Federzylinder hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Federzylinder hinten

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich habe heute zwei der letzten Teile an meinem Wagen ausgebaut, die ich noch nie entfernt hatte: die hinteren Federzylinder. Auf den Dreieckssicherungslaschen und den Schrauben sind noch die gelben Markierungen zu sehen, moeglicherweise sind es noch die Originalzylinder.
Aber meine Frage: Im ET-Kalalog (604 z.B.) ist bei den hinteren Federzylindern neben der Mutter oben auf dem Federzylinder noch ein Blechdeckel gelistet. Ohne die Zylinder bereits zerlegt zu haben, sehen die eigentlich oben genau so aus, wie die vorderen. Im Reparaturhandbuch wird bei der Ueberholung auch nur der vordere Zylinder behandelt.
Was hat es mit diesem Blechdeckel (Nr. 10) auf sich?
Gruss,

Tom
[attachment 11154 FeZiHinten.pdf]
Dateianhänge
FeZiHinten.pdf
(175.74 KiB) 19-mal heruntergeladen
Gruß

Tom
Frank Plate Verified

Re: Federzylinder hinten

Beitrag von Frank Plate Verified »

Hallo Thomas,

folgende 2 Querschnittzeichnung von dem hinteren Federzylinder habe ich hier gefunden:
- Technisches Rundschreiben, TR 437/66
- Reparaturhandbuch 465 Bildtafeln DS 19, Bildtafel 116 ff.
Vielleicht gibt das mehr Aufschluss?

Gruß Frank
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

schau Dir doch einfach mal die Beschreibung an. Dort gibt es die Aufklärung, dass diese Blechdeckel zu den alten Federzylindern bis 9/66 gehören. Der Deckel ist übrigens auch bei den vorderen Zylindern mit abgebildet, dort no. 12.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Robert]
Hallo Thomas,

schau Dir doch einfach mal die Beschreibung an.
Dort gibt es die Aufklärung, dass diese Blechdeckel zu den alten Federzylindern bis 9/66 gehören.
[/quote]

Hallo Robert,

das habe ich selbtverstaendlich gemacht und genau an eine Aendeung waehrend der Bauzeit dachte ich dabei auch. Allerdings steht da ueberhaupt nichts von im 604er-ET-Katalog.

[quote=Robert]
Der Deckel ist übrigens auch bei den vorderen Zylindern mit abgebildet, dort no. 12.
[/quote]

Es scheint, wir schauen in verschiedene ET-Kataloge. Bei den vorderen Zylindern ist der Deckel im 604er nicht abgebildet, Nummer 12 ist die Spange am Stoessel...
Jedenfalls weiss ich jetzt bescheid, danke!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Hallo Tom,

stimmt, ich hatte Nr. 562. Da steht es so drin. Der Blechdeckel hinten ist wohl bei den Kombis beibehalten worden, Ersatzteilnummer DVF… Ich kenne mich mit den Kombis aber nicht aus.
Wenn hier ein Kombi-Experte mitliest: Sind die hinteren Federzylinder der Kombis evtl. identisch mit der früheren Ausführung der Limousine, ist es evtl. möglich, die alten Federzylinder, für die es ja keine Gummidichtungen mehr gibt, mit Break-Dichtsätzen zu überholen und auf LHM umzurüsten? (Mein nächstes grosses Projekt ist nämlich der Umbau der DS 19 auf LHM…)

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=Robert]
Hallo Tom,

"die alten Federzylinder, für die es ja keine Gummidichtungen mehr gibt, mit Break-Dichtsätzen zu überholen und auf LHM umzurüsten?"

>Natürlich gibt es diese Dichtungen noch, sogar in NOS und nicht irgendwelchem "Nachfertigungsschrott"!Robert, so sehr ich Dich schätze, dazu bereits jetzt mein herzliches Beileid!i Diese Aktion ist vollkommen überflüssig. Ich war gerade letzte Woche auf der Citromobile. Da hättest Du von dem origialen Saft noch ordentliche Mengen bekommen können.Umrüstung auf LHS ist einfach NoGo. Da kannst Du die Kiste besser einem wirklichen Liebhaber verkaufen.<

/quote]

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Ralf,
ich denke, Du wolltest sagen: "Umrüstung auf LHM ist einfach ein No-Go".
Ich muss widersprechen.
Ich habe damals meine DS 21 Prestige bis zur allerletzten Schraube komplett zerlegt, ich wäre nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, den alten LHS2-Schrott da wieder einzubauen. Im Leben nicht.
"Scardale" (anderes Forum) hat das mit seiner ID 19 auch so gemacht. Auch er ist mit der Entscheidung sicher glücklich.
Wenn ich noch mal eine DS kaufen würde (es wäre dann meine 3., das mache ich sicher nicht) würde ich genau so verfahren wie mit den beiden anderen: komplett zerlegen (insbesondere die Hydraulik) und dann in LHM wieder aufbauen. Insofern wäre es mir vollkommen egal, ob der Wagen LHS oder LHM hat.
OK, vielleicht bin ich ein wenig speziell.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Lieber Sebastian, lieber Ralf,

mein Problem ist, ich habe zwei Deessen, die technisch keine Probleme machen, und ein Sorgenkind. Die 21er läuft nach der Komplettrestauration richtig gut, hier und da etwas nachzustellen, aber alles im grünen Bereich. Die ID hat mit ihrer roten Hydraulik auch nie echte Probleme gehabt, sie steht aktuell in der Werkstatt, weil sie in 15 Jahren Dauereinsatz etwas Rost angesetzt hat und weil ich meine im Laufe der Zeit erfolgte Umbauten wieder rückgängig machen will. Sieht auch alles gut aus, die Türen und Kotflügel hinten sind Schrott, aber am Boden muss nichts geschweisst werden. Dürfte also spätestens im Herbst wieder auf der Strasse sein. Die 59er dagegen macht nur Probleme. Ich bin mit dem Auto gerade mal 2000 km gefahren, und ich kriege sie nicht in den Griff. Während die Bremsen bei der ID absolut problemlos sind, gehen sie bei der 59er immer wieder fest. Der Bottich ist durchgerostet, die Bremsleitungen unter ihren Gummiummantelungen ebenso. Die HD-Pumpe saugt irgendwo Luft an, leider kann ich sie jetzt nicht mehr an Ulf Petermann zurückschicken. Ich muss dieses Auto also technisch noch einmal komplett durcharbeiten. Und da stellt sich dann die Frage, wie gehe ich vor. Natürlich sollte so ein Auto auch mit LHS vernünftig funktionieren können, aber wenn ich jetzt "überall" noch mal ran muss, frage ich mich, ob dann nicht die Umrüstung die bessere Ausgangsbasis ist. Wie gesagt, ich weiss nicht, warum die gleichen Bremsen in der ID mit den gleichen O-Ringen auch nach ein paar Monaten Stillstand noch funktionieren und bei der DS nicht, und vielleicht ist die LHM-Umrüstung nur ein workaround, aber irgendwie muss ich da weiterkommen. Und was die Federzylinder angeht, müsste ich diese (machen keinerlei Probleme) bei einem solchen Umbau ja gegen neuere tauschen, da es für die alten meines Wissens ja keine LHM-Manschetten gibt. Und da kam der Gedanke mit den Break-Federzylindern auf.

Viele Grüsse
Robert
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Robert,

Wie Du weißt bin ich ja bei der LHM-Fraktion und bin schon bei meinem fünften Umbau.
Wenn ein kompletter Neuaufbau stattfindet bin ich immer für LHM.

Wenn Du nur mit den klemmenden Bremsen zu tuen hast, würde ich erst mal nachsehen ob Du noch Stahlkolben hast. Es gibt bei Citrotech revidierte Bremsschuhe mit neuen Alukolben, oder auch nur Kolben.
Die hatte ich bei meinen Umbauten bisher immer eingebaut und nie Probleme gehabt.

Daß die Federzylindermanschetten unterschiedlich sein sollen ist mir neu, soweit ich mich erinnere liegt der Hauptunterschied zwischen LHM und LHS-Zylindern im Profil der Dichtung zur Federkugel hin.
Break ist keine Lösung, da sind die Kolben dicker.
Wenn es Dir keine zu große Abweichung vom Originalzustand darstellt, dann nimm doch einfach LHM Limousinen-Zylinder. Was spricht dagegen?

viele Grüße
Mike
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Mike,
Also ich verstehe das jetzt nicht, geht es um äußere Federzylindermanschetten oder innere abdichtung......?

Gruß
Vlado
Antworten