Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Beitrag von ...hannes »

Zwar keine ganz aktuellen Reifentests, trotzdem aufschlussreich:

Nankang Classic Tyre: https://citroenclassics.wordpress.com/2 ... -d-models/
XAS : Federal : Vredestein: https://citroenclassics.wordpress.com/2 ... -michelin/
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Um selbst bei einem einfachen Test aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten benötigt man reproduzierbare Bedingungen, also 2 Fahrzeuge mit einigermaßen identischen Fahrzeugwerten. Die zu testenden Reifen müssen dann jeweils ummontiert werden, was am besten eine Hebebühne voraussetzt und unter Umständen eine Reifenmontier- und Auswuchtmaschine, falls es Probleme mit einem der Reifen oder Felgen kommt.

Neben den subjektiven Wahrnehmungen wie Abrollverhalten, Geräusche, Federungskomfort, usw. geht in den eigentlichen Tests um das Verhalten der Reifen in Extremsituationen. Bodenkontakt hat jeder Reifen, aber wann z. B. verliert er seine Haftung in einer Kurve, bei welcher Geschwindigkeit bricht das Fahrzeug in einer Kreisbahn aus, wie lange ist der Anhalteweg bei einer Vollbremsung oder das Bremsverhalten auf unterschiedlichen Straßenoberflächen. Das sollte unter sicheren und kontrollierten Bedingungen sattfinden, schließlich werden Fahrzeug und Reifen dabei in Grenzsituationen bewegt. Deswegen gibt es dafür z. B. eine Schienengeführte Testbahn, die die Einflussnahme des Fahrers auf das Testergebnis minimiert, das Fahrzeug selbst bei einem plötzlich auftretenden Reifenschaden in der Spur hält und den exakten Bremsweg ermitteln läßt. Ein paar Zentimeter mehr oder weniger können manchmal entscheidend sein.

Gruß Frank
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Frank Plate"]
Um selbst bei einem einfachen Test aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten benötigt man reproduzierbare Bedingungen, also 2 Fahrzeuge mit einigermaßen identischen Fahrzeugwerten. Die zu testenden Reifen müssen dann jeweils ummontiert werden, was am besten eine Hebebühne voraussetzt und unter Umständen eine Reifenmontier- und Auswuchtmaschine, falls es Probleme mit einem der Reifen oder Felgen kommt.

Neben den subjektiven Wahrnehmungen wie Abrollverhalten, Geräusche, Federungskomfort, usw. geht in den eigentlichen Tests um das Verhalten der Reifen in Extremsituationen. Bodenkontakt hat jeder Reifen, aber wann z. B. verliert er seine Haftung in einer Kurve, bei welcher Geschwindigkeit bricht das Fahrzeug in einer Kreisbahn aus, wie lange ist der Anhalteweg bei einer Vollbremsung oder das Bremsverhalten auf unterschiedlichen Straßenoberflächen. Das sollte unter sicheren und kontrollierten Bedingungen sattfinden, schließlich werden Fahrzeug und Reifen dabei in Grenzsituationen bewegt. Deswegen gibt es dafür z. B. eine Schienengeführte Testbahn, die die Einflussnahme des Fahrers auf das Testergebnis minimiert, das Fahrzeug selbst bei einem plötzlich auftretenden Reifenschaden in der Spur hält und den exakten Bremsweg ermitteln läßt. Ein paar Zentimeter mehr oder weniger können manchmal entscheidend sein.

Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank

Ja als Ingenieur stimme ich 100 % zu. Und ich glaube wenn das dann den Aufwand ergibt der es scheitern lässt reicht auch eine 80 % Lösung für unsere Zwecke.

gruss

Andreas

Gruß

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Eine absichtlich provokative, aber durchaus seriös gemeinte Stellungsnahme dazu:
Ich würde so einen teueren professionellen Reifentest schlicht Schade von's Geld finden.
Die existierende Michelin Reifen, die es in verschiedene Grössen gibt, sind ja definitiv gut genug für unsere DS/ID behaupte ich mal. Wir reden hier über einen Oldtimer, eine Limousine (oder Kombi) dazu, nicht über ein modernes High Performance Auto. Die andere verfügbare Reifen sind wahrscheinlich auch gut genug. Der Qualitätsunterschied dürfte für einen Oldtimer, unerheblich sein.

Und um's Geld, ich meine den Preisdifferenz, kann ja es wohl seriöserweise nicht gehen oder? Vier Michelin's kosten wieviel mehr wie günstigere Reifen? Euro 400,- ? Das sind ganz grob 300 liter Benzin, damit kann man ganz grob 30.000 km fahren, und dann sind die Reifen, ganz grob, auch wieder verschlissen. Der Mehrpreis für vier zweifelsfrei gute Reifen beträgt pro Kilometer also, grob gesehen, genau so viel wie die Benzinkosten pro Kilometer. Oder?

Wenn der Club schon Geld ausgeben will, dann sollte sie das lieber in etwas investieren womit es Probleme gibt. Zum Beispiel in der Fertigung von Schalldämpfer die der originale Qualität entsprechen, das tun all die billige Dinger die man zur Zeit kaufen kann definitiv nicht. Oder in der Fertigung von Gummiblöcke für die Motoraufhängung, die sind meiner Meinung immer zu hart.
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey jint,

... wenn ich ehrlich bin - bei der aktuellen Marktlage, bei der es 3 Alternativen gibt - bei der die teuerste und Originale nur 200,- Euro pro Reifen kostet - und alle Reifen in den gänigen und gewünschten Formaten verfügbar sind - es zwei weitere Alternativen gibt (von der eine langjährig eingeführte ist) ... halte ich einen Reifentest für rausgeschmissenen Geld.
Die das Beste wollen oder meinen zu brauchen kaufen die Michelinen
die anderen wählen vredenstein oder Nankang

da sind wir einer Meinung - aber mit 300ltr. fahre ich dennoch nur 3000km!

:-))

grüsse
karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Kein guter Thread! Vieles geht völlig am Thema vorbei. Inhaltlich kommen wir nicht weiter - ich verabschiede mich.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

[quote=maldini]
da sind wir einer Meinung - aber mit 300ltr. fahre ich denoch nur 3000km!
[/quote]
ooooops, ja natürlich!

Dann lautet meine Logik das Reifen pro km vieeeel weniger kosten wie Sprit, und das macht die Diskussion um Reifen, die nur wenig günstiger sind und wahrscheinlich auch nicht besser sind wie die originale Michelins, noch unverständlicher.

Sehr Rätselhaft das ganze...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Du kannst die Reifen auch in Pizza umrechnen, es bleibt viel Geld für Reifen, die sich nur totstehen.

Carsten, seit 18 Jahren Goodyear Eagle Ventura auf dem SM, fährt immer noch richtig gut
Joe

Beitrag von Joe »

Jint, dass was du schreibst trifft auf dich zu, aber vielleicht nicht auf andere. FÜr mich ist eine Preisdifferenz von 4-500€ ein Wort! Ich fahre viel und zügig. Es mehren sich die Aussagen, dass diie Michelin schnell verschleissen. Zudem behaupte ich, dass Michelin an den Reifen ordentlich verdient. Das ärgert mich schon fast. Toll, dass es ein Oldtimer-Angebot gibt! Für die Reifen mussten aber keine neuen Formen erstellt werden und keine Entwicklungskosten sind entstanden. Jeder Ingenieur weiß, was Entwicklungskosten an der Gesamtbilanz ausmachen. Ich finde, Michelin XAS/XVS-Reifen sind zu teuer und zu verschleißfreudig.
Vredestein machen ihren Job gut, haben aber den Sound von Winterreifen. Sie sind laut.

Die Nankang sind ein billiges China-Plagiat der Michelins, was ich normal verurteile. Andererseits bin ich sie gefahren und kann sagen, dass sie ihren Job in allen Bereichen (im Neuzustand) gut machen und einen realistischen Preis haben.

Auch die 205er bin ich schon gefahren. Die Straßenlage ist der Hammer. Leider leidet die Optik.

Für mich mit 2 Kindern und als nicht millionenschwerer Alleinverdiener, der sich den Luxus DS gönnt, kommen die Michelin nicht mehr in Frage, da sie als Alleinstellungsmerkmal nur den Preis haben. Vielleicht noch die Originalität, aber die ist bei Reifen, für mein Empfinden, nebensächlich....

Viele Grüße
Joe
Jint Nijman Verified

[quote=Joe]
Jint, dass was du schreibst trifft auf dich zu, aber vielleicht nicht auf andere. FÜr mich ist eine Preisdifferenz von 4-500€ ein Wort! Ich fahre viel und zügig.
[/quote]
Der Preisdifferenz ist, grob gesagt, nur ein Zehnteil vom Spritpreis wenn man es pro Kilometer umrechnet (und wenn man richtig rechnet :-( ). Ich habe dafür lieber die Originalreifen, aber das muss jeder für sich wissen.

[quote=Joe]
Jeder Ingenieur weiß, was Entwicklungskosten an der Gesamtbilanz ausmachen.
[/quote]
Das hält sich, dort wo ich arbeite (wir entwickeln und bauen wissenschaftliche Messgeräte), in Grenzen... (aber das ist off-topic).

[quote=Joe]
Vredestein machen ihren Job gut,
Die Nankang sind ein billiges China-Plagiat der Michelins, was ich normal verurteile. Andererseits bin ich sie gefahren und kann sagen, dass sie ihren Job in allen Bereichen (im Neuzustand) gut machen
[/quote]
Ja, das habe ich ja hauptsächlich gemeint. Auch die nicht-Michelin Reifen sind gut genug für die DS/ID!
Einen ausführlichen und kostspielige Test ist meiner Meinung nach deshalb schade von's Geld.

[quote=Joe]
Vielleicht noch die Originalität, aber die ist bei Reifen, für mein Empfinden, nebensächlich....
[/quote]
Das ist natürlich Geschmacksache, nach mein Geschmack gehören unter eine DS/ID Michelin Reifen.
Unter meine '68-er DS19 sind das 180-er XAS vorne, und 155-er XAS hinten (daran arbeite ich noch...), die korrekte 5 (nicht 5.5) Zoll Felgen müssen noch lackiert werden.

Reich bin ich nicht, und zwei (studierende) Töchter (die nicht zu Hause wohnen), habe wir auch.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten