Nochmals tausend Dank, ich fühle mich hier richtig aufgenommen und bin erstaunt wie ihr mich Unterstützt und beratet.
Ich habe bisher für den Wagen weder Geld bezahlt noch einen Vertrag unterschrieben, jedoch gab ich dem Verkäufer die Hand, welches ja auch eine Verpflichtung darstellt. Er wollte es zügig abwickeln, machte aber einen vertrauenswürdigen und fairen Eindruck. Wenn ich nächste Woche hin fahre um ihn dann zu holen würde ich einen Bekannten aus der Citroën Werkstatt fragen oder evtl. jemand aus dem Forum falls er mich gegen einen Obolus begleiten würde?
Ich könnte die DS23 für 18 tsd. bekommen was mir angesichts des Zustandes (würde sagen ne ehrliche 3) fair erscheint. Bisher fand ich nur DS welche von Unterbodenschutz zusammengehalten wurden oder Preise ab 25 tsd. aufwärts verzeichneten.
Tatsächlich ist die DS noch bei mobile.de inseriert, es ist die DS 23 aus Edesheim, welche für 20.750 ausgezeichnet ist.
Was denkt ihr? Ich war offenkundig der erste Interessent.
So wie die Bilder aussehen gibt es keine offensichtlich haarsträubenden Sachen
Vom verschmutzunggrad des motorraums her würde ich auf über 200/300 tKM tippen.
Auch ist der Wagen ja offensichtlich regelmässig bewegt worden. Was gut ist.
Hast du mal gefragt was der Besitzer So alles bisher repariert hat?
Hat er regelmäßig ALLE Wartungsarbeiten durchgeführt?
Wenn du selbst keine Ahnung hast geh bitte davon aus dass du regelmäßig weiteres Geld für Wartung um Reparatur brauchst.
Und nimm einen mit der die DS kennt. Nur so jemand kann gezielt Schwachstellen finden.
Das würde ich mit dem Verkäufer abstimmen. Ggf auch per. Vorvertrag. Da kann er nichts gegen haben.
Und dann mach einen Termin bei z.b. Falk Lehmann der sehr zu empfehlen ist und investiere 200 € dass er dir einmal eine Zustandsbeschreibung
Oder Reparaturplan erstellt.
es ist gar nicht so einfach ein preiswertes D Modell zu erwerben - gerade auch aktuell, da viele Menschen in Sachwerten ihr Heil suchen, da sich Geld schlecht verzinst.
Es werden also gute Autos teurer - und das Angebot wächst mit der Nachfrage. (aber nicht unbedingt die Qualität) Die Wagen sind in jedem Fall über 40 Jahr alt...
Ich würde, wenn ich mir in den nächsten Wochen einen Wagen zulegen wollte, DS Treffen (die hier auch avisiert werden) besuchen, die Wagen ansehen die die Kollegen fahren - und bei einem Händler kaufen.
Das ist bestimmt nicht die billigste Art und Weise einen ordentlichen Wagen zu erwerben, aber ich glaube eine recht erfolgversprechende und risikoärmere.
Schnäppchen, gibt es meiner Einschätzung nach inzwischen nicht mehr -
Wie schon von anderen Forumsmitgliedern empfohlen, würde ich mit dem Wagen zu einem Spezialisten fahren und ihn dort begutachten lassen. Vom Standort des Fahrzeugs aus ist es zum Beispiel nicht wirklich weit zu der Werkstatt von Falk Lehmann http://www.falklehmann.com/. Dort würdest Du sicher auch eine Einschätzung bekommen, welche Arbeiten in nächster Zeit durchzuführen sind.
Also da seit wahrlich 30 Jahren rein gar nichts am wagen gemacht wurde außer halb jährlich bewegt mache ich mir schon Gedanken... da würden wohl wie ihr schon sagtet nochmal gut 5 tsd. Investiert werde müssen....
Hallo Merca, nachdem du - soweit ich es verstanden habe - weder einen Kaufvertrag abgeschlossen hast geschweige denn Geld anbezahlt hast, bist du doch zu gar nichts verpflichtet.
Eine DS kaufen hat immer einen besonderen Reiz, weil es einer der Oldtimer ist, für die man am meisten schwärmen kann, bei dem aber gleichzeitig große Probleme nachkommen können. Allerdings sind diese in den meisten Fällen auch lösbar. Denn es gibt dafür eine prima Infrastruktur: ein paar gute Werkstätten, die sich fachkundig darum kümmern können. Einige Ersatzteilhändler, die sehr viele Teile schnell lieferbar bereit liegen haben. Und einen Club mit seinem Forum und weitere Foren, in denen dir geholfen werden kann. Und nicht zuletzt die Stammtische, bei denen du dich schlau machen kannst.
Auf den ersten Blick spricht wenig gegen das von dir favorisierte Auto. Aber genauso spricht alles dafür, daß ein Auto, das in 30 Jahren nur 1500km bewegt wurde, irgendwelche Themen hat, sobald es mehr gefahren wird.
Ich nehme an, du willst die DS nicht als Geldanlage, sondern als Oldtimer für die schönen Ausfahrten kaufen.
Was spricht dagegen, einen Experten mit einzubeziehen? Und wenn er seriös ist, wird er dir auch beim Zuraten zu dieser DS sagen, dass neben den Reifen, diversen Flüssigkeiten und sonstigen Verschleißteilen irgendwann evtl eine Vergaserüberholung, Reparatur der Lenkung, neue Batterie, Federmanschetten oder Motorlager usw fällig sind. Und wenn du dann nachrechnest, kommst du schnell auf die genannten Beträge.
Also lass dich nicht kirre machen, denke daran, es ist dein Geld, das du investierst und habe Erfolg beim Kauf eines des schönsten Oldtimers, den es gibt.
[quote="ACCM Alex"]
Es ist jedoch (leider) so, dass ohne Ausbau von Kühler und Lenkung die Handbremsklötze fast nicht zu tauschen sind, da die Handbremszangen dafür vom Getriebe abgeschraubt werden müssen. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, dass das auch so geht: das möchte ich sehen, wie das in annehmbarer Zeit zu machen ist.[/quote]
Bei mein 1968-er DS19 habe ich das so gemacht. Empfehlenswert ist es aber das Schutzblech unter dem Motor/Getriebe zu entfernen.