Verstärkungsbleche

Diskussionen rund um's Thema...
Corbillards Verified

Re: Verstärkungsbleche

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Robert,

hab mir mal Gedanken über den Zweck der Verstärkungsbleche gemacht,

und kam zu dem Schluss, dass es etwas mit der Einführung auf dem

amerikanischen Markt zu tun haben kann. Denn dort waren und sind

die Anforderungen, bezüglich des Crash-Verhaltens höher als in Europa.

Bestes Beispiel, ist der aktuelle Fiat 500, bei dem ist die Rohkarosserie für

den amerikanischen Markt an einigen Stellen mit zusätzlichen Verstärkungen

ausgestattet.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Corbillards]
[/quote]
Da die DS fast von Anfang an in USA verkauft wurden (mit Sicherheit bereits in 1957, und wenn ich mich nicht irre auch schon in 1956) und diese extra Verstärkung erst (deutlich?) später kam, ist das eher keine gute Erklärung...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Jint Nijman"]
[quote=Corbillards]
[/quote]
Da die DS fast von Anfang an in USA verkauft wurden (mit Sicherheit bereits in 1957, und wenn ich mich nicht irre auch schon in 1956) und diese extra Verstärkung erst (deutlich?) später kam, ist das eher keine gute Erklärung...

gruss

Jint[/quote]

Hallo,

warum denn nicht? Auch in den USA sind die Sicherheitsanforderungen über die Jahre gestiegen bzw. die Vorgaben strenger geworden. Von daher wäre das durchaus denkbar. Soweit ich das weiss kamen diese Bleche aber ungefähr im Zuge der Einführung der Kurzhuber. Also stelle auch ich mir am ehesten vor, dass die Bleche zur Stabilisierung und Versteifung dienen sollten. Man muss bedenken, dass die DS-Schweller schon ziemlich große Teile darstellen wenn man den Radstand von 3,125m bedenkt. Da schadet etwas mehr Blech bestimmt nicht. Ausserdem wurden ja die D-Modelle in ihrer Evolution über die Jahre immer schwerer, vielleicht hats auch damit etwas zu tun.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Jint Nijman Verified

[quote="ACCM Alex"]
warum denn nicht?
[/quote]
Corbillards stellte die These auf das die Einführung diese Verstärkungsbleche etwas mit der Einführung auf den amerikanische Markt zu tun haben. Das kann nicht stimmen weil diese Einführung in 1956/1957 war, die Verstärkungsbleche aber deutlich später eingeführt werden. Meine argumentative Logik scheint mir doch überzeugend, oder?

[quote="ACCM Alex"]
Soweit ich das weiss kamen diese Bleche aber ungefähr im Zuge der Einführung der Kurzhuber. Also stelle auch ich mir am ehesten vor, dass die Bleche zur Stabilisierung und Versteifung dienen sollten.
[/quote]
Ich habe hier ein Foto von der ganze Unterseite eine DS/ID. Das Foto ist Teil einer Sonderdruck der Zeitschrift "twen" Nr. 5. 1963. Auf diese Foto kann man die Verstärkungsbleche erkennen.

Ich mutmasse mal das diese Verstärkungsbleche in september 1962 bei der Umstellung auf der zweite Front eingeführt wurden. Bei diese Umstellung wanderte der Hauptschalldämpfer von seine ursprünglich Stelle direkt hinter der vordere Stossstange nach unterhalb der vordere Sitze. Eventuell hat dass die Bodengruppe geschwächt und wurden die Verstärkungsbleche deshalb eingeführt.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Hier das genannte Foto:
[attachment 11448 SonderdrucktwenNr.51963_s.jpg]

und hier ein Auschnitt:
[attachment 11449 DS_Schweller_1963.jpg]

Der rote Pfeil zeigt auf die Stelle wo man gut sehen kann dass hier das Verstärkungsblech bereits vorhanden ist.
Dateianhänge
DS_Schweller_1963.jpg
Sonderdruck twen Nr. 5 1963_s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Corbillards Verified

Hallo Jint,

in Bezug auf die Verstärkungsbleche, habe ich geschrieben, dass es mit der Einführung

auf dem amerikanischen Markt zusammen hängen kann. Meinte aber die Einfuhr!

Denn in den Sechzigern kamen bei den Amerikanern immer neue Vorschriften heraus,

die den europäischen Herstellern, das Leben schwer machten. Besonders war davon

VW mit dem Käfer betroffen.

Die Theorie die Du aufgestellt hast, dass die Bleche ab der zweiten Front, und wegen der

Verlagerung des Auspufftopfes, angebracht wurden, kann ich mir eben so gut vorstellen.

Ich denke, dass wir es nie ergründen werden. Aber es war eine günstige Art, eine schon

bestehende Karosserie ohne große Eingriffe in den Produktionsablauf zu verstärken.

Gruß Georg
Jint Nijman Verified

[quote=Corbillards]
in Bezug auf die Verstärkungsbleche, habe ich geschrieben, dass es mit der Einführung
auf dem amerikanischen Markt zusammen hängen kann. Meinte aber die Einfuhr!
[/quote]
Ach so...

[quote=Corbillards]
Denn in den Sechzigern kamen bei den Amerikanern immer neue Vorschriften heraus,
die den europäischen Herstellern, das Leben schwer machten. Besonders war davon
VW mit dem Käfer betroffen.
[/quote]
Welche Vorschriften sollten das sein? Auf die schnelle kann ich darüber im Internet nichts finden.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Corbillards Verified

Hallo Jint,

kann doch sein, dass bei einem Crashtest die Karosse in dem Bereich

nachgegeben hat, und deswegen hier nachgebessert wurde.

Gruß Georg
Jint Nijman Verified

[quote=Corbillards]
kann doch sein, dass bei einem Crashtest die Karosse in dem Bereich
nachgegeben hat, und deswegen hier nachgebessert wurde.
[/quote]
Dass diese Blechstreifen als Verstärkungbleche gemeint sind brauchen wir wohl nicht anzuzweifeln denke ich. Aber ich glaube nicht das es in 1962 irgendwo bereits Gesetze gab die einen bestimmten Sicherheitsstandard bei Crashes forderten. Crashtest waren damals auch noch nicht so richtig üblich. Ende der 50-er Jahre fing man bei Mercedes gerade damit an.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo - ab Oktober 62 kamen doch die Sicherheitsgurte Verankerungen (siehe Text auf Jint's website http://www.citroen-ds-id.com/) - Tom hat ja bereits danach gefragt - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der untere aeussere Verankerungspunkt wirklich dieses Blech benoetigt (liegt ja direkt an der inneren Seite des sicherlich stabil genugen Laengstraegers) - so scheint mir insgesamt die Theorie, dass dies mit der passiven Sicherheit zu tun hat am wahrscheinlichsten - ich kann auf die Schnelle nicht herausfinden, wann Citroën mit Crashtests angefangen hat, koennte mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht nur Mercedes gemacht hat (wer hat's erfunden ;-) - diese haben dann zu den Gurtaufnahmen und der Verstaerkung gefuehrt.

Til
Antworten