auf ältere Modelle vor Baujahr 1967 würde ich nicht setzen. Ich glaube auch nicht, dass diese unterbewertet sind.
Ich persönlich finde das Baujahr 1967 am interessantesten. Das einzige mit der alten Front, dem schönen geschwungenen Armaturenbrett und LHM. Dazu der DS21 Motor, der laut Dirk Sassen die optimale Motosisierung darstellt.
Alternativ fände ich noch die DS 21 ie oder 23 ie interessant. Nur da passt glaube ich besser ein Fünfgang Getriebe zu, während die DS21 mit Halbautomatik sehr gut harmoniert. Topmotorisierungen sind halt sehr gefragt.
Als ich mir vor 10 Jahren meine DS gekauft habe, gab es restaurierte DS 21 Pallas Bj. 67 bei den einschlägigen Händlern für ca 30.000€ im restaurierten Zustand. Das Problem war nur, dass die Basis nicht beschafft werden konnte. Jetzt liegen die Preise schon bei 50.000€..
Achja: und wenn schon, dann Halbautomatik!
Also DS21 Pallas HA.
Ob Oldtimer mittelfristig an Wert verlieren? Wer weiß. Im Moment glaube ich das noch nicht.
Der SM steigt in den letzten Jahren deutlich stärker im Wert als die DS. Aber man muss halt mit größeren Investitionen in die Technik rechnen.
Als wir an dem Sonntag des 50 Jahre DS Treffens in 2005 damit durch Paris fuhren und an einer Ampel halten mussten, kam ein japanischer Tourist an´s Seitenfenster und fragte: What is it made of?" und ich antwortete:" It´s made of little dogs."
An seiner Mine erkannte man, daß, wenn wir in Asien (oder ich ein Asiat) gewesen wären, es für ihn okay gewesen wäre. Aber in Paris/Europa? Am Ende ein ertapptes Lächeln...
Die Madame steht mit sehr undichter Lenkung im Arsenal. Zuletzt gefahren vor drei Jahren. Immer noch befellt.
Es ist eine Metamorphose geplant, die Karosserieteilesammlung läuft...
Die Fellkarosse soll dann zum Franz Peters in die lichte Halle, an Fäden drapiert wie seinerzeit in der Reklame.
danke für die Auflistung. Ganz realistisch erscheint mir diese aber nicht, insoweit die Langhuber mit 2. Front hier deutlich teurer gelistet sind als die optisch gleichen Kurzhuber. Nach meiner Erfahrung ist es eher umgekehrt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine "rote" 65er DS19 Pallas teurer ist als eine "grüne" 67er DS21 Pallas.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
das liegt daran, daß die Menge der gehandelten Fahrzeuge im Zustand 1 eher sehr, sehr klein ist. Da kann die Zahl schon durch einen Verkauf zustande kommen oder wird seit Jahren auf der Größenordnung eines Verkaufs fortgeschrieben.
Diese Information hinter den Daten gibt es ja leider nicht, deshalb werden zur Abschätzung der Marktentwicklung auch immer die 3er Zustände zugrunde gelegt.
Und da waren es zwischen 2010 - 2015 zwischen 50 - 100 % Wertzuwachs, je nach Modell. (Quelle: OM 2015/2016)
Viel schlimmer ist aber die Entwicklung bei Zustand 5. Keine Grotte mehr unter 3 k€...
Ja, die Grotten sind alle weg. Beim SM ist das genauso, da hab ich fast 20 Stück gekauft, kleingemacht oder teil-weitergegeben seit 1999 bis etwa 2014 herum.
Inzwischen gibt es da gar nix mehr, unter 10 wird es schon schwer. Innert 2 Jahren war es plötzlich ausgetrocknet.
Das ist deswegen problematisch, weil man mit den Kisten immer ne Menge Teile für gute Autos erbeuten konnte. Und für den SM ist deutlich weniger als Repro am Markt als für die an sich ja problemlose (späte, zeitgleiche) DS. Mal gucken, was die Zukunft bringt, ich hab das allermeiste doppelt noch liegen, aber dann ? Naja, 30 Jahre will ich noch fahren, dann ist eh egal...