Bezugsquelle Linoleum?

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Bezugsquelle Linoleum?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

wer weiss, wo man dieses geprägte Linoleummaterial, mit dem die Schweller von ID und DS in der Nicht-Pallas-Version bezogen sind, als Meterware beziehen kann? Bei den einschlägig bekannten Händlern gibt es immer nur die vorgeschnittenen Sätze für nicht gerade wenig Geld...

Danke und Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
oliverf

Re: Bezugsquelle Linoleum?

Beitrag von oliverf »

Hallo ,

hochwertiges, farblich und strukturell passendes, Linoleum (Hardura)ist nicht billiger, der qm kostet um die 50-60€. Kalkulier noch den Verschnitt mit ein und schon relativiert sich der Preis...

Gruß

oliverf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Danke Oliver,

dass Du mal den Namen des Materials nennst. Das wollte ich immer schon wissen. Linoleum ist etwas ganz anderes (bin grosser Fan davon, liegt in meiner guten Stube), ist vor aber allem viel weniger elastisch. Ein preisgünstiges Material, das optisch ungefähr in die Richtung geht, aber keinen Filzunterbau hat, ist der im Musikerbedarf gehandelte Bezug für Lautsprecher und Verstärker. Letztlich dürfte es aber das beste sein, das originale Material, wenn es eben noch geht, zu reparieren, indem man Bruchstellen klebt und mit Kunstleder unterfüttert, nachdem man an den Bruchstellen zuvor den Filzunterbau entfernt hat. Bei den mehrfach eingerissenen Schwellerverkleidungen meiner ID, die ich gerade in der Werkstatt habe, ist das ganz gut gelungen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
KW

Beitrag von KW »

20.04.2017 KW
Guten Morgen,
Linoleum ist ein Kork/Leinölgemisch und hat nichts zu tun mit der Ware. die Citroën verwendete.
Das Material bei Citroën ist wohl das von Tapiflex Sommer in Paris hergestellte Produkt. Es ist eine genarbte PVC-Trägerschicht mit einer Filzunterseite. Das sollte damals den Teppich nachahmen. Weich und pflegeleicht sollte der Boden sein.
Das Zeug ist aber sehr tückisch. Die Oberseite ist nicht atmungsaktiv. Kommt unter den Belag Wasser, kann es nicht weg und der Filz fault. Wenn Ihr das Zeugs rausnehmt, könnt Ihr das an den Rändern oder dort wo Löcher sind sehen.
Ich habe das rausgerissen und durch Teppichboden ersetzt. Nässe muss rauskönnen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
chriscross Verified

Beitrag von chriscross Verified »

Hallo Alex,

weiterhelfen kann ich dir hier leider auch nicht.
Solltest du aber eine Bezugsadresse erfahren bzw Meterware bestellen hätte ich hier Interesse "mitzubestellen" -
mit der Hoffnung auf günstigere Preise bei größerer Abnahme. Eventuell finden sich in dem Fall noch weitere
Herrschaften.
Grüße
Christian
ID19B, Bj.68
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=oliverf]
Hallo ,

hochwertiges, farblich und strukturell passendes, Linoleum (Hardura)ist nicht billiger, der qm kostet um die 50-60€. Kalkulier noch den Verschnitt mit ein und schon relativiert sich der Preis...

Gruß

oliverf[/quote]

Hallo oliverf,

vielen Dank für den Hinweis und das Stichwort "Hadura". Unter dem Begriff, der mir völlig neu ist, habe ich etwas gefunden, auch in verschiedenen Farben. Wen es interessiert, z.B. hier:

https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... atten.html

Das dunkelgraue mit den Rippen auf der zweiten Seite könnte ein Volltreffer sein.
Dass diese Meterware nicht billiger kommt ist mir bewusst. Nur benötige ich eben für einen Kunden eine entsprechende Materialgröße um damit etwas beziehen zu können. Aus so einem fertig konfektioniertem Satz von den "üblichen Verdächtigen" würde ich das gar nicht zuschneiden können...

Grüße

Alex
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Alex,

interessant, dass Limora das Material so günstig anbietet. bislang kannte ich als Bezugsquelle vorwiegend Isoproq, die 50€ pro qm wollten. 33€ der Laufmeter ist da schon eine andere Nummer. Zudem ist dieses Material den von den üblichen Verdächtigen angebotenen deutlich hinsichtlich der Qualität überlegen. Habe das dunkelgraue und das hellgraue schon mehrfach verarbeitet, ist optisch dem Original recht nahe und passt sehr gut mit den farblich passenden Bouclé Teppichen. Auch der hier im Forum aktive Wettem hat mit dem Material sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sicher mit aussagekräftigem Bildmaterial dienen.

Gruß

Oliverf
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Wenn ihr Hardura sucht, dann wäre ein Blick zu den englischen Trimmern für alte Jags gut.

Fragt mal bei www.aldridge.co.uk nach. Von denen hab ich das Kit für meinen E-Type S1, und die sind nett
und kümmern sich auch Jahre später nochmal.

Carsten
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=oliverf]
Hallo Alex,

interessant, dass Limora das Material so günstig anbietet. bislang kannte ich als Bezugsquelle vorwiegend Isoproq, die 50€ pro qm wollten. 33€ der Laufmeter ist da schon eine andere Nummer. Zudem ist dieses Material den von den üblichen Verdächtigen angebotenen deutlich hinsichtlich der Qualität überlegen. Habe das dunkelgraue und das hellgraue schon mehrfach verarbeitet, ist optisch dem Original recht nahe und passt sehr gut mit den farblich passenden Bouclé Teppichen. Auch der hier im Forum aktive Wettem hat mit dem Material sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sicher mit aussagekräftigem Bildmaterial dienen.

Gruß

Oliverf[/quote]

Hallo Oliverf,

für ein 74er Modell sollte meines Erachtens dieses hier passend sein, richtig?

https://www.limora.com/de/warenhaus/zub ... 46239.html

Grüße

Alex
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Alex,

das kommt der Sache am nächsten!

Gruß

Oliver
Antworten