Frage zu einer Funktion der Halbautomatik

Diskussionen rund um's Thema...
Christel

Re: Frage zu einer Funktion der Halbautomatik

Beitrag von Christel »

Moin,

erstmal bedanke ich mich bei euch für die ganzen fundierten Aussagen.
Die Beschreibungen haben mir sehr für das Verständnis geholfen.

Ich habe mich mit dem Fahrzeug ausgiebig beschäftigt und habe das Auto, was scheinbar in allen Komponenten mit Ausnahme des Vergasers noch unangetastet war, perfekt zum laufen gebracht.

Letztendlich muss ich zugeben das einzig und allein der Vergaser für das Problem verantwortlich war. Die Beschleunigerpumpe hat nicht funktioniert. Dies in Kombination mit dem nicht perfekt justierten Restvergaser hat dafür gesorgt, das ich unter Last die geforderte Drehzahl nicht vernünftig erreicht habe.
Die große Vergaserreinigung, nach welcher sich das Auto super einstellen ließ, hat gereicht.

Tja, sozusagen viel Wind um nichts.
Aber ich habe sehr viel gelernt. Danke nochmal

Christian
[URL=http://www.la-ds.de]www.la-ds.de[/URL]
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=Robert]
....Warum das so konstruiert ist, weiss ich nicht, aber es scheint so gewollt. ...[/quote]
Ganz einfach: beim Runterschalten am Berg bleibt man mit dem Fuß voll auf dem Gaspedal. Der korrekt eingestellte Kupplungskorrektor drückt die Drosselklappen etwas zu, damit die Drehzahl nicht zu weit über der ansteigt, die im niedrigeren Gang erforderlich ist. Das funktioniert perfekt, wenn alle Grundeinstellungen stimmen
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo allerseits,

sorry, wenn ich einen so alten Beitrag wiederbelebe, aber bei mir zeigt der KK ebenfalls ein sonderbares Verhalten.

Nach dem Durcharbeiten dieses Beitrags ist mir jedenfalls klar, daß
1. Der KK unter anderem die Leerlaufdrehzahl begrenzt und
2. wenn der KK mit Druck beaufschlagt ist, die Begrenzung aktiv ist und die kupplung offen und
3. wenn der KK drucklos ist, kann die Kupplung schließen und die Begrenzung ist inaktiv
(wobei das drucklos machen und das Schließen der Kupplung kann auch das kleine Hebelchen unter der Lenksäule bewirken, hab ich gelernt)
Soweit richtig?

Jetzt zum eigentlichen Kern:
Die Begrenzung der Drehzahl, ist sporadisch auch während der Fahrt aktiv. Zuerst dachte ich, daß Gasgestänge sei mechanisch blockiert und der Vergaser kommt nicht in die zweite Stufe. Heute habe ich festgestellt, daß es am KK liegt.
Müßte also der KK nicht wissen, daß sich Madame in freier Fahrt befindet und die Kupplung geschlossen ist? Sind also bestimmte Bereiche der Hydraulik nicht drucklos, es aber sein müssten?
Mitunter löst sich das Problem während der Fahrt, bleibt dann weg, kann aber nach einer Weile wieder auftreten. Wobei mir die Gründe schleierhaft sind.
Woran könnte das liegen und wie läßt sich das beheben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stefan
tskemper

Beitrag von tskemper »

Hallo Stefan,

so spontan hätte ich zwei Ideen:
Vielleicht ist diese Kreuzstückmimik irgendwie verklemmt. Oder die Flügel, die in die Schlitze greifen müssen, sind in den großen Flächen der Scheibe und hakeln.

Oder aber: im Kupplungskorrektor ist eine kleine Kugel, die wie ein Rückschlagventil wirkt. Ich weiß auswendig nicht, ob die für diese Funktion wirksam ist, aber ich hörte das der Kanal, in dem die Kugel läuft, schon mal zudreckt. Vielleicht ist da irgendwas im Argen? Das das während der Fahrt auftritt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, höchstens beim Schalten.

Gruß,

Thomas
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo Thomas,

besten Dank für den Tip mit dem Kreuzstück.
Denn was ich vergaß zu erwähnen: wenn sich die "Blockade" während der Fahrt löst, so geschieht das mit einem deutlich vernehmbaren "Pling". Wobei allerdins die Ursache immer noch im dunkeln liegt.
Morgen probiere ich mal folgendes: Wenn das KK während der Fahrt blockiert, dann nehme ich mal das kleine Hebelchen. Außer es gibt zwingende Gründe, dies nicht zu tun... ?

Viele Grüße,
Stefan
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Stefan_K hat geschrieben: Hallo allerseits,
...
Jetzt zum eigentlichen Kern:
Die Begrenzung der Drehzahl, ist sporadisch auch während der Fahrt aktiv. Zuerst dachte ich, daß Gasgestänge sei mechanisch blockiert und der Vergaser kommt nicht in die zweite Stufe. Heute habe ich festgestellt, daß es am KK liegt.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stefan
Moin,

wie hast Du das festgestellt?

Im Handbuch gibt es genaue Einstellanweisungen wie die Verbindung KK-Vergaser und das ganze Nebengelerch fluchten muß, damit das ohne "Pling" und "Plank" funktioniert.
MsG
Hans

Bild
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Stefan - ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Kupplungskorrektor liegt - viel wahrscheinlicher ist mE dass einfach die 2. Stufe des Vergasers ab und zu klemmt - da das Gasgestaenge federnd and der Drosselklappenwelle haengt, kannst Du das Gaspedal trotdem ganz durchtreten (fuer geuebte Gasfuesse geht es etwas schwerer als sonst), es passiert dann einfach nicht mehr so viel an Leistung/Drehzahl.

ME kommt das Klemmen der 2. Stufe des Vergasers davon, dass der Vergaser Nebenluft zieht und daher zur Einstellung des Leerlaufs die 2. Stufe zu weit geschlossen werden muss, so dass sie dann ab und zu klemmt.

Viel Erfolg - Til

PS: dein 1. stimmt nicht ganz: der Kupplungskorrektor begrenzt nicht die Leerlaufdrehzahl, sondern die maximale Drehzahl bei voll durchgetretenem Gaspedal - das hat mit Leerlauf nichts mehr zu tun :-)
Antworten