Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Aktuelle Erfahrungen zu Retro Classic 001?

Beitrag von hgk Verified »

[quote="ACCM Alex"]
... Von daher wäre es mal interessant zu wissen, ob die Karkasse eines Michelin XVS-P von z.B. 1975 noch die gleiche Konstruktion ist wie die eines solchen Reifens aus dem Jahr 2017...[/quote]

Moin,
schneide doch einfach mal welche auf und stelle hier ein paar Fotos ein ...
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Kollegen,

wenn ich ehrlich bin - bei der aktuellen Marktlage, bei der es 3 Alternativen gibt - bei der die teuerste und Originale nur 200,- Euro pro Reifen kostet - und alle Reifen in den gänigen und gewünschten Formaten verfügbar sind - es zwei weitere Alternativen gibt (von der eine langjährig eingeführte ist) ... halte ich einen Reifentest für rausgeschmissenen Geld.

Die das Beste wollen oder meinen zu brauchen kaufen die Michelinen
die anderen wählen vredenstein oder Nankang

die 205er Alternativen lass ich mal aussen vor, weil mir die Dimension nicht gefällt - kann schon sein dass das gut rollt.

Da sah es mal deutlich schlechter aus - und Transporterreifen wurden als Alternative empfohlen...
So günstig und gut war die Reifenfrage schon lannge nicht mehr beantwortet - auch ohne Test.

;-))

Aber das ist nur meine Meinung!

Grüße
Karl
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Der Aufwand für einen Reifentest ist schon nicht gerade gering. Neben jeder Menge Manpower und finanziellem Einsatz benötigt es dafür
- trockenes Wetter
- mindestens zwei Fahrzeuge in technisch gutem und vergleichbarem Zustand
- jeweils einen neuen Satz der zu testenden Reifen
- eine Menge Schläuche und Felgen
- Reifenmontier- und Auswuchtmaschine(n)
- eine Teststrecke mit den für Reifentests entsprechenden Einrichtungen (Testbahn mit Schienenführung, bewässerbare Kreisbahn, Handlingkurs), die mehr oder minder dem Club einen Tag lang exklusiv zur Verfügung steht

Gruß Frank
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Frank Plate"]
Der Aufwand für einen Reifentest ist schon nicht gerade gering. Neben jeder Menge Manpower und finanziellem Einsatz benötigt es dafür
- trockenes Wetter
- eine Teststrecke mit den für Reifentests entsprechenden Einrichtungen (Testbahn mit Schienenführung, bewässerbare Kreisbahn, Handlingkurs), die mehr oder minder dem Club einen Tag lang exklusiv zur Verfügung steht

Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

das ist sicher alles richtig, nur:

So ein Reifentest wurde ja nun schon mal vom Club durchgeführt. Von daher ist doch bekannt, wie das geht, was man braucht und wohl auch, wo das stattfinden kann.
Das schwierigste dürfte daher sein, mindestens zwei vergleichbare Fahrzeuge zu finden. Aber ganz ehrlich:
Bei über 1000 Mitgliedern dürfte auch das keine echte Schwierigkeit darstellen wenn man als Anreiz für das zur Verfügung stellen einen Satz Reifen behalten darf sofern diese am Ende des Tages noch brauchbar sind. Oder halt irgendeinen anderen Anreiz schafft, da mitzumachen.

Von daher: ist doch machbar, es muss halt nur jemand aus dem Vorstand mal in die Hand nehmen und dafür etwas Zeit aufwenden. Oder eben ein anderes Clubmitglied, dass die entsprechenden Connections hat z.B. bezüglich Testgelände.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Die Karkasse zu ändern ist auch kein großer Aufwand.
Und die Weiterentwicklung der Technologie hier ging von Stahl- zu kunststofffasern. Aramid etc.
Insofern würde ich wetten dass ein alter xvs auch da nicht mit dem heutigen zu vergleichen ist.
Was genau und vor alle aus welchem Grund geändert wurde wäre sicher interessant zu wissen.
Und ein sehr lesenswerter Beitrag in einer Clubzeitschrift.

So einen Reifentest könnte man ja auch einfacher halten.
Das mE wichtigste und in aktuellen ellen Tests auch immer am höchsten gewichtete ist der Bremsweg.
Warum nicht mal nur den messen?
Trocken. Nass. Alte Michis neue michis, vredestein etc. 205 er
Aus 80 km/h 100 km/h.
Auf verschiedenen Belägen.

Wenn es da große Unterschiede gäbe (und das wäre mein Tipp) hätte das schon Relevanz finde ich.

Gruß

Andreas
Frank Plate Verified

Hallo Alex,

das Schwierigste ist das Testgelände für einen solchen Reifentest überhaupt zu bekommen und genau zu diesem Zeitpunkt dann alles andere auch zur Verfügung zu haben.
Das der Club damals auf dem Contidrome seinen Test durchführen konnte war nur wirklich sehr guten Beziehungen zu verdanken. So etwas läßt sich nicht problemlos wiederholen und Conti vermietet sein Testgelänge natürlich lieber an zahlungskräftige Kunden, als es dem Club (fast) kostenlos zur Verfügung zu stellen. So wünschenswert ein neuer Reifentest zur Zeit auch wäre, es hängt nicht vom Club alleine ab.
Das Thema steht aber weit oben auf der Liste und wenn sich da eine Chance ergibt, wird sie mit Sicherheit genutzt werden.

Gruß Frank
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote="ACCM Alex"]
[quote="Frank Plate"]
- trockenes Wetter
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
das ist sicher alles richtig, nur:
Bei über 1000 Mitgliedern dürfte auch das keine echte Schwierigkeit darstellen wenn man als Anreiz für das zur Verfügung stellen einen Satz Reifen behalten darf sofern diese am Ende des Tages noch brauchbar sind. Oder halt irgendeinen anderen Anreiz schafft, da mitzumachen.
Von daher: ist doch machbar, es muss halt nur jemand aus dem Vorstand mal in die Hand nehmen und dafür etwas Zeit aufwenden. Oder eben ein anderes Clubmitglied, dass die entsprechenden Connections hat z.B. bezüglich Testgelände.
Grüße
Alex[/quote]

Moin,

das hatten wir ja schon mal und ich finde es nach wie vor ziemlich daneben,
das jemand, der selbst nicht im Club ist,
Empfehlungen gibt, was dieser (der Club) zu tun oder zu lassen hätte.

(Das ist unabhängig davon, das natürlich ein Reifentest sinnvoll wäre.)
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Oh je

Jetzt geht das wieder los.
Der geht nicht in meinen Kindergarten und darf auch nicht in dem Sandkasten da spielen...

Nimm lieber mich. Ich bin Clubmitglied.

Andreas
Frank Plate Verified

Bevor sich da etwas aufbaut: jeder, der sich in dieser Sache engagieren will, vielleicht sogar Kontakte zu Reifenherstellern oder zu einem geeigneten Testgelände hat, ist mit Rat und Tat willkommen. Das Ganze ist aber nicht ganz einfach, sonst hätte der Club schon längst einen neuen Reifentest durchgeführt. Da der Club ein Club ist, bedarf es bei den allermeisten Fällen der Mithilfe der Clubmitglieder, sowohl was Entscheidungen als auch Durchführung anbetrifft. Aber oftmals hängt es doch an einigen wenigen, die dann etwas bewegen.

Gruß Frank
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Eigentlich war die Frage nach Erfahrungen mit den Nankang?
Wer fährt den denn - außer Joe?
V.a. interessiert doch der Bremsweg und die Haftung bei Nässe? Wer hat das mal ausprobiert?

Meine XAS waren 2014 gut bei Nässe, jetzt 2017 mit 2 mm nicht mehr.
Meine nun neuen Vredestein sind jetzt wieder sehr gut. Wie sie in 4 Jahren sind, werde ich berichten.
Und der Nankang?

Sonstiges Fahrverhalten und Komfort ist schwer vergleichbar und subjektiv. Aber durchdrehende Räder beim Anfahren und frühes Rutschen beim Bremsen sollte jeder feststellen können.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten