Rolf Teepe gestorben

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Benutzeravatar
Winkelhaken
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:02

Rolf Teepe gestorben

Beitrag von Winkelhaken »

Unser Freund Rolf Teepe ist gestorben.

Zeit seines Lebens hat er vielen DSsen und IDeen das Leben gerettet.

Nun hat er seinen Kampf verloren und ist hoffentlich im Autohimmel angekommen, in dem viele tolle alte Citroens auf ihn warten.

Vielleicht kann er sich dort auch mit Ulf Petermann weiter über die Art DSse zu erhalten auseinandersetzen.

Rolf und Ulf, ich hoffe es ist so.

Wohl kaum ein Mensch hat DS so gelebt wie Rolf und dabei mit schier unendlichem Wissen über die Tücken der Materie vielen DS Besitzern geholfen, ihr Fahrzeug am Leben zu erhalten. Mich selbst hat Rolf 1978 als Helfer in seinem Taxenbetrieb mit dem DS Virus infiziert und mir in langer Freundschaft alles Wissen zum Erhalt meines Autos eingetrichtert. - Manchmal auch gegen meinen Willen. Zu der Zeit war er als letzter Taxenunternehmer in Hamburg mit DSsen unterwegs. Die Erhaltung seiner eigenen Fahrzeuge führte dazu, dass er unter einfachsten Bedingungen auch für viele andere DS-Besitzer zum günstigen Notnagel wurde, wenn nichts mehr ging. Das zu dieser Zeit viele DS-Fahrer neben reichlich Begeisterung für das Objekt auch über eine leere Geldbörse verfügten, war für Rolf kein Problem, er reparierte für ganz kleines Geld oder das Versprechen irgendwann zu bezahlen.

Rolf, Du warst nicht nur schönen Autos zugetan, auch den schönen Frauen konntest Du nicht widerstehen. Ich wünsche, dass Du Dein Motto: ein guter Hahn wird nicht fett., jetzt erst recht ausleben kannst. Noch eine Begeisterung begleitete sein Leben, klassische Musik, wollte man mit ihm zusammen arbeiten, dann musste man es aushalten, dass in seiner Werkstatt den ganzen Tag klassische Konzerte und Opern aus dem Radio schallten. Ja Rolf, da hast Du mir einen schweren Schaden verpasst, was ich darüber weiß, weiß ich von Dir. Es war neben vielem anderen nicht das schlechteste, was ich von Dir gelernt habe. Ich bin heute viel mit dem Auto unterwegs und was wunder, es läuft viel klassische Musik im Radio.
Etwas für mein Leben bestimmendes habe ich ebenfalls von Dir mitbekommen, sinngemäß: mach es richtig, oder lass es.
Rolf hat sich immer über verpfuschte, kaputt reparierte oder vernächlässigte Autos aufgeregt, die haben ihm regelrecht leid getan. Er hat nicht viel Wert auf die Schönheit unter der Motorhaube gelegt, aber es mußten überall die richtigen Schrauben drin sein, alle Einstellungen mußten supergenau sein, es durfte nichts verschlissen sein und schon gar kein Vorderkotflügel angeschweißt sein, weil die Käfigmutter weggegammelt war. Mein DS21 hat es mir von 1982 bis 1988 mit fast 400.000 pannenfreien KM gedankt.

Ein Satz von Dir wird mich wohl bis an das Ende meines Lebens verfolgen. Jedes Mal wenn ich in seiner Werkstatt ein Rad ans Auto schraubte, wirklich jedes Mal, brummte es von irgendwo her, IMMMER ÜBER KREUZ ANZIEHEN,. Einmal auch als die Räder einer Ente anschraubte, da gab es zur Antwort, dass das bei einer Ente ganz besonders wichtig sei .....
Wenn ich heute ein Rad an ein Auto schraube, höre ich Dich immer noch.

Rolf war nach Schlaganfällen und Demenz in den Letzten Jahren leider nicht mehr als der Streitbare wahrzunehmen, der er immer war. Sein großer Traum, das Leben im Süden Frankreichs zu beschließen, blieb unerfüllt.

Du wirst mir und wohl vielen anderen sehr fehlen.

Bonne route

Tilo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Rolf Teepe gestorben

Beitrag von symphatique »

Moin Tilo
vielen Dank für Deinen Nachruf, dem ich mich, obwohl ich Rolf nur wenig kannte, gern anschliessen möchte.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerrit Verified
Beiträge: 202
Registriert: So 13. Feb 2005, 20:02

Re: Rolf Teepe gestorben

Beitrag von Gerrit Verified »

Hallo Tilo,

auch ich danke Dir für Deinen einfühlsamen Text zum Abschied von Rolf.

Auch mir hat er die ersten technischen Tips zu meiner ID gegeben. Wir verbrachten einmal gefühlt eine halbe Nacht in seiner Tiefgarage und er stellte viele Dinge an meiner ID ein. Ich mochte seine ruhige und freundliche Art.

Tschüß, Rolf!
Gerrit Koch
Vize-Präsident DS Club Deutschland e.V.
Antworten