Ablaufschlauch Bremsbetaetigung

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Ablaufschlauch Bremsbetaetigung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

wo endet eigentlich der Ablaufschlauch, der sich an der Bremsbetaetigung (DS-Pilz) befindet?
Ich war immer davon ausgegangen, dass der irgendwie direkt 'nach draussen' fuehrt, habe aber unter dem Wagen nichts entdecken koennen. Endet er in dem Hohlraum hinter dem schraeg gestellten Blech, auf das die Bremsbetaetigung geschraubt ist?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Re: Ablaufschlauch Bremsbetaetigung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Tom,

also bei meiner DS 23 ist es so, dass der Schlauch nach unten, also draussen geführt wird. Er guckt aus dem Bodenblech ca.0,5cm raus. Da ich das auch anderswo schon gesehen habe gehe ich davon aus, dass das so original ist.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

[quote="ACCM Alex"]
Hallo Tom,

also bei meiner DS 23 ist es so, dass der Schlauch nach unten, also draussen geführt wird. Er guckt aus dem Bodenblech ca.0,5cm raus. Da ich das auch anderswo schon gesehen habe gehe ich davon aus, dass das so original ist.
[/quote]

Hallo Alex,

so haette ich das auch erwartet, allerdings finde ich bei meinem Wagen da nichts, auch kein Loch, an dem der Schlauch herausstehen koennte.
Gut, ich werde die Mimik sowieso vom Fussraum aus freilegen muessen, da sehe ich es ja.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ist kein Ablaufschlauch, sondern der Atmungsschlauch für die Manschette. Wenn dort Öl kommt, ist das Bremsventil hin.
Er soll aus dem Bodenblech in´s Freie ragen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

[quote=symphatique]
Ist kein Ablaufschlauch, sondern der Atmungsschlauch für die Manschette. Wenn dort Öl kommt, ist das Bremsventil hin.
[/quote]

Bei der ID vielleicht, Volker, aber beim Bremspilz gibt es keine Manschette. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, meine ich, der Schlauch leert die 'Wanne', in der der Schlitten der Bremskraftverteilung sitzt. Ein Leck am Zylinder der Bremskraftverteilung spuckt dann wohl in die Wanne, was ueber den Schlauch abgefuehrt wird.
Unterm Auto ist das Bodenblech jedenfalls gruen in der Gegend. Dazu passt wohl auch das verzoegerte Hochkommen hinten nach Abstellen ueber Nacht. Der Zylinder wird ja aus der Federung gespeist...
Wie gesagt, ich muss eh von innen da dran.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

da kannst du wenigstens die konservierende Eigenschaft des LHM "genießen".
Wie hier Bremsventilumbau beschrieben, hatte ich ein ähnliches Problem. Bei den frühen DS gab es den Ablauf noch nicht und die Wirkung des LHS ist auch nicht so toll.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

[quote="Thomas Held"]
[quote=symphatique]
[/quote]

Bei der ID vielleicht, Volker, aber beim Bremspilz gibt es keine Manschette. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, meine ich, der Schlauch leert die 'Wanne', in der der Schlitten der Bremskraftverteilung sitzt. Ein Leck am Zylinder der Bremskraftverteilung spuckt dann wohl in die Wanne, was ueber den Schlauch abgefuehrt wird. [/quote]

So, ich habe heute mal den Bremsventil-Kram freigelegt. Leider ohne Befund. Weder finde ich ein Loch unterm Wagen, das die Kammer unter dem Ventil, in das der Schlauch muendet, entleert - ein Test mit Bremsenreiniger zeigte nur die Freigaengigkeit des Schlauchs: die Kammer fuellte sich mit Bremsenreiniger ohne dass etwas unterm Auto wieder rauslief - noch fand ich einen Hinweis auf den Grund fuer das spaete Hochkommen des Wagens hinten.
Beim Starten morgens gibt es anfangs deutliche Stroemungsgeraeusche aus dem Bremsventilbereich - normal oder defektes Bremsventil? Eine Leckage nach aussen gibt es jedenfalls nicht.

Wenn jemand bei Gelegenheit mal ein Bild des Ablaufs untem Wagen machen koennte, waere ich dankbar.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hallo,

ich bin aus fachkundiger Hand mit Fotos versorgt worden!
Danke,

Tom
Gruß

Tom
Antworten