Hallo,
meine Motorhaube ist vorne an der Spitze mittig auf etwa 2 cm eingerissen,ebenfalls das kleine Verstärkungsblech darunter.Das Blech habe ich einer schlechteren Haube entnommen und kann es wieder einnieten, bleibt das Problem der Alu- Schweissung.Man sollte dafür wohl die Legierung kennen, und mit entsprechendem Schweiss material arbeiten (lassen).Hat jemand damit Erfahrungen?
Andreas
Motorhaube schweissen
-
Marin
Re: Motorhaube schweissen
Hallo Andreas,
bei Selbstabholung verkaufe ich Dir eine Motorhaube ohne Risse und Beulen für 90 Euro.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich da eine Reparatur lohnt.
Viele Grüße
Marin
bei Selbstabholung verkaufe ich Dir eine Motorhaube ohne Risse und Beulen für 90 Euro.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich da eine Reparatur lohnt.
Viele Grüße
Marin
-
Jürgen
Hallo Andreas,
dieser Riss in der Spitze der Motorhaube ist in der Regel die Folge von schlecht eingestellten Haubenschlössern. Die eingerasteten Schlösser dürfen die Haube nicht in der Breite zwängen.
Wenn dein Riss noch nicht auf die Oberseite der Haube reicht, sollte es reichen, wenn du ein intaktes eventuell etwas dickeres Verstärkungsblech einnietest. Der noch vorhandene Riss wird dann nicht mehr weiter reißen.
Die Haubenschlösser müssen natürlich gut eingestellt sein.
Gruß Jürgen
dieser Riss in der Spitze der Motorhaube ist in der Regel die Folge von schlecht eingestellten Haubenschlössern. Die eingerasteten Schlösser dürfen die Haube nicht in der Breite zwängen.
Wenn dein Riss noch nicht auf die Oberseite der Haube reicht, sollte es reichen, wenn du ein intaktes eventuell etwas dickeres Verstärkungsblech einnietest. Der noch vorhandene Riss wird dann nicht mehr weiter reißen.
Die Haubenschlösser müssen natürlich gut eingestellt sein.
Gruß Jürgen
-
Til
Hallo Jürgen,
das klingt so, als sollte man das richtig machen
)). Bei mir bis jetzt handgelenk mal Pi
(
Gibts dazu irgendwelche Anleitungen/Tips (z.B. alte HPs oder Forum)?
Viele Grüße
Til
das klingt so, als sollte man das richtig machen
Gibts dazu irgendwelche Anleitungen/Tips (z.B. alte HPs oder Forum)?
Viele Grüße
Til
-
Andreas
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis mit der Einstellung, leider geht der Riss schon durch das Material.Ich erhoffe mir von der Reparatur der Haube,dass ich die Karosserie nicht neu einzustellen brauche, die alte Haube passt nämlich sehr gut und ich habe immer gedacht ,dass jede Haube infolge Produktionstoleranzen etwas unterschiedlich ausfällt und dadurch die Spaltmasse beeinflusst.
Andreas
danke für den Hinweis mit der Einstellung, leider geht der Riss schon durch das Material.Ich erhoffe mir von der Reparatur der Haube,dass ich die Karosserie nicht neu einzustellen brauche, die alte Haube passt nämlich sehr gut und ich habe immer gedacht ,dass jede Haube infolge Produktionstoleranzen etwas unterschiedlich ausfällt und dadurch die Spaltmasse beeinflusst.
Andreas
Hallo Patric,
es gibt im Citroën Rep-Handbuch eine Seite die das Einstellen der Motorhaube beschreibt.
Bei "Le Garage Francais" hat sich jemand die Mühe gemacht und dieses Buch (Buch 583, Band 1) einzuscannen, vielen Dank für das Scannen.
Hier der Link "http://www.le-garage-francais.net/new/c ... _news.html"
dann gibts keine Probleme mit den 35 kb für ein Bild als Anhang.
Ganz unten in der Liste erscheint der Eintrag "Einstellung der Motorhaube (416-417)", dort ist dann eine Beschreibung. Allerdings erfordert diese Vorgehensweise ein spezielles Werkzeug von Citroën. Gibt es einen Weg ohne dieses Werkzeug?
viele Grüße
Hein
es gibt im Citroën Rep-Handbuch eine Seite die das Einstellen der Motorhaube beschreibt.
Bei "Le Garage Francais" hat sich jemand die Mühe gemacht und dieses Buch (Buch 583, Band 1) einzuscannen, vielen Dank für das Scannen.
Hier der Link "http://www.le-garage-francais.net/new/c ... _news.html"
dann gibts keine Probleme mit den 35 kb für ein Bild als Anhang.
Ganz unten in der Liste erscheint der Eintrag "Einstellung der Motorhaube (416-417)", dort ist dann eine Beschreibung. Allerdings erfordert diese Vorgehensweise ein spezielles Werkzeug von Citroën. Gibt es einen Weg ohne dieses Werkzeug?
viele Grüße
Hein