Ich habe mich schon oft gefragt wie die Dämpfer in den geschweissten Federkugeln aussehen.
Sektions Mitglied K.W. hat mich freundlicherweise einen solchen (defekten) Federkugel zum Baschteln überlassen.
Hier das untere Ende eines geschweissten Kugels mit noch eingebauter Dämpfer:

Hier noch mal das gleiche von vorne:

Ich habe zuerst das zentrale Loch ausgebohrt bis die obere Dämpferplättchen lose waren:
(das Bild ist später gemacht)

Dann habe ich den Gewindering in welcher der Dämpferkörper fest verbaut ist abgesägt:

Der Gewindering=Dämperkorper und die Dämpferplättchen sehen dann so aus:

Die Dämpferplättchen haben exact die gleiche Grösse wie die Dämpferplättchen in geschraubte Kugel mit ausschraubare Dämpfer, sie sind aber nicht gewölbt. Es sind an beiden Seiten vom Dämpferkörper die gleichen Plättchen verbaut wenn ich mich nicht irre. Jeweils 2x 0.1 mm dick und 1x 0.2 mm dick. Ich habe die Dicke der Plättchen mit eine Schieblehre gemessen, ich werde versuchen noch ein geeigneteres Messmittel zu besorgen.
Es handelt sich hier um einen Federkugel für die Vorderachse mit 75 bar.
Es ist mir noch nicht so richtig klar wie das ganze hergestellt wird. Es sieht so aus alsob der Dämpfer zuerst im Dämpferkörper montiert wird und dass dann der ganze Gewindering=Dämperkorper im Kugel eingeschweisst wird, aber da kann ich mich irren.
Jint