Umweltzonen in Frankreich und Ausnahmeregelungen?

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
ssiegert Verified

Umweltzonen in Frankreich und Ausnahmeregelungen?

Beitrag von ssiegert Verified »

Guten Abend Gemeinde,
dieses Jahr planen wir mit unserem Break bis nach Biarritz zu fahren. Aber bereits Straßburg, immer eine Etappe, könnte schon ausfallen. Lyon, Grenoble und Paris sowieso. Denn es werden immer mehr Umweltzonen eingerichtet, in die man nur mit einer der 6 Plaketten reinkommt. Die Plakette kriegen wir natürlich nicht. Es soll aber Ausnahmeregelungen geben, die zwar auf der Website "www.crit-air.fr" erwähnt werden, aber auch beim ADAC, von dem ich heute Antwort erhalten habe, unbekannt sind. Auf der Französchen Seite https://www.certificat-air.gouv.fr/ kann man die Plaketten auch bestellen (billiger!) und sie berichten von Ausnahmen für Gewerbetreibende. Von Oldtimern habe ich noch nichts gefunden.
Ich werde die nächsten Tage mal Kontakt aufnehmen mit den Behörden in Lyon und Grenoble. Vielleicht wissen die was?
Oder Ihr wisst schon mehr?
Was ist mit unseren in Frankreich lebenden Kollegen? Wissts Ihr scho was?
Danke und viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
radel56 Verified

Re: Umweltzonen in Frankreich und Ausnahmeregelungen?

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Sebastian,

esgab im vergangenen Oktober schon einmal hier einen Beitrag mit vielen links zu den Fahrverboten und den Ausnhamen in Paris. read.php?32,110108,110108#msg-110108
Leider ist mein Französisch nicht ausreichend, um die offiziellen Dokumente zu verstehen.
Ich habe für mich aber abgespeichert, daß ein Oldtimer aus Deutschland mit dem H-Kennzeichen nicht vom Verbot betroffen ist.

Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
ssiegert Verified

Hallo Konrad,
Danke für den Verweis auf die anderen Seiten. Weder bei Crit'Air noch im Forum war ich fündig geworden, was ich mal auf einen "schweren Anwenderfehler" schiebe. :-)
Gestern habe ich noch meinen Bekannten in Lyon angeschrieben und gefragt, was er wohl mit seinen beiden SM macht? Auf der Crit'Air Seite ließt sich das momentan so (26.2.17):
"Oldtimer in der Metropole Grenoble und Lyon
In Grenoble und Lyon sind derzeit laut Aussage in den lokalen Präfekturen keinerlei Ausnahmen für Oldtimer vorgesehen. Es wird sogar betont, dass Oldtimer auch bestraft werden, falls sie bei einer Luftverschmutzungsspitze in die Zone des jeweiligen Großraums Grenoble und Lyon einfahren. Dies ist besonders bitter, da dies im Falle Grenoble auch die hauptsächliche Autobahn nach Süden betrifft."

Das könnte man interpretieren, daß, wenn KEINE Luftverschmutzungsspitze ansteht, man zumindest nicht bestraft würde beim einfahren. Aber das ist sicher Interpretationssache.
Also mal jemanden fragen, der lokal (in Lyon) mit dem Problem konfrontiert ist.
Ihr werdet es erfahren.
Nochmal Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ssiegert Verified

Aktualisierung, jedenfalls z.T.:
Also mein Bekannter aus Lyon hat geschreiben, daß man die Plaketten/Vignetten in Lyon nur braucht, wenn tatsächlich Feinstaubalarm ist. Tja, meine konkrete Frage, ob im Umkehrschluß dann gar keine Plakette nötig ist, wenn eben kein Alarm ist, konnte er noch nicht bestätigen.
Was ich aber aus mehreren Quellen erfahren habe, ist, daß es anscheinend anders, als bei uns (Umweltzone = Einfahrt nur mit grüner Plakette) noch keine Beschränkungen für Autos gibt, die eine irgenteine Plakette erhalten.
Nur die ohne? ....
Bleibe dran.
Viele Grüße
Sebastian
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Ja bitte,bin sehr interessiert daran....
Vielen Dank
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Heute Abend bin ich mit meiner DS nach Lyon direkt vor das Hotel gefahren, und das liegt im "Vieux Lyon" .
Wir sind völlig problemlos reingefahren, nirgends war auch nur ein Anzeichen einer Beschränkung. Weil die Hotelgarage nicht zugänglich war, bleibt das Auto heute Nacht vor dem Hotel am Strassenrand stehen, der Herr von der Rezeption erwähnte nichts von irgendwelchen Problemen.
Soweit mal meine praktische Erfahrung. Ausser durch diese Debatte hier im Forum, habe ich nirgends etwas zu dem Thema gelesen, habe allerdings auch nicht gesucht.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
ssiegert Verified

Hallo Konrad, tach Gemeinde,
am So habe ich meinen frz. Schwager getroffen. Es scheint tatsächlich so, daß, solange kein Umweltalarm ist, auch keine Einfahrbeschränkungen in Kraft sind. Anders als bei uns, wo die Einfahrt nur mit grüner Plakette oder eben H-Kennzeichen erlaubt ist, werden die Plaketten in Frankreich (Ausnahme Paris?) nur im Smogfall gebraucht.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Blöd ist halt, daß man nicht, wie in Peking, sieht, daß Smog ist. Und jede Stadt (gut, sind aktuell Lyon, Grenoble, Paris,??) hat ihre eigene Methode darüber zu informieren. Wir haben halt sehr sauberen Smog.
Wir werden ab Ende Juni für 3 Wochen quer durch Frankreich bis Biarritz reisen und sicher u.a. auch Lyon passieren.
Werde berichten.
Viele Grüße
Sebastian
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Straßburg gehört auch dazu....
ssiegert Verified

Hallo Zusammen,
aus dem letzten Mail meines Bekannten mit dem SM bei Lyon:

"Also, bis jetzt gibt es kein Gesetz dass die Crit'Air Vignette für Verschmutzung in Lyon erforderlich macht.
In diesem Fall, Autos mit geraden Registrierung Nummer werden noch gerade Tage zirkulieren und vice versa.
Das bedeutet dass die DS in Lyon fahren kann wenn es kein Alarm gibt. Und wenn es ein Alarm gibt, hängt es for der Registrierung Nummer des Fahrzeuges.
Aber es kann sich noch ändern.
In Paris ist die Regel anders: Ab den 1. July, ohne Vignette können Sie betraft werden (68 €). Also kein DS und SM mehr in Paris."

Viele Grüße
Sebastian
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Du brauchst eine Vignette wenn Du nach Paris fährst,egal welches Auto!?!
Die Geburtsstätte ist passé...
DSuper noch mehr als 5
Uwe
Antworten