Hallo Kollegen,
ich werde wieder eine Schwellerfolie anbringen.
Was ich wissen möchte - muss diese Folie unter der Edelstahlleiste geklebt werden?
(dann könnte man die Edelstahlleiste montieren und als oberen Anschlag nutzen)
Oder wird die Edelstahlleiste auf die bereits angeklebte Folie montiert?
Die Nachfertigungen sind breit genug für beide Lösungen.
Wie war es Original - wie habt Ihr es gemacht?
Antwort wär nett!
Grüße Karl
PS: ist die Folie am unteren Ende um die Schellerverkleidung herum gezogen/geklebt? (Die S - Gummidichtung umfasste (in diesem Fall) Schweller und Folie) oder endet die Folie vor der Endkante des Aussenschwellers?
Schwellerverkleidung
Re: Schwellerverkleidung
hallo Karl,
Meiner Erfahrung nach überdeckt die Metalleiste die Folie und diese wird unten um die Kante rumgezogen.
viel Erfolg
Mike
Meiner Erfahrung nach überdeckt die Metalleiste die Folie und diese wird unten um die Kante rumgezogen.
viel Erfolg
Mike
Hallo Karl,
ab Werk wurde das so gemacht
"die Edelstahlleiste auf die bereits angeklebte Folie montiert"
Schöne Grüße
Ralf
ab Werk wurde das so gemacht
"die Edelstahlleiste auf die bereits angeklebte Folie montiert"
Schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Mike, hallo Ralf,
OK!
schönen Dank für die Antworten!
Wenn man es so macht, verhindert man auch elegant, dass man beim festschrauben der Edelstahlleiste die darunter liegende, lackierte Schellerleiste verletzt.
und es da anfängt zu rosten.
Ich habe die Leisten bei mir runter - ich war verwundert wieviel Korrosion es unter der Edelstahlleiste an den Verschraubungen gab - obwohl ich nur noch im Sommer fahre!
Das war eindeutig Kontaktkorrosion - aber nicht mit der Schraube - sonder mit den scharfen Kanten der Bohrungen der Leiste - zumal sie mit Senkkopfschrauben befestigt war.
Ich habe schon passende Panhead Schrauben bestellt.
Original war die Leiste genietet - oder ?
Grüße Karl
OK!
Wenn man es so macht, verhindert man auch elegant, dass man beim festschrauben der Edelstahlleiste die darunter liegende, lackierte Schellerleiste verletzt.
Ich habe die Leisten bei mir runter - ich war verwundert wieviel Korrosion es unter der Edelstahlleiste an den Verschraubungen gab - obwohl ich nur noch im Sommer fahre!
Das war eindeutig Kontaktkorrosion - aber nicht mit der Schraube - sonder mit den scharfen Kanten der Bohrungen der Leiste - zumal sie mit Senkkopfschrauben befestigt war.
Grüße Karl
...... Originalwar die Leiste genietet -oder ?
Ja...., mit Hohlnieten.
Gruß
Vlado
Ja...., mit Hohlnieten.
Gruß
Vlado
-
Nils Oehler
[quote=maldini]
Hallo Mike, hallo Ralf,
OK!
Grüße Karl[/quote]
Bei meiner ID19 waren die Gummileisten https://de.shop.citroends.net/gummileis ... -satz.html unter den Edelstahlleisten montiert, deswegen kam es zu keiner direkten Berührung der Leisten mit dem lackierten Schweller. Die Folien waren nicht bis oben hin geklebt, sondern endeten knapp unterhalb der Bohrungen für die Leistenbefestigung, siehe Bild.
Die Leisten waren mit Blechschrauben (laut Ersatzteilfilm 3,5 x 9,5) verschraubt, die allerdings stark korrodiert waren. Vielleicht waren es bei anderen Baujahren Nieten? Komisch ist, dass die Gummileiste im Ersatzteilfilm auf einer anderen Seite gezeigt wird, obwohl sie ja unter die Edelstahlleiste gehört. Bei der Montage nehme ich jetzt Edelstahlschrauben und Fluid-Film.
Nils
Hallo Mike, hallo Ralf,
OK!
Grüße Karl[/quote]
Bei meiner ID19 waren die Gummileisten https://de.shop.citroends.net/gummileis ... -satz.html unter den Edelstahlleisten montiert, deswegen kam es zu keiner direkten Berührung der Leisten mit dem lackierten Schweller. Die Folien waren nicht bis oben hin geklebt, sondern endeten knapp unterhalb der Bohrungen für die Leistenbefestigung, siehe Bild.
Die Leisten waren mit Blechschrauben (laut Ersatzteilfilm 3,5 x 9,5) verschraubt, die allerdings stark korrodiert waren. Vielleicht waren es bei anderen Baujahren Nieten? Komisch ist, dass die Gummileiste im Ersatzteilfilm auf einer anderen Seite gezeigt wird, obwohl sie ja unter die Edelstahlleiste gehört. Bei der Montage nehme ich jetzt Edelstahlschrauben und Fluid-Film.
Nils
Danke Nils,
solche Fotos sind sehr hilfreich!
... ich muss zu meiner Schande geschehen, dass ich die Dichtleiste in meinen Ünerlegungen vergessen hatte ..
,-))
grüße
karl
solche Fotos sind sehr hilfreich!
... ich muss zu meiner Schande geschehen, dass ich die Dichtleiste in meinen Ünerlegungen vergessen hatte ..
,-))
grüße
karl