unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

gestern bin ich der Lösung vermutlich/ hoffentlich ziemlich nahe gekommen. Ich hatte das ja schon im September letzten Jahres so vermutet und zur Diskussion gestellt, siehe oben. Weil darauf keine weiteren Antworten kamen ging das irgendwie wieder unter. Zumal seit damals diese Bröckchen nicht mehr auftauchten... Gestern war es aber wieder soweit. Ich bin zwar schon länger nicht mit dem Wagen gefahren hatte aber gestern beim anschließen des Batterieerhaltungsgeräts zufälig einen Blick auf den Benzinfilter geworfen:

Im Benzinfilter finden sich auf der Ansaugseite erneut diese weissliche Teile/ Fetzen oder wie immer man das auch nennen kann. Die Herkunft kann eigentlich wirklich nur die Tankbeschichtung sein, die sich aufzulösen scheint... Im Rahmen des Neuaufbaus des Wagens hatte ich eben auch den Tank saniert, er war nicht stark rostig, ein bischen Flugrost fand sich aber. Erst mechanisch soweit entrostet und dann mit so einem Tanksanierungs-Set anschließend zunächst noch chemisch entrostet und dann diese Tankbeschichtung eingebracht. Das war irgenwann in 2006/2007. Entweder war es ein Anwendungsfehler wobei ich mich jedoch bestimmt an die Anleitung gehalten habe. Ich denke eher, dass diese Beschichtungen zwar eine tolle Sache sind aber eben auch nicht das ewige Leben haben. Nach 8-10 Jahren lösen sie sich anscheinend auf.

Damit erklärt sich dann auch (hoffentlich) die Sache mit dem ausgehen des Wagens. Wenn die Theorie stimmt, dann hat die Aussentemperatur damit wenig bis gar nicht zu tun. Es werden vermutlich im Laufe so einer Fahrt immer mehr von diesen abgelösten Bröckchen angesaugt, wobei die Ansaugleistung so einer mechanischen Benzinpumpe anscheinend doch so stark ist, dass einiges davon bis in den Filter gesaugt wird. Der Rest wird sich in der Leitung befinden und sich vor den Plättchenfilter auf dem Tankboden setzen.

Bei mehr Drehzahl als Leerlaufdrehzahl ist die Ansaugleistung der Pumpe anscheinend noch ausreichend, trotz diesen Hindernissen genügend Sprit anzusaugen. Ist man nur Kurz im Leerlauf (Ampel o.ä.) und es geht danach weiter dann funktionierts auch noch. Werden jedoch diese Leerlaufphasen immer länger und länger, eben bei Stau oder Stop-and-go Verkehr dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo auch die Schwimmerkammer leergesogen ist, die ja auch noch einen kleinen Puffer darstellt und dann geht der Wagen einfach wegen Spritmangels aus. Dazu passt ja auch der total trockene Benzinfilter der dann zu beobachten ist.

Wenn dann nach geraumer Zeit der Restdruck in der Leitung weg ist und sich diese Bröckchen wieder etwas gesetzt haben dann läuft der Wagen ja auch wieder an und dürfte laufen bis zum nächsten Betriebszustand mit langen Leerlaufphasen.

Wenn das so korrekt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist die Lösung je relativ einfach: ein anderer/ neuer Tank muss her. Bis vor geraumer Zeit gabs ja bei den bekannten Anbietern nur sanierte Tanks im Angebot wo ich jetzt dann Bedenken hätte, dass mir dasselbe in ein paar Jahren auch dort passiert... Mittlerweile sind auch komplett neue Nachbauten auf dem Markt, sodass ich entweder einen perfekt rostfreien Originaltank suchen werde oder einen neuen, nachgebauten.

Ich werde dann berichten, ob sich die Sache erledigt hat sobald der Tank getauscht ist.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

der neue Tank ist bestellt und ich mache mich nun morgen früh endlich auf den Weg zum Rest der Familie in den Urlaub wo ich eigentlich schon längst sein wollte wäre nicht am Freitag eine Notfall-Reparatur dazwischen gekommen... Einem guten Freund ist an seiner DS, mit der wiederum er in den Urlaub fahren wollte das Ausrücklager auseinandergeflogen... Also war der Sonntag wie der Montag damit ausgefüllt, noch schnell ein neues Ausrücklager einzubauen plus natürlich in dem Zuge einen Kupplungswechsel durchzuführen...

Grüße

Alex
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

der neue Tank ist mittlerweile eingebaut.
Beim Ausbau des bisheringen Tanks war ich jedoch sozusagen ziemlich enttäuscht:
ich fand darin praktisch keine gelösten Teile der Tankbeschichtung. Auch das durchblasen der am Tank abgezogenen Benzinleitung von vorne nach hinten in einen Becher zum auffangen der vermeintlich ganz vielen Schmutzteilchen und Beschichtungsreste brachte kein Ergebnis:
Zwei oder drei kleine Flöckchen Schmutz und drei winzige schwarze Krümel waren der einzige Dreck, der herauskam.
Ich habe dann den Wagen nach erfolgtem Einbau mit geschlossener Motorhaube im Leerlauf in der Sonne laufen lassen. An dem Tag hatte es knapp 25°C, wolkenloser Himmel.

Tja, leider kam es dann wieder so wie gehabt:
Nach ca. 25 Minuten im Leerlauf bemerkte ich unrunden Motorlauf, das ging so 10 Sekunden, dann ging der Motor von alleine aus... Und wie bisher immer war dann der Benzinfilter vorne komplett trockengelaufen obwohl er kurze Zeit zuvor noch fast vollständig mit Sprit gefüllt war...

So langsam gehen mir hier echt die Ideen aus, was ich noch machen soll. Es muss irgendeine Bewandnis mit der Temperatur haben denn nach den ungefähr 25 Minuten war es dann unter der Haube gefühlt ähnlich heiss, wie es bisher immer nach normaler Autobahnfahrt bei Aussentemperaturen zwischen 25°C und 35°C, anschließendem kurzen Stop-and-go Verkehr im Stau und dem dann erfolgten ausgehen war.
Eventuell wird der Wagen auch deutlich zu warm, das prüfe ich nochmals. Ich werde den Temperaturfühler für die rote Warnlampe erneut prüfen und ggf. prophylaktisch ersetzen und ausserdem endlich mal meinen Temperaturfühler für das Themometer im Kombiinstrument in die Wasserpumpe einbauen.
Zudem habe ich das Gefühl, dass mein elektrischer Zusatzlüfter bei den in diesen Situationen immer vorherrschenden Temperaturen hätte mal anspringen müssen was er aber nie getan hat. Dessen Themoschalter im Kühler hatte ich letztes Jahr bereits ersetzt, bleibt mir das Relais oder der Lüftermotor an sich.
Wenn das alles wieder funktioniert und sich dann nichts ändert bin ich echt ratlos.
Bliebe die Frage, inwiefern der Antrieb der Benzinpumpe über den Stößel von der Nockenwelle bei enstprechenden Temperaturen ausfallen kann? Ist eigentlich nicht möglich denke ich, der müsste dann ja klemmen o.ä. aber ist das realistisch?
Zudem lässt sich der Wagen ja jeweils nach ein paar Minuten wieder starten.
Dieses mal war es ja nun zuhause im Garten und ich hatte Bremsenreiniger als Starthilfespray da.
Damit lief der Wagen wieder recht schnell an aber es dauerte schon einige Sekunden, bis sich der Benzinfilter wieder mit Sprit füllte. Also war der Stand ganz schön abgesunken.
Tja, die Sache bleibt rätselhaft.
Ach ja, die Tankentlüftung hatte ich bei der Gelegenheit auch geprüft, diese ist durchlässig.

Von daher bin ich nach wie vor für neue Ideen dankbar.

Grüße

Alex
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

Vlado hatte letztes mal geäußert, daß es verschiedene Pumpen und Stößellängen gibt, die man ggf. anpassen muß. Ggf. reicht die Förderleistung im Leerlauf noch nicht aus, weil der Stößel minimal zu kurz ist. Du hast nicht geschrieben, ob Du im Leerlauf wieder gestartet, aber wahrscheinlich hast du Gas gegeben und damit die Förderleistung wieder erreicht?

Zur Temperaturmessung mit IR und Thermograhie hatte ich hier schon mal geschrieben.
read.php?1,93749,94071#msg-94071

Das erklärt natürlich noch nicht die Flocken ...
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Alex

Der Zusatzlüfter geht bei mir auch nur selten an. Schreibt ja Hans auch in seinem verlinkten Bericht. Thermisch gesunde DS 23 brauchen den ggf nicht häufig. Du kannst ja am Tempgeber mit einem Schraubendreher überbrücken um zu sehen ob Relais und Motor schalten.

Von der Systematik kommen ja temperaturabhängige Größen in Frage die die benzinförderung behindern.

Also

- dampfblasen
- sich ausdehnende Stößel oä

Und dann wird es mau.

Falls die Temperatur nur ein zufälliger Faktor wäre.
Schon mal nach geknickten oder gequollenen benzinleitungen geschaut?
Medi hat ja mal über deren Qualität berichtet.

Gruß

Andreas
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Alex,

das aktuelle Benzin hat einen deutlich höheren Dampfdruck als früher und damit bessere Kaltstarteigenschaften. Leider gibt es dadurch auch eher Dampfblasen in Bereichen mit niedrigem Druck und hoher Temperatur. Eventuell hilft es, den Bereich der Kraftstoffleitung vor der Pumpe zu isolieren.
Gruß Jürgen
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=hgk]
Moin,

Vlado hatte letztes mal geäußert, daß es verschiedene Pumpen und Stößellängen gibt, die man ggf. anpassen muß. Ggf. reicht die Förderleistung im Leerlauf noch nicht aus, weil der Stößel minimal zu kurz ist. Du hast nicht geschrieben, ob Du im Leerlauf wieder gestartet, aber wahrscheinlich hast du Gas gegeben und damit die Förderleistung wieder erreicht?

Zur Temperaturmessung mit IR und Thermograhie hatte ich hier schon mal geschrieben.
read.php?1,93749,94071#msg-94071

Das erklärt natürlich noch nicht die Flocken ...[/quote]

Hallo Hans,

also diese minimalen Flocken blende ich jetzt mal völlig aus, die werden damit nichts zu tun haben.
Der Pumpenstößel ist der, der schon immer in diesem Motor gearbeitet hat und das bis vorletzte Saison ja auch völlig unauffällig. Wie schon weiter oben geschrieben hatte ich davor auch ab und zu entsprechende Passagen zu fahren, speziell im Sommer auf der Anfahrt nach Böblingen zum Stammtisch. Da teilweise bis zu einer halben Stunde Stop-and-go Verkehr, häufig auch noch dazu in Kurven und bergauf (A8 halt), da gab es nie ein Problem.
Und der Tausch der Benzinpumpe gegen bewusst ein anderes Exemplar (also auch andere Bauart der Nachbaupumpe) hat ja nichts gebracht.
Wenn der Stößel zu kurz wäre dann doch immer und nicht im Leerlauf nach ungefähr 25 Minuten oder bei einer Motortemperatur von XY. Nach meinem Verständnis müsste er sich doch dann eher ausdehnen aufgrund hoher Temperatur, also länger werden. Oder eben kurzzeitig deswegen klemmen was ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen kann.

Grüße

Alex
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=anieder]
Hallo Alex

Der Zusatzlüfter geht bei mir auch nur selten an. Schreibt ja Hans auch in seinem verlinkten Bericht. Thermisch gesunde DS 23 brauchen den ggf nicht häufig. Du kannst ja am Tempgeber mit einem Schraubendreher überbrücken um zu sehen ob Relais und Motor schalten.

Von der Systematik kommen ja temperaturabhängige Größen in Frage die die benzinförderung behindern.

Also

- dampfblasen
- sich ausdehnende Stößel oä

Und dann wird es mau.

Falls die Temperatur nur ein zufälliger Faktor wäre.
Schon mal nach geknickten oder gequollenen benzinleitungen geschaut?
Medi hat ja mal über deren Qualität berichtet.

Gruß

Andreas[/quote]

Hallo Andreas,

den Thermoschalter im Kühler habe ich heute morgen geprüft/ gebrückt, da tut sich nichts. Der Motor an sich läuft aber also mache ich mich auf die Suche nach einem (gebrauchten) Relais. Da dürften ja am ehesten welche von den Kompressorfanfaren zu haben sein. Da ich ja eines mit "Rundkontakten" benötige macht das Sinn. Oder ich mache mir zunächst ein paar Adapterkabel auf normale Flachstecker, kann dann ein standardmäßiges Arbeitsrelais nehmen und mir in Ruhe ein originales suchen.

Gequollene Benzinschläuche könnte ich noch checken aber denke nicht, dass es das ist, denn: Schlauch gibts ja nur im Motorraum ein bischen als Verbindung zwischen der Rilsanleitung und Filter/ Pumpe usw. und am Tank und dieses Ende hatte ich ja letztens beim Tankausbau in den Fingern, das war okay.

Und, zum sich ausdehnenden Stößel:
Ja, siehe oben, das hatte ich auch schon überlegt aber ist das realistisch? Und wenn ja, warum hat man davon noch nie etwas gehört, warum sollte das nur mich betreffen?

Grüße

Alex
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=Jürgen]
Hallo Alex,

das aktuelle Benzin hat einen deutlich höheren Dampfdruck als früher und damit bessere Kaltstarteigenschaften. Leider gibt es dadurch auch eher Dampfblasen in Bereichen mit niedrigem Druck und hoher Temperatur. Eventuell hilft es, den Bereich der Kraftstoffleitung vor der Pumpe zu isolieren.[/quote]

Hallo Jürgen,

ja, diese Dampfblasenthematik hatten wir hier ja auch schon öfters angesprochen, nur:
Ist das aktuelle Benzin anders als das von vor 2 Jahren wo die Probleme begannen? Vermutlich nein.
Ich könnte das mal mit einer isolierung versuchen müsste dann nur gucken, was man dafür nimmt damit es auch dauerhaft an der Leitung hält.
Aber auch da bleibt doch die Frage, wieso ist das dann nur bei mir so?

Grüße

Alex
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

ja, letzteres klingt eigentlich logisch, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Irgendwie muß ja die Förderleistung nicht da sein,

entweder wegen Dampfblasen, (wie Jürgen schreibt)
oder der Stift hängt durch die Ausdehnung bei niedrigen Drehzahlen,
weil eventl. zu kurz, die Rückstellkraft der Pumpe, wegen minimal anderen Anlaufwinkels, nicht mehr reicht, oder, oder ...

Daher würde ich die ganze Geometrie mal prüfen. Du hast doch nicht den Stift aus dem alten Motor drin?
So wie der innen aussah hatte der eine Laufleistung > 400000 km.
MsG
Hans

Bild
Antworten