Wechsel der Stopleuchten-Glühlampe
Wechsel der Stopleuchten-Glühlampe
Hallo zusammen,
ich möchte die Glühlampe der Stop-Leuchte wechseln (3. Armaturenbrett, Bj. 73) bekomme die Instrumenten-Einheit nach Lösen der 4 Befestigungs-Schrauben aber nicht weit genug herausgezogen. Was muss ich beachten, um nichts zu beschädigen? Muss die Tachowelle eventuell vorher noch anderswo gelöst werden?
Gruß Claas
ich möchte die Glühlampe der Stop-Leuchte wechseln (3. Armaturenbrett, Bj. 73) bekomme die Instrumenten-Einheit nach Lösen der 4 Befestigungs-Schrauben aber nicht weit genug herausgezogen. Was muss ich beachten, um nichts zu beschädigen? Muss die Tachowelle eventuell vorher noch anderswo gelöst werden?
Gruß Claas
Re: Wechsel der Stopleuchten-Glühlampe
Hallo Claas ,
die Tachowelle ist geteilt , ca. 40-50 cm ab der Spritzwand im Motorraum liegt die Verschraubung.Bei mir ist ein schwarzes Schutzrohr in diesem Bereich .Verschraubung lösen ,dann kannst Du die Armatureneinheit nach innen ziehen .
Technische Fragen stellst Du besser in "Ideen u. Göttinen"
Gruß Reinhard
die Tachowelle ist geteilt , ca. 40-50 cm ab der Spritzwand im Motorraum liegt die Verschraubung.Bei mir ist ein schwarzes Schutzrohr in diesem Bereich .Verschraubung lösen ,dann kannst Du die Armatureneinheit nach innen ziehen .
Technische Fragen stellst Du besser in "Ideen u. Göttinen"
Gruß Reinhard
Hallo Claas
Wie weit bekommst du denn die Einheit herausgezogen?
Um die Lampe zu wechseln ist es am praktischsten sie ganz zu rauszunehmen
Dazu musst du die Mehrfachstecker die Tachowelle und ggf den Lichtleiter für die Zündschlossbeleuchtung abschließen.
Das geht bei mir ohne die Tachowelle im Motorraum zu trennen.
Gruß
Andreas
Wie weit bekommst du denn die Einheit herausgezogen?
Um die Lampe zu wechseln ist es am praktischsten sie ganz zu rauszunehmen
Dazu musst du die Mehrfachstecker die Tachowelle und ggf den Lichtleiter für die Zündschlossbeleuchtung abschließen.
Das geht bei mir ohne die Tachowelle im Motorraum zu trennen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich kann die Instrumenteneinheit ca. 5 cm rausziehen bis zum Unterrand des Tachos, dann stoße ich auf "federnden Widerstand" durch die Kabel der Elektrik. Weiter habe ich mich nicht getraut zu ziehen, weil ich nicht weiß wieviel Spiel die Tachowelle dann noch zulässt. Habe leider auch noch nicht sehen können, wo die Welle ansetzt und wie sie verschraubt ist.
Gruß Claas
ich kann die Instrumenteneinheit ca. 5 cm rausziehen bis zum Unterrand des Tachos, dann stoße ich auf "federnden Widerstand" durch die Kabel der Elektrik. Weiter habe ich mich nicht getraut zu ziehen, weil ich nicht weiß wieviel Spiel die Tachowelle dann noch zulässt. Habe leider auch noch nicht sehen können, wo die Welle ansetzt und wie sie verschraubt ist.
Gruß Claas
P.S. Welcher Glühlampen-Typ wird für die Stop-Leuchte benötigt?
Gruß Claas
Gruß Claas
Hallo Claas,
Tachoeinheit soweit rausziehen, wie es ohne Kraft geht, ist gut - das hast Du richtig gemacht. Dann vom Motorraum die Tachowelle einfach noch ein Stück "Richtung Tacho" schieben (die hat noch Spielraum im Motorraum), dann kommt die Tachoeinheit noch ein Stück raus und Du kannst die Tachowelle an der Rückseite mit der Überwurfmutter abschrauben.
Danach kannst Du problemlos die Kabelstecker abziehen und die ganze Einheit raus nehmen.
Die Glühlampen sind solche:
https://www.autoteile24.de/artikeldetai ... lsrc=aw.ds
Sonst bei den bekannten Teilehändlern schauen
Gruß Thorsten
Tachoeinheit soweit rausziehen, wie es ohne Kraft geht, ist gut - das hast Du richtig gemacht. Dann vom Motorraum die Tachowelle einfach noch ein Stück "Richtung Tacho" schieben (die hat noch Spielraum im Motorraum), dann kommt die Tachoeinheit noch ein Stück raus und Du kannst die Tachowelle an der Rückseite mit der Überwurfmutter abschrauben.
Danach kannst Du problemlos die Kabelstecker abziehen und die ganze Einheit raus nehmen.
Die Glühlampen sind solche:
https://www.autoteile24.de/artikeldetai ... lsrc=aw.ds
Sonst bei den bekannten Teilehändlern schauen
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Vielen Dank an euch alle!
Mit den guten Tips werde ich es wohl schaffen.
Mit den guten Tips werde ich es wohl schaffen.
-
Gerhard Trosien
Die Tachowelle im Motorraum trennen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Der Tachoausbau vereinfacht sich damit wesentlich, und vor Allem die Montage der Tachowelle beim Einbau geht erheblich einfacher, wenn man da etwas mehr Spielraum hat.
- Thomas Held Verified
[quote="Gerhard Trosien"]
Die Tachowelle im Motorraum trennen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Der Tachoausbau vereinfacht sich damit wesentlich, und vor Allem die Montage der Tachowelle beim Einbau geht erheblich einfacher, wenn man da etwas mehr Spielraum hat.[/quote]
Vor allen DIngen ist die Teilung doch wohl genau dafuer gemacht! Wie man ueberhaupt auf die Idee kommen kann, diesen Handgriff umgehen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss,
Tom
Die Tachowelle im Motorraum trennen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Der Tachoausbau vereinfacht sich damit wesentlich, und vor Allem die Montage der Tachowelle beim Einbau geht erheblich einfacher, wenn man da etwas mehr Spielraum hat.[/quote]
Vor allen DIngen ist die Teilung doch wohl genau dafuer gemacht! Wie man ueberhaupt auf die Idee kommen kann, diesen Handgriff umgehen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Viele Wege führen nach Rom... 
Lassen wir doch Claas ausprobieren, welcher ihm am besten gefällt.
Gruß Thorsten
Lassen wir doch Claas ausprobieren, welcher ihm am besten gefällt.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien