ID19 '68 Tausch Lenksäulenlager

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Weiss

ID19 '68 Tausch Lenksäulenlager

Beitrag von Martin Weiss »

Guten Tag zusammen,

an meiner 68er ID 19B, 330tkm, ist vermutlich das Lager der Lenksäule oben defekt. Lenksäule hat über 3 mm RADIALspiel, hakt und schabt bei bestimmtem Winkelpositionen. Beim Reinleuchten durch die Öffnung des Ganghebels kann ich in bestimmten Winkelpositionen 3 Kugeln direkt nebeneinander erahnen. Das spricht ja dafür daß die Nylon-Abstandshalter gar nicht mehr existent sind. Das Schaben und Haken spricht zudem für verschlissene Laufbahnen.

Ich habe bei den verschiedenen Shops nach einem neuen Lager geschaut, ohne Erfolg.

Fragen hier: Gibt es dieses Lager überhaupt neu zu kaufen, wenn ja, wo? Gibt es ein Normlager das man anstelle dessen verwenden könnte? Ich hab mir die Unterlagen im WHB angeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus – ist das original ein normales Rillenlager (dh fixes Radialspiel) oder ist das ein Schrägkugellager, dh das Radialspiel würde sich durch axialen Druck ändern?

Vorausgesetzt, man hätte ein Neuteil: Ist der Tausch bei guten Schrauberfähigkeiten ohne Spezialwerkzeug oder irgendwelche Heiß-Kalt Schrumpfprozesse möglich? So wie ich das sehe muß zum Tausch des Lagers erst die Lenksäule und dann der Lagerträger raus – und ich sehe in den Zeichnungen des Trägers Langlöcher. Von daher - ist da eine Neueinstellung der Flucht von Säule zu Lenkung sowie der Winkelstellung der Lenkung nötig? Explizit beschrieben ist der Lagertausch ja im WHB nicht.

Ich versuche durch diese Frage Klarheit zu bekommen, ob diese Operation mehr oder weniger im laufenden Betrieb an einem Wochenende (die ID ist mein an jedem Werktag benötigtes Alltagsfahrzeug) machbar ist.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
dosdres Verified

Re: ID19 '68 Tausch Lenksäulenlager

Beitrag von dosdres Verified »

wer das wissen könnte und der auch gerne auskunft gibt,
ist ds sassen.
nach der technik fragen oder sassen selbst, ist oft am telefon.
erik
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Martin Weiss"]
Guten Tag zusammen,

an meiner 68er ID 19B, 330tkm, ist vermutlich das Lager der Lenksäule oben defekt. Lenksäule hat über 3 mm RADIALspiel, hakt und schabt bei bestimmtem Winkelpositionen. Beim Reinleuchten durch die Öffnung des Ganghebels kann ich in bestimmten Winkelpositionen 3 Kugeln direkt nebeneinander erahnen. Das spricht ja dafür daß die Nylon-Abstandshalter gar nicht mehr existent sind. Das Schaben und Haken spricht zudem für verschlissene Laufbahnen.
[/quote]

Hallo Martin,

es ist schon laenger her, dass ich das bei meinem DS gemacht habe, aber ich meine, drei Kugeln nebeneinander sind normal, soll heissen es finden sich durch die Sparkonstruktion immer drei Kugeln und ein Plastikkreissegment, drei mal nebeneinander.

[quote="Martin Weiss"]
Ich habe bei den verschiedenen Shops nach einem neuen Lager geschaut, ohne Erfolg.

Fragen hier: Gibt es dieses Lager überhaupt neu zu kaufen, wenn ja, wo? Gibt es ein Normlager das man anstelle dessen verwenden könnte? Ich hab mir die Unterlagen im WHB angeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus – ist das original ein normales Rillenlager (dh fixes Radialspiel) oder ist das ein Schrägkugellager, dh das Radialspiel würde sich durch axialen Druck ändern?
[/quote]

Das ist kein geschlossenes Lager. Die Kugeln (und Plastiksegmente) sind lose in ihre Lagerschalen gelegt, wie frueher beim Fahrradtretlager. Das Lagerspiel wird erst durch den Federspannmechnismus auf der Lenksaeule beim Einbau derselben eingestellt. (Vielleicht reicht diese EInstellung bei deinem Wagen schon. Wie weit kannst du das Lenkrad denn gegen die Spannfeder zu dir hin ziehen?) Zu Kaufen gaebe es also nur 6 mm-Stahlkugeln (entweder 9 Stueck wie im Original oder entsprechend mehr, wenn du die Plastikstuecke ersetzen willst - ich habe diese Skurilitaet original belassen und nur die Kugeln ersetzt). Falls die Lagerschalen beschaedigt sind, musst du Ersatz suchen (eher unwahrscheinlich).

[quote="Martin Weiss"]
Vorausgesetzt, man hätte ein Neuteil: Ist der Tausch bei guten Schrauberfähigkeiten ohne Spezialwerkzeug oder irgendwelche Heiß-Kalt Schrumpfprozesse möglich? So wie ich das sehe muß zum Tausch des Lagers erst die Lenksäule und dann der Lagerträger raus – und ich sehe in den Zeichnungen des Trägers Langlöcher. Von daher - ist da eine Neueinstellung der Flucht von Säule zu Lenkung sowie der Winkelstellung der Lenkung nötig? Explizit beschrieben ist der Lagertausch ja im WHB nicht.
[/quote]

Schrumpfen musst du da nicht, das Lager kann aufgeschraubt werden. Ich meine, die Langloecher sind nur zur Variation der Verschraubung der Lenksaeulenverkleidung da.
In der HP hat Ulrich Knaack die Ueberholung des Lagers vor Jahren gut beschrieben.

[quote="Martin Weiss"]
Ich versuche durch diese Frage Klarheit zu bekommen, ob diese Operation mehr oder weniger im laufenden Betrieb an einem Wochenende (die ID ist mein an jedem Werktag benötigtes Alltagsfahrzeug) machbar ist.
[/quote]

Schoen zu hoeren, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich fuehle mich in der Hinsicht hier oft unverstanden. ;-) Und ja, es ist machbar, beim ID (bzw. mechanisch geschaltetem DS) besser, als beim Halbautomaten.
Gruss

Tom

[quote="Martin Weiss"]
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Martin[/quote]
Gruß

Tom
Martin Weiss

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen.

Das Axialspiel liegt bei ca 3 mm, also m.E. ok. War auch schon immer so, auch nach dem Einbau der Tauschlenkung vor 10 Jahren.

Das Radialspiel in hoch/tief Richtung geht beim Herziehen der Lenksäule gegen null. Man sieht auch daß sich der Lagerinnenring dabei gegenüber dem Lagerträger zentriert. In links -Rechts Richtung bleibt das Radialspiel aber auch beim Herziehen bestehen.

Ehrlich gesagt, das Spiel würd mich nicht mal stören. Aber diese Mahlgeräusche und das in bestimmten Winkelpositionen hakelige Gefühl sind extrem störend und auch leicht beunruhigend. Ich schätze schon daß da was komplett in Auflösung begriffen ist. Das wird in den letzten Wochen immer heftiger...

Mittlerweile hab ich auch rausgefunden daß die Beschreibung im WHB wohl nicht auf meine ID zutrifft. Ich dachte eigentlich das WHB wäre für alle D Modelle Kurzhuber gültig...Sieht wohl so aus daß bei der ID der Lageraußenring Bestandteil des Metallblocks ist, durch den auch das Schaltgestänge läuft.

Wie wird das denn konkret zerlegt? Lenksäule raus, - und dann? Mir ists echt noch nicht klar. Auch wie das aus Einzelteilen bestehende Lager zusammen bleibt, wenn die Lenksäule weg ist...Thomas Du schreibst "aufgeschraubt"- Wo find ich denn die Explosions- oder Schnittzeichung oder Reparaturanleitung aus der ich das alles zusammenlesen kann? Ich hab die 3 Bände vom Original DS WHB...und da sieht das alles anders aus.

Das wär alles kein Problem wenn ich den Wagen nicht jeden Tag fahren würde. So als Zweitauto könnt der ja auch mal ne Weile stehn. Aber am Samstag morgen anfangen und am Sonntag abend merken daß ich nicht fertig werde, oder daß ich Teile bräuchte die es nicht gibt, das kann ich nicht riskieren....Von daher die Fragen vorab.

Grüße und Dank

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Thomas Held Verified

[quote="Martin Weiss"]
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen.

Das Axialspiel liegt bei ca 3 mm, also m.E. ok. War auch schon immer so, auch nach dem Einbau der Tauschlenkung vor 10 Jahren.

Das Radialspiel in hoch/tief Richtung geht beim Herziehen der Lenksäule gegen null. Man sieht auch daß sich der Lagerinnenring dabei gegenüber dem Lagerträger zentriert. In links -Rechts Richtung bleibt das Radialspiel aber auch beim Herziehen bestehen.

Ehrlich gesagt, das Spiel würd mich nicht mal stören. Aber diese Mahlgeräusche und das in bestimmten Winkelpositionen hakelige Gefühl sind extrem störend und auch leicht beunruhigend. Ich schätze schon daß da was komplett in Auflösung begriffen ist. Das wird in den letzten Wochen immer heftiger...
[/quote]

3 mm Axialspiel sind viel zu viel! Das WHB sagt 0,5-1 mm. Die Beobachtung der Zentrierung zeigt die Notwendigkeit des geringeren Axialspiels. Das Seitenspiel und das Mahlen deuten allerdings wirklich auf einen Defekt hin (vielleicht durch das grosse Axialspiel?).

[quote="Martin Weiss"]
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden daß die Beschreibung im WHB wohl nicht auf meine ID zutrifft. Ich dachte eigentlich das WHB wäre für alle D Modelle Kurzhuber gültig...Sieht wohl so aus daß bei der ID der Lageraußenring Bestandteil des Metallblocks ist, durch den auch das Schaltgestänge läuft.

Wie wird das denn konkret zerlegt? Lenksäule raus, - und dann? Mir ists echt noch nicht klar. Auch wie das aus Einzelteilen bestehende Lager zusammen bleibt, wenn die Lenksäule weg ist...Thomas Du schreibst "aufgeschraubt"- Wo find ich denn die Explosions- oder Schnittzeichung oder Reparaturanleitung aus der ich das alles zusammenlesen kann? Ich hab die 3 Bände vom Original DS WHB...und da sieht das alles anders aus.
[/quote]

Im Ersatzteilkatalog sind die Einzelteile in der Montagereihenfolge gezeigt.
Die Teile bleiben zusammen, weil der Innenring von einer aufgeschraubten Platte gehalten wird.

[quote="Martin Weiss"]
Das wär alles kein Problem wenn ich den Wagen nicht jeden Tag fahren würde. So als Zweitauto könnt der ja auch mal ne Weile stehn. Aber am Samstag morgen anfangen und am Sonntag abend merken daß ich nicht fertig werde, oder daß ich Teile bräuchte die es nicht gibt, das kann ich nicht riskieren....Von daher die Fragen vorab.
[/quote]

Kann ich, wie gesagt, gut nachvollziehen. Zur Not musst du es nochmal wieder so zusammenbauen wie es war und ein eventuelles Ersatzteil besorgen.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Zweiten Träger besorgen, aufarbeiten und dann in´s Auto tauschen.

Bist Du sicher, daß der Zentrierblechring, der auf die Lenksäule gefädelt wird, richtig im Lager sitzt und mit der Feder kräftig in´s Lager gedrückt wird?
Die Feder muss kräftig vorgespannt sein, damit der Ring tief im Lager sitzt und dadurch der Spalt im Ring geschlossen ist. Es gibt ein Werkzeug ( Rohrstück, längs halbiert u. mit einem 8mm Rundstahlgriff), daß beim Vorspannen helfen soll, indem man das ganze Glump Blechkonusring, Scheibe, Feder, Scheibe, beiges Blechrohr, Scheibe u. Klemmschelle KRÄFTIG auf der Lenksäule in Richtung Lager schiebt und dann die Schelle festzieht.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

[quote=symphatique]
Es gibt ein Werkzeug ( Rohrstück, längs halbiert u. mit einem 8mm Rundstahlgriff), daß beim Vorspannen helfen soll, indem man das ganze Glump Blechkonusring, Scheibe, Feder, Scheibe, beiges Blechrohr, Scheibe u. Klemmschelle KRÄFTIG auf der Lenksäule in Richtung Lager schiebt und dann die Schelle festzieht.
[/quote]

Die Laenge dieses Halbrohrs passt bei richtig zusammen gedrueckter Feder genau zwischen Herzscheibe und zusammen zupressendem Rest, so dass man das sogar allein machen kann. Das Zusammenpressen ist aber ein Kraftakt.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Martin Weiss

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

Tja, das Axialspiel wurde damals von einer hier auch gelisteten Werkstatt eingestellt. Die auch die Tauschlenkung eingebaut hat. An der Lenkung war ich selber noch nie dran, auch wenn ich sonst viel selber mache.

Ob das damals alles korrekt zusammengebaut wurde kann ich natürlich nicht sagen.

Mir ist das Prozedere mit dem Vorspannen prinzipiell schon klar. Auch daß das ein Kraftakt ist. Ich hab zwar das Werkzeug nicht, aber ich werd mir das nochmal am Objekt anschauen und mir was ausdenken, wie ich die Vorspannung ohne Spezialwerkzeug erhöhen und damit das Spiel verringern kann. Oder ich bau mir so ein Werkzeug. Wie das aussehen muß ist klar. Ich denk aber tatsächlich daß das in Bezug auf das Mahlen nicht viel bringen wird.

Ok, jetzt weiß ich daß es kein Normlager als Alternative gibt. Ich hab evtl eine Quelle für Gebrauchtteile. Ich schau da ob ich was brauchbares finde. Neue Kugeln dann sowieso.

Grüße und vielen Dank

Martin
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Erst mal prüfen:
Fasse das beige Blechrohr, das unterhalb der Heizung im Wageninneren "verschwindet", an und versuche es mit Kraft, gegen den Fahrzeuginnenraum zu verschieben. Wenn das geht, muss korrigiert werden.
Antworten