harte und weiche Autos

Diskussionen rund um's Thema...
der Thüringer

Re: harte und weiche Autos

Beitrag von der Thüringer »

Die Kugeln (geschraubte) habe ich vor einem Jahr als neu befüllt gekauft. Das Auto wurde von Bernd 2014 fertiggestellt.
Uwe
VJ

Beitrag von VJ »

[quote="der Thüringer"]
Die Kugeln (geschraubte) habe ich vor einem Jahr als neu befüllt gekauft. Das Auto wurde von Bernd 2014 fertiggestellt.[/quote]

Aha, "Als neu befüllt gekauft "......alles klar ?

Gruß
Vlado
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich verstehe nicht ganz was Vlado meint, aber ich denke es würde nicht schaden die Kugel mal auf korrekter Druck prüfen zu lassen. Dann weisst du an was es (nicht) liegt.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
VJ

Beitrag von VJ »

[quote="Jint Nijman"]
Ich verstehe nicht ganz was Vlado meint, aber ich denke es würde nicht schaden die Kugel mal auf korrekter Druck prüfen zu lassen. Dann weisst du an was es (nicht) liegt.

gruss

Jint[/quote]

Naja, ich erklär es dir : "neu befüllt" ist eine alte Kugel die wieder mit Gas aufgefüllt ist... so eine hat vorher schon Gas verloren , oder andersrum gesagt,
diese war schon vorher undicht und wenn man eine Kugel neu befüllt die vorher undicht war, ist doch klar das diese wieder " schnell " undicht wird..oder?

Man soll beim Kauf immer drauf achten das neue Kugeln auch neue Membranen haben....also beim Kauf auch nachfragen !

Gruß
Vlado
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=VJ]
Naja, ich erklär es dir : "neu befüllt" ist eine alte Kugel die wieder mit Gas aufgefüllt ist... so eine hat vorher schon Gas verloren , oder andersrum gesagt,
diese war schon vorher undicht und wenn man eine Kugel neu befüllt die vorher undicht war, ist doch klar das diese wieder " schnell " undicht wird..oder?
[/quote]
Bei aller Respekt, das ist so pauschal gesagt natürlich nicht korrekt. Federkugel verlieren immer langsam Druck auch wenn sie neue Membranen haben. Das Gas diffundiert immer sehr langsam durch die Membrane, das hat mit "lecken" oder "undicht" nicht wirklich etwas zu tun.

Trotzdem wurde ich zuerst die Federkugel auf Druck prüfen (lassen), bevor ich nach andere Ursachen suchen würde.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
VJ

Beitrag von VJ »

[quote="Jint Nijman"]
[quote=VJ]
[/quote]
Bei aller Respekt, das ist so pauschal gesagt natürlich nicht korrekt. Federkugel verlieren immer langsam Druck auch wenn sie neue Membranen haben. Das Gas diffundiert immer sehr langsam durch die Membrane, das hat mit "lecken" oder "undicht" nicht wirklich etwas zu tun.

Trotzdem wurde ich zuerst die Federkugel auf Druck prüfen (lassen), bevor ich nach andere Ursachen suchen würde.

gruss

Jint[/quote]

Das ist deine Theorie, meine Erfahrung ist eine andere... und Ergebnis eine Federkugel egal ob " Der Gas diffundiert " oder mit meinen Worten
" undicht " immer gleich = zuwenig Druck.
Aber du bist eben Besserwisser...
Gruß
Vlado
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=VJ]
[quote="Jint Nijman"]
[quote=VJ]
[/quote]

gruss

Jint[/quote]

Das ist deine Theorie, meine Erfahrung ist eine andere... und Ergebnis eine Federkugel egal ob " Der Gas diffundiert " oder mit meinen Worten
Gruß
Vlado[/quote]

Jint ist absolut kein Besserwisser und hat auch in diesem Falle voellig Recht! Natuerlich diffundiert Gas permanent mit kleiner Rate aus den Kugeln und natuerlich muss eine Kugel auch nicht vor dem Wiederauffuellen zwingend mit neuer Membran versehen werden.
Deine jahrzehntelange DS-Erfahrung in allen Ehren, aber ich frage mich (mal wieder), wer hier wohl der Besserwisser ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Um das mal wieder runterzuholen - wir sind uns einig, dass man mit den Kugeln anfaengt (einfach) - ich wuerde zeitnah (evtl. sogar vor den Kugeln?) mal abschmieren (Kugelbolzen und alle Stabilager, auch einfach) - dann die Hoeheneinstellung (da braucht man schon mindestens Rampen fuer und sollte die eigene Sicherheit beachten - aber das hatten wir ja kuerzlich) - wenn das alles nichts bringt, bleiben mE noch kaputte/schlecht eingestellte Kugelbolzen und die Schwingarmlager - bei letzteren entweder (kurzfristiger) Versuch mit Schmiernippeln oder aber gleich Biss in den sauren Apfel und erneuern.

Aber wie Robert schon gesagt hat: ruf doch einfach mal bei Herrn Koslowski an - viel Erfolg - Til
VJ

Beitrag von VJ »

[quote="Thomas Held"]
[quote=VJ]
[quote="Jint Nijman"]
[quote=VJ]
[/quote]

gruss

Jint[/quote]

Gruß
Vlado[/quote]

Jint ist absolut kein Besserwisser und hat auch in diesem Falle voellig Recht! Natuerlich diffundiert Gas permanent mit kleiner Rate aus den Kugeln und natuerlich muss eine Kugel auch nicht vor dem Wiederauffuellen zwingend mit neuer Membran versehen werden.
Deine jahrzehntelange DS-Erfahrung in allen Ehren, aber ich frage mich (mal wieder), wer hier wohl der Besserwisser ist.
Gruss,

Tom[/quote]

Aha, du schon wieder !!!, wie das Gas DIFFUNIERT ist mir egal, aber wenn ich eine neubefüllte Federkugel kaufe und diese halt nichtmal 1Jahr hält,
dann ist für mich keine Überlegung wert diese wieder neu zu befüllen oder zu beobachten ob die Federkugel in kleinen oder etwas größeren Raten das Gas DEFFUNIERT. Um deine Frage zu beantworten: ja, du auch.

Gruß
Vlado

Das i
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die Krux bei den geteilten (=geschraubten) Kugeln sind die minderwertigen Nachbau- Membrane. Ich hatte erst unlängst eine mit einem 5 cm langen Riss, der von heute auf morgen zum Totalausfall führte. In meinem Fall hatte die Membran kein ganzes Jahr gehalten. Wer an dieser Stelle auf NOS verweist, möge mitteilen, wann zuletzt es ihm gelungen ist, so eine Rarität zu erhaschen.
Die derzeit erhältlichen gezogenen Kugeln (auch die, die noch als Citroën OE für CX erhältlich sind) halten, solange nicht montiert, ihren Druck sehr lange, so meine Erfahrung. Sie altern vorwiegend im Fahrbetrieb und sind nach längstens 4-5 Jahren am untersten Limit, wo eine Neubefüllung noch Sinn machen würde.
lg
Antworten