Ladekontrollleuchte "feuert" nicht, wie sie soll...

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Ladekontrollleuchte "feuert" nicht, wie sie soll...

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

beim heutigen(endlich!) Vorfrühlings-rollout (girare fuori(?)) hab ich behutsam an den Leerlaufdrehzahlen feinjustiert.

Dabei habe ich (Asche auf mein Haupt...) für Sekundenbruchteile irgendwo im Motorraum-oben vor dem Vergaser mit dem Werkzeug Funken produziert (also Kurzschluß), bei laufendem Motor (Langhuber mit Gleichstromlima und mechanischem Regler). Habe nicht genau gesehen, wo.

Motorlauf ist prima, angesprungen wird ebenfalls, die Lima scheint zu laden (ich messe an den Batteriepolen bei Leerlaufdrehzahl ca. 13 V, bei erhöhter Drehzahl ca. 13,5 V); im Stillstand hat die abgeklemmte Batterie 12,4 V.

ABER: Die Ladekontrollleuchte in der Armaturentafel leuchtet bei sehr niedriger Drehzahl jetzt nicht mehr, ebenfalls nicht bei Einschalten der Zündung vor Anlasserbetätigung. Dafür glimmt sie ganz wenig nach dem Abstellen der Zündung...!

Was hab ich da möglicherweise ruiniert...? Reglerkontakt?? Lima??? Leider bin ich "elektrisch" kein Held...

Dankbar für Hinweise:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Re: Ladekontrollleuchte "feuert" nicht, wie sie soll...

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

Ladekontrolle liegt bei Gleichstromlima parallel zum Rückstromschalter im Regler. Dieser verhindert, dass bei stehender oder langsam laufender Maschine Strom aus der Batterie in die Lichtmaschine fliesst. Ich vermute daher, der Regler ist (teilweise) defekt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Robert,

das ging ja fix -tja wir Nachtvögel :-) - Danke!

Hoffentlich ist es halt nicht die gute Lima... (vorbehaltlich weiterer Expertenmeinungen?).
Denn schau ich morgen mal unter das Deckelchen des Reglers, dort hab ich vor Jahren schon mal mt minimalen Verbiegungen (der Kontakte) eine allgemeine Verjüngung bewirken können. Und irgendwo hab ich auch einen Reserveregler liegen, irgendwo...

Grüße: Bernhard
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

das ist ein einfacher schaltkontakt, der muss bei stehendem Motor und auch ganz ohne Strom offen sein (er ist dann oben, wenn Du auf den geöffneten Regler schaust). Ab einer gewissen Drehzahl zieht der Magnet an und schliesst den Schalter.

Kiwitt
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Kollegen,

heute hab ich den Regler geöffnet und bin ganz vorsichtig mit der feinen Schraubenzieherklinge über die drei Kontaktpaare gefahren.

Montiert, gestartet, -alles funktioniert wie gewohnt! Hab noch keine Spannungen gemessen, aber die Ladekontrolleuchte leuchtet, wann sie soll und beim Aufstecken des Pluskabels auf den Akkupol funkt es auch nicht mehr...
.
Vermutlich war ein Kontaktpaar durch den "kurzen Kurzen" verzundert und zusammengebacken? Sachen gibt`s... aber möglicherweise wäre ein elektronischer Regler bei dem aufgetretenen Stress still verstorben??

(Mir scheinen alle 3 Kontakte im stromlosen Zustand durch Federkraft geschlossen, Robert; aber das passt nun nicht so recht zur Verzunderungshypothese...).

Grüße: bernhard
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Bernhard(Süd) hat geschrieben: Hallo Kollegen,
[...]

(Mir scheinen alle 3 Kontakte im stromlosen Zustand durch Federkraft geschlossen, Robert; aber das passt nun nicht so recht zur Verzunderungshypothese...).

Grüße: bernhard
... doch!

Zum "Verbrutzeln" der Kontakte müssen selbige geschlossen sein oder werden.

HUF
Antworten