ID19 (1959) Bremsflüssigkeitswechsel

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: ID19 (1959) Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Trax]
Da bei der frühen ID das Bremssystem gegenüber der Hydraulik autark ist glaub' ich nicht an eine Verbindung Bremsystem zur Hydraulik.[/quote]
"Glauben" hilft hier nicht weiter. Die ID19 wurde in Mai 1957 vorgestellt und nur bis Februar 1958 war das Bremssystem (welches auch mit LHS betrieben wurde) im ID19 komplett von Hydraulik (für die Federung) getrennt. Ab Februar 1958 gab es eine Verbindung zwischen der Hochdruckhydraulik (für die Federung) und das Bremssystem welches nur dann aktiv wurde wenn die Bremse ganz durchgetreten wurde. Dieses System wurde bis September 1961 beibehalten. Erst in September 1961 bekamen auch die ID19 ein Servobremssystem welches aber einfacher was wie das vom DS19.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Helfende,

nochmals einen Dank an alle die mir hier im Faden, per PN und auch telefonisch "auf die Sprünge" geholfen haben.
Alles ganz einfach wenn man es nur weiß.....
Also, bei meiner ID19 gibt es eine Verbindung zw der Federungshydraulik und dem Bremssystem. Eben dieses ominöse Ventil.
Es gibt noch einen Überlauf im Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hydraulikbehällter. Somit ist klar und logisch: Rote Suppe [size=small](welche auch immer)[/size] im Bremssystem.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Thom

Gerade durch Zufall gefunden.

http://dssmpassion.fr/ds/Citroën_ds_fre ... indre.html

Gruß

Andreas
Trax Verified

[quote=anieder]
Hi Thom
Gerade durch Zufall gefunden.
http://dssmpassion.fr/ds/Citroën_ds_fre ... indre.html
Gruß
Andreas[/quote]

Spitze...!
Dank Dir Andreas

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thom,

das Bild von Andreas zeigt deutlich, dass Deine ursprüngliche Vermutung richtig war, es gibt nur den einen Entlüftungsnippel rechts. Die Bremsen sind, elektrisch gesprochen, in Reihe geschaltet. Bei den späteren IDeen, so auch bei meiner, verzweigt sich die Leitung nach dem Bremsventil und beide Bremsschuhe haben vorne Entlüftungsnippel.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Trax Verified

[quote=Robert]
...das Bild von Andreas zeigt deutlich, dass Deine ursprüngliche Vermutung richtig war, es gibt nur den einen Entlüftungsnippel rechts... .
[/quote]

Na ja, blindes Huhn findet auch mal ein Korn.....
Antworten