das der Break ja eh ein graues Dach in gris rosé hat, bei den älteren auch zweifarbig abgesetzt mit gris palombe.
Nur interessehalber: welche Farbe hat deine Innenausstattung?
Gruß Michael
also ein dunkleres grau.
Die Bilder bei nuancierds hast Du alle schon durch?
Kann sonst gris typhon zum Gucken anbieten, aber in Bayern. Wäre aber nur 1961 korrekt.
Bechte bei der Grau-Wahl, das der Break ja eh ein graues Dach in gris rosé hat, bei den älteren auch zweifarbig abgesetzt mit gris palombe.
Nur interessehalber: welche Farbe hat deine Innenausstattung?
Gruß Michael
Hallo Dirk,
erst mal Gratulation zur Farbwahl. Dunkelgrau ist m. E. eine der schönsten Schattierungen die man seiner ID/DS gönnen kann.
Mit etwas mehr Infos wie dem Baujahr würdest du die Sache dahingehend leichter machen, dass sich schon mal ganz klar die baujahrsspezifisch authentische Farbe bestimmen lassen würde.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gris Nocturne und Gris Cyclone sich kaum bis gar nicht unterscheiden. Ein Freund von mir hat 2 Autos in diesen Farben, wenn die nebeneinander stehen, siehst du keinen Unterschied.
Farbmuster werden dir nicht viel helfen, was auf dem kleinen Feld noch gefällt, wirkt auf großer Fläche oft anders. Auch der Blick auf ein lackiertes Auto hilft dir nur, sofern die Lackierung recht neu ist, Altlackierungen kannst du aufgrund der Farbveränderung durch Alterung nicht als Maßstab heranziehen.
Gruß
oliverf
erst mal Gratulation zur Farbwahl. Dunkelgrau ist m. E. eine der schönsten Schattierungen die man seiner ID/DS gönnen kann.
Mit etwas mehr Infos wie dem Baujahr würdest du die Sache dahingehend leichter machen, dass sich schon mal ganz klar die baujahrsspezifisch authentische Farbe bestimmen lassen würde.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gris Nocturne und Gris Cyclone sich kaum bis gar nicht unterscheiden. Ein Freund von mir hat 2 Autos in diesen Farben, wenn die nebeneinander stehen, siehst du keinen Unterschied.
Farbmuster werden dir nicht viel helfen, was auf dem kleinen Feld noch gefällt, wirkt auf großer Fläche oft anders. Auch der Blick auf ein lackiertes Auto hilft dir nur, sofern die Lackierung recht neu ist, Altlackierungen kannst du aufgrund der Farbveränderung durch Alterung nicht als Maßstab heranziehen.
Gruß
oliverf
Hallo,
Cris Cyclone, geht einen Schuss in Richtung blau.
Gruß
Stefan
[attachment 11454 P1040442_1024x1024_500KB.jpg]
Cris Cyclone, geht einen Schuss in Richtung blau.
Gruß
Stefan
[attachment 11454 P1040442_1024x1024_500KB.jpg]
-
sturmtaucher
Oh vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Der Break ist Bj. 71, in diesem Jahr gab es kein Grau mehr....
Ich denke, dass es trotzdem keine Schande ist, einen Farbton aus der Citroën-Palette zu wählen, der vielleicht ein paar Jahre äter ist.
Ja: Dach und Heckklappe sind schon in Gris Rosé lackiert (wunderschön...!), deshalb suche ich ja jetzt nach dem "richtigen/passenden" Dunkelgrau dazu. Ein recht "warmes" (bräunliches) Grau wäre da ganz schön. Gris cyclone scheint also schon mal nicht das richtige zu sein....
Die Bilder bei nuancierds habe ich alle schon 100 Mal durchgeschaut
Leider lässt sich eine Farbe aber tatsächlich überhaut nicht auf Fotos bestimmen. Jedes Foto der gleichen Farbe sieht immer wieder völlig anders aus...
Die Innneneinrichtung soll dunkelrotes Leder werden.
(Für die Puristen: Ja, ich weiß, ein Break braucht Kunstleder in schwarz oder Braun...., ich finds halt in Rot viel schöner....)
Bleibt also weiterhin: Auto anschauen oder Farbmuster sichten.
Da der Lack in den nächsten Wochen drauf soll, wäre es sooo schön, wenn mir jemand seine Muster zur Verfügung stellen könnte.
Habt vielen Dank, ich hoffe auf weitere tolle Hilfe!
Grüße aus Köln,
Dirk
P.S. sollte jemand im Kölner Raum die Meßuhren zur Einstellung der Servolenkung benötigen (einschließlich Anschlußadapter): Bitte einfach melden!
Der Break ist Bj. 71, in diesem Jahr gab es kein Grau mehr....
Ich denke, dass es trotzdem keine Schande ist, einen Farbton aus der Citroën-Palette zu wählen, der vielleicht ein paar Jahre äter ist.
Ja: Dach und Heckklappe sind schon in Gris Rosé lackiert (wunderschön...!), deshalb suche ich ja jetzt nach dem "richtigen/passenden" Dunkelgrau dazu. Ein recht "warmes" (bräunliches) Grau wäre da ganz schön. Gris cyclone scheint also schon mal nicht das richtige zu sein....
Die Bilder bei nuancierds habe ich alle schon 100 Mal durchgeschaut
Leider lässt sich eine Farbe aber tatsächlich überhaut nicht auf Fotos bestimmen. Jedes Foto der gleichen Farbe sieht immer wieder völlig anders aus...
Die Innneneinrichtung soll dunkelrotes Leder werden.
(Für die Puristen: Ja, ich weiß, ein Break braucht Kunstleder in schwarz oder Braun...., ich finds halt in Rot viel schöner....)
Bleibt also weiterhin: Auto anschauen oder Farbmuster sichten.
Da der Lack in den nächsten Wochen drauf soll, wäre es sooo schön, wenn mir jemand seine Muster zur Verfügung stellen könnte.
Habt vielen Dank, ich hoffe auf weitere tolle Hilfe!
Grüße aus Köln,
Dirk
P.S. sollte jemand im Kölner Raum die Meßuhren zur Einstellung der Servolenkung benötigen (einschließlich Anschlußadapter): Bitte einfach melden!
-
sturmtaucher
Ach ja: Gris Palombe ist sehr schön, für meinen Geschmach aber mit zu wenig Kontrast zum Gris Rosé.
Ein wenig dunkler dürfte es schon sein....
Ein wenig dunkler dürfte es schon sein....
-
Jint Nijman Verified
Schon mal hier
http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Colour_Codes.html
geschaut?
Ein oder zwei solcher Farbfaecher habe ich im original...
Jint
www.citroen-ds-id.com
geschaut?
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Hans-Uwe Fischer
[quote="Jint Nijman"]
Schon mal hier
geschaut?
Jint
www.citroen-ds-id.com[/quote]
[size=large]... solch ein Beitrag hätte schon etwas mehr Beifall verdient![/size]
.
Schon mal hier
geschaut?
Jint
www.citroen-ds-id.com[/quote]
[size=large]... solch ein Beitrag hätte schon etwas mehr Beifall verdient![/size]
.
Dann wird doch bloß wieder gelöscht...Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:[size=large]... solch ein Beitrag hätte schon etwas mehr Beifall verdient![/size]Jint Nijman hat geschrieben: Schon mal hier
geschaut?
Jint
www.citroen-ds-id.com
.
MsG
Hans

Hans
-
l´ambulancier
Hallo Dirk, AC 086, 099, 106 und 147 habe ich als Standox Lackmuster vorliegen. Ist aber nur ca. 2x8cm groß. Bringt dich das weiter?
Gruß, Uli
Gruß, Uli