Decapotable aus Belgien?

Diskussionen rund um's Thema...
Schorsch

Decapotable aus Belgien?

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: Heute hier erstmals angemeldet. Ich verfolge allerdings das Forum schon seit Jahren. Wohnort München. Ich besitze 2 ID19 (eine 19B von 68 mit neuer Front und altem Armaturenbrett, original und nachweislich 70 Tsd. km, und eine ID19 Bj. 59, ebenfalls unrestaurierter Originalzustand, außerdem noch 2 Enten, eine Wellblech von 1960 und eine "normale" von 62, beide unrestauriert und absolut original). Vor ca. 30 Jahren besaß ich mal ein originales DS19 Cabrio von 1963, ich Idiot habe es aber dann verkauft, weil es in einem ziemlich üblen Zustand war und mir die Restaurierung damals finanziell über den Kopf gewachsen war.
So, genug der Vorrede: Im Mobile.de wird ein Cabrio angeboten mit folgendem Text: "Bei diesem Cabriolet mit manuellem Getriebe handelt es sich um ein extrem seltenes Werkscabriolets aus belgischer Citroën-Produktion."
Gab's das? Ich dachte, alle origialen Werkcabrios kamen von Chapron in Paris. Eigentlich schwer vorstellbar, dass eine DS (müsste ja ein Break geweaen sein) von Belgien nach Paris gekarrt wurde, um dann von Chapron zum Cabrio umgebaut zu werden, da doch am Quai d'Orsay die DSe vor der Tür gebaut wurden.
Was meint ihr, was ist von obiger Aussage zu halten?
Viele Grüße
Schorsch
Robert Verified

Re: Decapotable aus Belgien?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Schorsch,

was imho für ein Originalauto spricht, ist der Umbau auf die neue Front, denn diesen Aufwand hätte man seinerzeit wohl kaum für eine 8 Jahre alte Berline betrieben. 8 Jahre, weil der DY3, der hier verbaut wurde, erst 1971 herauskam. Auch das spricht eher für eine seinerzeitige Modernisierung, denn warum hätte man sonst bei der (später) guten Verfügbarkeit von Gebrauchtmotoren auf einen DX bzw. DX2 verzichtet ? Soweit ich weiss, ist dies nicht das einzige Cabrio, das auf diese Weise ein Update erfahren hat. Hast Du den Verkäufer mal nach der Fahrgestell-Nr. gefragt? Ein kleines Detail, das für das frühe Baujahr spricht, könnte auch die Ladekontrollleuchte sein, die nicht die mit der Öldruckleuchte kombinierte des 68er Modells ist. Ein Detail, das misstrauisch macht, ist dagegen die hintere Stossstange, die offensichtlich von der Berline stammt und nicht die verlängerten Ecken aufweist.
Das Auto wird allerdings schon geraume Zeit auf mobile.de angeboten. Wenn Du sehr konkret an diesem Auto interessiert bist, könnte ich es mir auch einmal anschauen, wobei ich allerdings kein Cabrio-Spezi bin, sondern nur das übliche DS-Wissen mitbringe.

Viele Grüsse aus Berlin
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Schorsch,
In Belgien wurden auch DS gebaut , sowie wie die Cabrios auch, die Cabrios allerdings nur bis Ende 1964....
Der Text vom angebotenem Cabrio ist richtig.. sieht zwar nicht aus wie aus dem Baujahr 63, aber viel wichtiger ist die Fahrgestellnummer, und noch wichtiger ist die " numéros de couqe " , die bei diesem Cabrio mit 0013....... beginnt.

Gruß
Vlado
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Hab gerade beim Stöbern das hier gefunden

http://www.nuancierds.fr/INTZ%20cab%20DS21%20Forest.htm

Gruß

Andreas
Antworten