Dämpfer geschweisste Federkugel ausgebaut

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Dämpfer geschweisste Federkugel ausgebaut

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Für alle Technikinteressierten; wieder "ter leering ende vermaak" :-)

Ich habe mich schon oft gefragt wie die Dämpfer in den geschweissten Federkugeln aussehen.

Sektions Mitglied K.W. hat mich freundlicherweise einen solchen (defekten) Federkugel zum Baschteln überlassen.

Hier das untere Ende eines geschweissten Kugels mit noch eingebauter Dämpfer:
Bild
Hier noch mal das gleiche von vorne:
Bild
Ich habe zuerst das zentrale Loch ausgebohrt bis die obere Dämpferplättchen lose waren:
(das Bild ist später gemacht)
Bild
Dann habe ich den Gewindering in welcher der Dämpferkörper fest verbaut ist abgesägt:
Bild
Der Gewindering=Dämperkorper und die Dämpferplättchen sehen dann so aus:
Bild

Die Dämpferplättchen haben exact die gleiche Grösse wie die Dämpferplättchen in geschraubte Kugel mit ausschraubare Dämpfer, sie sind aber nicht gewölbt. Es sind an beiden Seiten vom Dämpferkörper die gleichen Plättchen verbaut wenn ich mich nicht irre. Jeweils 2x 0.1 mm dick und 1x 0.2 mm dick. Ich habe die Dicke der Plättchen mit eine Schieblehre gemessen, ich werde versuchen noch ein geeigneteres Messmittel zu besorgen.

Es handelt sich hier um einen Federkugel für die Vorderachse mit 75 bar.

Es ist mir noch nicht so richtig klar wie das ganze hergestellt wird. Es sieht so aus alsob der Dämpfer zuerst im Dämpferkörper montiert wird und dass dann der ganze Gewindering=Dämperkorper im Kugel eingeschweisst wird, aber da kann ich mich irren.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
dosdres Verified

Re: Dämpfer geschweisste Federkugel ausgebaut

Beitrag von dosdres Verified »

hallo Jint,
was passiert, wenn man das erste dämpferblättchen weglässt?

erik
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Wenn man ein Plättchen wegläßt, sinkt die Dämpfkraft.

Sind das Citroën- oder IHFS-Kugeln?

Ich würde das Schweißen zuerst machen, dann die Teile reinigen und anschließend das Ventil einsetzen und verbördeln. Schweißrückstände und Hydraulik verträgt sich schlecht.

Bei Stoßdämpfern sind die Federscheiben heutzutage auch nicht gewölbt. Eine Vorspannung wird durch einen Absatz (am Kolben/Sinterkörper) erzeugt. Ich vermute mal, dass gewölbte Scheiben in der Herstellung viel teurer sind, zumindest wenn sie in den Kräften in engen Toleranzen liegen sollen (+ 0,01 Euro ist in der Autoindustrie schon teuer).

Citrotech verwendet ja auch solche Ventile von IHFS für ihre überholten geteilten DS-Kugeln mit neuem Dämpferventil.

Nils
Ricky

Beitrag von Ricky »

Echt interessant, das mal so im Detail zu sehen und wie die aufgebaut sind, Danke für den Bericht
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hi Nils!

[quote="Nils Oehler"]
[/quote]
Ich denke IHFS, ab sicher bin ich nicht. Kann man das irgendwo am Kugel sehen?

[quote="Nils Oehler"]
Ich würde das Schweißen zuerst machen, dann die Teile reinigen und anschließend das Ventil einsetzen und verbördeln. Schweißrückstände und Hydraulik verträgt sich schlecht.
[/quote]
Ich habe natuerlich nicht vor diesen Kugel wieder funktionsfaehig zu machen!
Ich frage mich nur wie die Dinger gefertigt/hergestellt werden.

[quote="Nils Oehler"]
Citrotech verwendet ja auch solche Ventile von IHFS für ihre überholten geteilten DS-Kugeln mit neuem Dämpferventil.
[/quote]
Beim naechsten Besuch bei Citrotech werde ich mal danach fragen.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Nils Oehler

[quote="Jint Nijman"]
Hi Nils!

[quote="Nils Oehler"]
[/quote]
Ich denke IHFS, ab sicher bin ich nicht. Kann man das irgendwo am Kugel sehen?

Auf den Citroën-Kugeln ist oben auf der Verschlußschraube ein Doppelwinkel eingeschlagen, oder?

[quote="Nils Oehler"]
[/quote]
Ich habe natuerlich nicht vor diesen Kugel wieder funktionsfaehig zu machen!
Ich frage mich nur wie die Dinger gefertigt/hergestellt werden.

Genau das meine ich :)

[quote="Nils Oehler"]
[/quote]
Beim naechsten Besuch bei Citrotech werde ich mal danach fragen.

Das hatte man mir bei Citrotech auf der Citromobile gesagt
gruss

Jint[/quote]
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Schweißnaht, Nietkopf und Dichtfläche sehen nach I.F.H.S aus - ohne Gewähr.

Originale Citroën Kugeln hatte eher selten eingeprägte Doppelwinkel, vor allem noch nicht zu DS-Zeiten.

Ein gutes Erkennungsmerkmal für Originalkugeln ist der auf dem Kugelmantel eingeschlagene Tarierdruck. I.F.H.S. druckt meiner Kenntnis nach die Daten nur auf.

Die Bördelnieten hatten bei Citroën stets spezifische Formen oder Kerben, um die unterschiedlichen Dämpferkonfigurationen kenntlich zu machen.

Produktionstechnisch ist es meines Erachtens nicht möglich, den Dämpfer nach dem Schweißen einzusetzen, da man die inneren Dämpferplättchen nicht durch die kleinen Öffnungen bekommt.

Herstellung demnach In dieser Reihenfolge:

- Umformen des Stahltellers zur Glocke
- Einlegen der Membran mit innerer Blechglocke und Gewindeteller und Verschrauben durch Füllstopfen
- Stauchen der Glocke zur Kugel (daher der Absatz am seitlichen Umfang der Kugel, fälschlicherweise oft als Schweißnaht gedeutet
- Einschweißen des Gewindestücks incl. spezifischem Dämpfer (Membrane ist in ihrer Grundform nach innen gewölbt, daher keine Beschädigung durch das Schweißen) oder ohne Dämpfer, wenn es sich um Druckspeicher, Bremsdruckspeicher (XM, Xantia an der Hinterachse mit Antisinkventil, dort mit Leitungsanschluß) oder Hydractiv-Regulatoren handelt.

Schöne Laubsägearbeit, Jint.

Grüße
Henning
Nils Oehler

Irgendwo habe ich doch mal einen Bericht über IFHS gelesen. War das in einer ACC-Zeitung?

https://www.youtube.com/watch?v=I2iybhrYWDI

In diesem Video sieht man, glaube ich, bei 0:08 das Schweißen der Federkugeln bei Citroën in Caen.

Auf einem anderen Bild, eine Original XM Kugel. Man sieht den eingeschlagenen Doppelwinkel. Allerdings habe ich noch nie bewußt eine zeitgenössische DS-Kugel in der Hand gehabt. Vielleicht war damals noch keiner drauf. Gab es zu DS-Zeiten eigentlich schon Nachbaukugeln?

Auf dem letzten Bild die XM-Kugel von unten. Ich vermute mal, dass es sich am Ende vom roten Pfeil um einen verrollten Kragen handelt, der das Dämpferventil in der Kugel hält.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich auch eine defekte geschweißte Citroën-Kugel zersägt:
[attachment 11204 DSC03520s.jpg]
Die selben Teile von der anderen Seite:
[attachment 11205 DSC03521s.jpg]
Am unteren Rand der Membranblase sieht man auch die Risse, die das Gas entweichen ließen.
Und hier der Dämpfer:
[attachment 11206 DSC03522_3_s.jpg]
Wie Nils schon schrieb, ist der Dämpfer zum Schluss außen mit einem Kragen des Gewindeansatzes eingebördelt, diesen Kragen habe ich, wie im mittleren Bild sichtbar, weggeschliffen.
Bei dem Dämpfer habe ich dann den inneren Nietkopf weggeschliffen, um ihn weiter zu zerlegen.
Dateianhänge
DSC03522_3_s.jpg
DSC03521s.jpg
DSC03520s.jpg
Gruß Jürgen
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Interessant! Macht produktionslogistisch auch mehr Sinn: So konnte der "Kugelrohling" Final mit dem spezifisch konfktionierten Dämpfer versehen werden...

Grüße
Henning
Antworten