Befestigung der unteren Abschlussgummis an der B und C Säule

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Befestigung der unteren Abschlussgummis an der B und C Säule

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Kollegen,

hat jemand ein Originalbild von den unteren C und B Säulen - auf welcher Höhe die Gummis befestigt sind?

Ich habe vor Jahrzehnten auf diese Befestigungen und Gummis verzichtet weil alles verrostet war. Jetzt möchte ich sie wieder montieren - aber wie die Metalllaschen idealer Weise sitzen, kann ich aktuell nur vermuten.

wenn jemand ein Foto hätte?

Bild

.. da - fehlt sie leider auch..
;-))

Grüße Karl

PS: die Metalllaschen werde ich übrigens aus Zinkblech biegen - das geht sehr gut...
uri Verified

Re: Befestigung der unteren Abschlussgummis an der B und C Säule

Beitrag von uri Verified »

Hallo Karl,
ich habe hier vor Jahren mal zwei Fotos gemacht weil ich dasselbe Problem hatte. Ob die Fotos wirklich hilfreich sind, weiß ich nicht, aber auf dem ersten Bild [attachment 11396 B_Saeule_Andreas_DS_P1010042Mittel.JPG] siehst du ja auch die untere Türbefestigung, da kannst du Maß nehmen (die Höhe der Türbefestigung kannst du ja messen und dann auf den Abstand zum Befestigungsblech schließen).
Im zweiten Bild [attachment 11397 B_Saeule_Andreas_DS_P1010047Mittel.JPG] siehst du die Ausrichtung, für mich war das wichtig, weil ich das Unterteil der B-Säule "modellieren" musste, war alles weggerostet. Ich habe das alles übrigens aus Edelstahl gemacht, nicht aus Zinkblech. Geht auch gut und hält ewig.
Am Ende hat das bei mir dann so ausgesehen (allerdings noch ohne Befestigungsblech für Gummi): [attachment 11398 B_Saeule_Restaurierung_IMG_0083Mittel.JPG]

C-Säule habe ich leider nichts.

Grüße
Peter
Dateianhänge
B_Saeule_Restaurierung_IMG_0083 (Mittel).JPG
B_Saeule_Andreas_DS_P1010047 (Mittel).JPG
B_Saeule_Andreas_DS_P1010042 (Mittel).JPG
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl, hallo Peter,

also auch, wenn das so original ist, müssen die Säulen nach unten unbedingt geschlossen sein? Ich habe jedenfalls sowohl in der B- wie auch der C-Säule unten ein Loch gebohrt, ebenso vom hinteren Radhaus in den "Überrollbügel". Das sind alles üble Roststellen, und die rosten nur, weil sich da irgendwie Feuchtigkeit sammelt, weiss der Leibhaftige, wo sie herkommt. Um die Gummis zu halten, kann man einfach Laschen aussen dran schweissen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Hallo Peter, Hallo Robert,

@Peter, danke - genau soetwas brauchte ich!

@Robert, beide Befestigungen werden von außen befestigt (nicht verschweißt) - die C Säule ist bereits offen - über eine Öffnung in der B Säule denk ich mal nach (die hat aber von innen eine Belüftungsöffnung)

Mal sehn -
Ich nehme im übrigen Zinkblech, weil ich davon noch etliches habe - es sich prima verarbeiten lässt und zäher ist als (Eisen) Blech. Ich habe tatsächlich erst vor kurzem erfahren (und begriffen), dass Zinkblech kein verzinktes Blech sondern Blech aus Zink ist!
Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die geschnittenen Kanten nicht rosteten ...
:-))

Grüße
Karl
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Wenn noch Bedarf besteht könnte ich morgen Fotos machen (DS19, 1968). Bei Madame sind die Teile noch original so weit ich weiss.
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

Hallo Jint,

Gerne! Fotos helfen immer!

Grüße
Karl
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Vielleicht einfach nur eine blöde Frage: ich dachte immer, das verschiedene Metalle zu Reaktionen führen. Z.b. Aluminiumhaut auf Stahlrahmen mit der typischen Kontakt korosion wie beim Land Rover.
Zink und Stahlblech sind unproblematisch?
Fragende Grüße vom Sofa
Ralph
maldini Verified

Hallo Ralph,

klar, sogar kontaktkorrosion!
Darum muss man das schön trennen und isolieren. Der Vorteil bei edelstahl oder zinkblech ist der, dass es selbst nicht rosten kann. Wenn das Gummi montiert wird, muss man an dem Blech biegen - das verletzt die Lackierung - darum gammelt es da.
wenn du z.B. das Montageblech aus Zinkblech machst (Dachrinne) kannst du daran biegen wie du willst ohne das etwas passiert...

:-)

Grüsse
Karl
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

das teil gibt fertig bei sassen, den gummi auch!
maldini Verified

Hallo Erik,

das weiss ich - aber das Blechteil biege ich mir aus Zinkblech in 5 min genau so - und in unvergänglicher Qualität.
Ich hab ja nicht ohne Grund nach dem wo und nicht nach dem wie gefragt.

;-))

Ich hab meine Gummiteile übrigens vom franzosen - sehen gut aus. Die Teile für die B Säule sind mit einem NOS Teil identisch - dass ich später noch gefunden habe... Wenn die nachgefertigten Gummiteile nicht lange halten - ist es von Vorteil wenn man sie leicht montieren kann. Ich hab aber auch eine geklebte Lösung gesehen, die schon Jahre einwandfrei funktioniert!

Grüße
karl
Antworten