Hydraulik Ausfall
-
Karsten Speck
Hydraulik Ausfall
Liebe Forenmitglieder,
Mein ds ist heute leider liegen geblieben als ich die erste Jahres Testfahrt machen wollte. Auf der Autobahn ging plötzlich die rote zentralleuchte und die hydraulikleuchte an. Habe es gerade so bis nach hause geschafft..(-:
Daheim abgestellt keine hydraulischen Komponenten funktionieren mehr.
Von der Pumpe höre ich gar nix mehr.
Komplettes Hydraulikversagen.
Frage: gibt es in der Runde welche, die Ähnliches erlebt haben?
Diagnose aus der Ferne, wenn überhaupt möglich ?
Grüße
Karsten
Mein ds ist heute leider liegen geblieben als ich die erste Jahres Testfahrt machen wollte. Auf der Autobahn ging plötzlich die rote zentralleuchte und die hydraulikleuchte an. Habe es gerade so bis nach hause geschafft..(-:
Daheim abgestellt keine hydraulischen Komponenten funktionieren mehr.
Von der Pumpe höre ich gar nix mehr.
Komplettes Hydraulikversagen.
Frage: gibt es in der Runde welche, die Ähnliches erlebt haben?
Diagnose aus der Ferne, wenn überhaupt möglich ?
Grüße
Karsten
-
Jint Nijman Verified
Re: Hydraulik Ausfall
Von der Pumpe hörst du gar nichts mehr? Sind die Keilriemen noch vorhanden?
Ansonsten könnte der Ansaugschlauch (vom Behälter zur Pumpe, deutlich sichtbar) einen (minimalen) Leck haben. Wenn das der Fall ist, kann die Pumpe kein Öl mehr ansaugen.
Jint
Ansonsten könnte der Ansaugschlauch (vom Behälter zur Pumpe, deutlich sichtbar) einen (minimalen) Leck haben. Wenn das der Fall ist, kann die Pumpe kein Öl mehr ansaugen.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Karsten Speck
Hallo Jint,
Danke für die Hilfe!
Ja, die Keilriemen laufen astrein, die Pumpe gibt keinen mucks mehr...
Sollte ich gleich mal prüfen..
Grüße
Karsten
Danke für die Hilfe!
Ja, die Keilriemen laufen astrein, die Pumpe gibt keinen mucks mehr...
Sollte ich gleich mal prüfen..
Grüße
Karsten
-
Jint Nijman Verified
Ausreichend Hydrauliköl im Behälter ist vorhanden? Das ist auch nicht ganz unwichtig! 
Ein eventuelles Leck im Ansaugschlauch braucht wirklich nur minimal zu sein!
Ein eventuelles Leck im Ansaugschlauch braucht wirklich nur minimal zu sein!
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Karsten,
mach doch mal bei laufendem Motor die Entlüfterschraube am Druckregler etwas auf (viertel-drittel Umdrehung) und nach etwas laufen wieder zu.
Hörst Du einen Unterschied? Prüf währenddessen mal im Hydraulikbehälter (Schraubdeckel aufmachen), ob LHM umläuft. Ist überhaupt genug drin?
Mir sind mal die Nieten der Nabe der Riemenscheibe abgerissen. Dann wird die Pumpe nicht angetrieben weil die Riemen stehen, sieht bei stehendem Motor aber OK aus.
Gruß Michael
mach doch mal bei laufendem Motor die Entlüfterschraube am Druckregler etwas auf (viertel-drittel Umdrehung) und nach etwas laufen wieder zu.
Hörst Du einen Unterschied? Prüf währenddessen mal im Hydraulikbehälter (Schraubdeckel aufmachen), ob LHM umläuft. Ist überhaupt genug drin?
Mir sind mal die Nieten der Nabe der Riemenscheibe abgerissen. Dann wird die Pumpe nicht angetrieben weil die Riemen stehen, sieht bei stehendem Motor aber OK aus.
Gruß Michael
-
Karsten Speck
Hallo, wirklich tolle Hilfen !!
-
Karsten Speck
Klasse Forum hier!
Kann leider erst morgen berichten.
Wär klasse wenns so einfach wäre.
Grüße
Klaus
Kann leider erst morgen berichten.
Wär klasse wenns so einfach wäre.
Grüße
Klaus
-
Jint Nijman Verified
Na ja, eine Riemenscheibe der durchdreht ist eher weniger einfach... Zu wenig LHM (oder LHS) im Behälter sollte aber einfach zu beheben sein.
Es gibt/gab keine LHM (LHS) Pfützen unter'm Auto, oder Spuren auf der Strasse?
Es gibt/gab keine LHM (LHS) Pfützen unter'm Auto, oder Spuren auf der Strasse?
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Karsten,
ich gehe jetzt mal davon aus, LHM/LHS ist genug im Behälter, kein Leck. Du schreibst, von der Pumpe höre ich gar nichts mehr. Das macht mich nachdenklich, denn um die Pumpe zu hören, muss man die Geräusche seines Autos schon recht gut kennen. Ich höre in meinen Autos im Fahrgastraum nur das Ein- und Ausschalten des Reglers, das Geräusch der belasteten Pumpe nur bei geöffneter Haube, wenn ich vor dem Wagen stehe. Kann es sein, dass Deine Pumpe schon vor dem Ausfall ziemlich laut war? Würde heissen, sie musste heftig arbeiten: Ist vielleicht das Sieb im Behälter, also der Ansaugfilter, verstopft? Rausnehmen, reinigen, schaun, was da drin ist, Schmutz, Gummi, Metall? Im schlimmsten Fall hat sich die Pumpe die Seegurke zum Vorbild genommen: https://www.youtube.com/watch?v=hBtKWIljLUY
Gruss
Robert
ich gehe jetzt mal davon aus, LHM/LHS ist genug im Behälter, kein Leck. Du schreibst, von der Pumpe höre ich gar nichts mehr. Das macht mich nachdenklich, denn um die Pumpe zu hören, muss man die Geräusche seines Autos schon recht gut kennen. Ich höre in meinen Autos im Fahrgastraum nur das Ein- und Ausschalten des Reglers, das Geräusch der belasteten Pumpe nur bei geöffneter Haube, wenn ich vor dem Wagen stehe. Kann es sein, dass Deine Pumpe schon vor dem Ausfall ziemlich laut war? Würde heissen, sie musste heftig arbeiten: Ist vielleicht das Sieb im Behälter, also der Ansaugfilter, verstopft? Rausnehmen, reinigen, schaun, was da drin ist, Schmutz, Gummi, Metall? Im schlimmsten Fall hat sich die Pumpe die Seegurke zum Vorbild genommen: https://www.youtube.com/watch?v=hBtKWIljLUY
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Karsten Speck
Moin,
Ihr meint schon den dicken schwarzen Schlauch , der vom vorratsbehälter oben zur Pumpe läuft ?
Der is soweit sichttechnisch in Ordnung ...
Gruß
Karsten
Ihr meint schon den dicken schwarzen Schlauch , der vom vorratsbehälter oben zur Pumpe läuft ?
Der is soweit sichttechnisch in Ordnung ...
Gruß
Karsten