Welche Modelle sind selten?

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: Welche Modelle sind selten?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

wenns hier im wesentlichen um eine Wertsteigerung geht ist es doch eigentlich klar, was für Modelle das betrifft:
Kaufe ein unberührtes D-Modell (wobei die Version erst einmal zweitrangig ist) in originalem Zustand aus 1. oder 2. Hand am besten aus Südfrankreich, dass sein bisheriges Leben als Zweit- und Urlaubsfahrzeug einer wohlhabenden Familie verbracht hat und ausserhalb der Urlaube wohlbehütet in einer Garage ausgestattet mit idealen Lagerbedingungen gestanden hat.
So etwas gibt es nach wie vor, man muss es nur finden und auch mal bereit sein, dafür 1.500km einfache Wegstrecke zur Besichtigung in Kauf zu nehmen nur um dann vor Ort festzustellen, dass die oftmals blumigen Zustandsbeschreibungen französischer DS-Verkäufer sich nicht unbedingt mit der harten Realität des Zustands deckt, den der deutsche DS-Käufer gerne erwartet... ;-)

Für mich fallen daher unter der o.g. Prämisse alle nicht originalen, ausgelutschten und bereits von professionellen Werkstätten restaurierte Fahrzeuge durchs Raster da entweder nicht so gefragt oder im Ankauf schon viel zu teuer.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Manfred

Beitrag von Manfred »

[quote=Sualk]
Moin Moin,

Diesmal antworte ich schneller...(-;
Gibt es denn Schätzungen wie viele DS noch im Umlauf sind, bzw. registriert sind?
Also auf den Straßen gibt's ja nun wirklich kaum noch welche.
Die Wracks und Rolling Restaurierungen werden ja wohl nur noch zu einem Bruchteil überleben..
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Autospekulant, eher ein Liebhaber, der aber sinnvoll investieren möchte.
Jetzt zum Frühjahr "juckt" es mich wieder und so ein Teil muss her...

Ein Bekannter sagte mir, dass evtl die späten Kombimodelle eine interessante Option sein könnten. Sie wären viel seltener und für spezifische Modelle ließ sich in den kommenden Jahren eine gute Wertsteigerung erwarten.
Was meint ihr zu dieser These?
Welche Preise muss man derzeit dafür in etwa hinblättern?
Gibt es im Forum Leute, die einen gut erhaltenen Kombi veräußern möchten.
Wie ist in etwa das Verhältnis Limousine/ Kombi?

Mfg
Klaus[/quote]

Hallo Klaus,

wenn dich der Break interessiert, dann könnte dieses Auto für dich interessant sein:

ID 20 Break

Die Frage, die sich mir bei diesem Break allerdings stellt, ist, warum ein EZ 1972er ID Break ein altes Cockpit hat. Ich dachte, die Klagemauer sei '68 eingeführt worden?!

Manfred
MfG
Manfred
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

[/quote]
Die Frage, die sich mir bei diesem Break allerdings stellt, ist, warum ein EZ 1972er ID Break ein altes Cockpit hat. Ich dachte, die Klagemauer sei '68 eingeführt worden?!
[/quote]

Bastelbude? Niederländische Kreativität? Schreibfehler? Seltenes Sondermodell?

fragt sich
Thom
[sub]dem besonders der kreative Farbmix (so erscheint es auf meinem Bildschirm) des Armaturenbretts "gefällt" ;-)[/sub]
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
RnB

Beitrag von RnB »

Hallo,

mit originalen Cabrios mag man seinen Schnitt gemacht haben, wenn man sie lang genug gehalten hat, um die Wertzuwachs zu realisieren. Sonst dürfte so gut wie jedes D-Modell (mal abgesehen von den Sonderkarossen) teurer im Unterhalt als der Wertzuwachs gewesen sein.

Ich denke, ein D-Modell ist ein eher undankbares Spekulationsobjekt. Sie sind allgemein als schön und exotisch bekannt. Aber es sind auch nicht die Oldtimer, die jeder Klassikerfan, gleich ob Schrauber oder Fahrer, unbedingt haben will.

Ein Oldtimer nimmt in meinen Augen immer die ihm als Neuwagen zuerkannten Eigenschaften in seine Zeit als Young- und Oldtimer mit, bleiben manchmal zu recht und manchmal zu unrecht an ihm haften. (Daher glaube ich auch nicht, dass ein SM kurz-, mittel- oder langfristig irrsinnig begehrt sein wird...)

ID/DS: extravagantes Design, schön, technisch teilweise bahnbrechend neu, teilweise altbacken, nicht sonderlich zuverlässig, kompliziert zu reparieren, Rostprobleme, zweifelhafte Ersatzteileversorgung

Anderes Beispiel

Porsche 911: große deutsche Sportwagenbaukunst, technisch hervorragend, sehr haltbar und zuverlässig, sehr emotional, frühe Modelle mit Rostproblemen, normaler Unterhalt günstig, Reparaturen oder gar Restauration sehr teuer,

Kurz: Ein ID/DS löst regelmäßig nicht annähernd die Nachfrage aus, wie bei anderen Automodellen anderer Hersteller.

Recht selten am Markt tauchen die frühen D-Modelle auf. Und dann sind die Preise bis auf Ausnahmen bei herausragenden Exemplaren (hier muss im Zweifel nur EINER das Auto haben wollen, der bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen) eigentlich moderat. Da mag eine Rolle spielen, dass den frühen Modellen nicht die gleiche "Ausgereiftheit" wie den späteren Modellen nachgesagt wird und dass sie noch schwächer motorisiert sind.

Viele Grüße
Ronald
Manfred

Beitrag von Manfred »

[quote=Trax]
[/quote]
[/quote]

Bastelbude? Niederländische Kreativität? Schreibfehler? Seltenes Sondermodell?

fragt sich
Thom
[sub]dem besonders der kreative Farbmix (so erscheint es auf meinem Bildschirm) des Armaturenbretts "gefällt" ;-)[/sub][/quote]

Hätte sich Citroën damals die Mühe gemacht, die Armaturenbretter generell in Wagenfarbe zu lackieren, wir würden es alle super finden und jeden belächeln, der weißen Schrumpflack drauf hat ;-)

Manfred
MfG
Manfred
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Manfred,

der Break weist alle Kennzeichen des 69er Modelljahres auf: Armaturenbrett, Türgriffe aussen, Batterie rechts. Da fehlten wohl die Papiere und dann hat man welche von einem Schlachtauto genommen - das passiert öfter als man denkt und ist natürlich einfacher, als den ganzen Aufstand mit eidesstattlicher Versicherung, Aufbietung des Fahrzeugbriefes etc. zu machen. Da die Breaks rar sind, hatte man wohl keine Papiere, die zum Baujahr passen. Natürlich völlig illegal und gewiss nicht wertsteigernd, das Auto könnte sogar gestohlen sein.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Manfred

Beitrag von Manfred »

Robert,

ich habe mir das mobile-Inserat nochmal genauer angesehen: Interessant ist zum Thema Baujahr/Erstzulassung der dargestellte Auszug des Wertgutachtens: Baujahr 69-70, Erstzulassung 72.

Einige Daten zur Historie scheinen also geschätzt zu sein.

Manfred
MfG
Manfred
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Wertsteigerung nach oben wird nicht mehr viel gehen.
das Meiste ist gelaufen.
über kurz oder lang geht's nach unten.
Spaß haben und nicht zu viel Geld verlieren,
meine Devise :-)
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...sehe ich ähnlich wie Uwe.
Man sieht besonders an Vorkriegsautos (außer an den ganz besonders exklusiven), daß die Preise in den letzen Jahren wieder sinken, weil u.a. die "alten" Liebhaber, die noch persönlichen Bezug zu diesen Baujahren hatten, nun aussterben; die "Jungen" wollen etwas anderes... (das wurde in etlichen Verkäuferinterviews z.B. in "la vie de l`auto" bestätigt. Also bemühe Dich doch mal um Fachliteratur, Klaus: es geht nicht ohne eigene Recherche und Mühe!!).

Wertsteigerung entsteht unter anderem Durch deiner Hände Arbeit...

Grüße: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

... die zukünftigen radikalen Änderungen in unserer Gesellschaft, werden kaum noch Interesse oder Rücksicht auf Oldtimer-Romantik nehmen. Die Sache mit der Oldtimer-Wertanlage erledigt sich in den kommenden Jahren.

HUF
Antworten