62er DS19 Anlasserkalamitäten

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Re: 62er DS19 Anlasserkalamitäten

Beitrag von Carsten_SM »

Fooohhhtohhhhh !

Carsten
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: Fooohhhtohhhhh !

Carsten
hier ein Foto (damit Du in Ruhe schlafen kannst)
(habe extra das Teil wieder demontiert)

[attachment 11242 IMG_2072.JPG]
Dateianhänge
IMG_2072.JPG
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

Jint Nijman hat geschrieben: Um was fuer einen Anlasser handelt es sich hier? Ducellier oder?
Es ist ein Paris-Rhone
10 Zähne
Nr: ?10B3 12Volt (das "?" könnte eine "3", eine "2" oder ein "Z" sein ?!)

Grüße
Thom

[attachment 11249 IMG_2073.JPG]
[attachment 11247 IMG_2066.JPG]
[attachment 11248 IMG_2070.JPG]
Dateianhänge
IMG_2073.JPG
IMG_2070.JPG
IMG_2066.JPG
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ja das ist völlig ok so.

Du brauchst Kohlen, an denen ein Kabel dran ist, dann verlötest Du das weit
weg von der beweglichen Zone (also nicht direkt an der Kohle), und baust sie wieder ein.

Das konnte 1937 jeder Dorfmechaniker im Zentralmassiv auch...

Carsten
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke für die Mühe mit den Fotos, Trax! Carstens Einwand ist berechtigt. Paris Rhone und Ducellier fertigten hochqualitative Komponenten (nicht vergleichbar mit der Firmennachfolge Valeo), die geplante Obsoleszenz und die Wegwerfmentalität kamen erst viel später auf. Alles war zerlegbar und konnte serviciert werden.
Bei näherer Betrachtung wist du sehen, dass an den Kohlen bloß die Fahnen verpresst sind, die Fahnen selbst jedoch entweder geschraubt oder in einigen Fällen auch genietet.
Die Kohlen mit den passenden Fähnchen sowie die Anpressfedern sind bis heute erhältlich, den Kollektor kann man bei Bedarf (wenn er stark eingelaufen ist) überdrehen lassen, die Lager bekommt man ebenfalls...
Die alten Starter und Lichtmaschinen, wie ich sie auch aus meinem 2CV AZ aus den Fünfzigerjahren kenne, sind gut für eine Million Kilometer und mehr, benötigen allerdings von Zeit zu Zeit ein kleines Service.
Wenn du das selbst nicht erledigen kannst/willst, suchst du dir einen Kleinbetrieb, der auf Startermotoren und Lichtmaschinen spezialisiert ist.
Iskra-, Valeo- oder Femsa - Komponenten kann man bedenkenlos entsorgen, wenn sie ihren Geist aufgeben. Ducellier und Paris Rhone jedoch hüte ich, die werden überholt.
lg ...hannes
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ganz genau, so solides Zeug baut heute keiner mehr.

Carsten
Trax Verified

N' Abend,

solide sind sie schon, die alten Teile. Immerhin ist der Anlasser samt Kohlen noch oregenool.
Bin nun auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Kohlen mit Fähnchen (und wenn möglich auch Federn).
Valeo Kohlen werden massig für ein Spottgeld (8 € das Paar) angeboten. Taugen die was?

Grüße
Thom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Thom,
auch eine gute Quelle:

https://autokohlen.de/

Ich habe meine Anlasserkohlen dort gekauft. Sahen solide aus und funktionieren seit 3 Jahren einwandfrei.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Trax Verified

Moin Thorsten,

danke für den Link

Grüße
Thom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=...hannes]
... (nicht vergleichbar mit der Firmennachfolge Valeo), ...[/quote]und doch gilt VALEO als herausragender Qualitätshersteller. Im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz. Ob Scheibenwischblatt oder Kupplung...
Antworten