Antenne fürs Radio
Antenne fürs Radio
hallo
in meiner DS 2tes Brett hab ich passend ein tolles Blaupunkt Radio.
weil ich kein Loch in den Kotflügel bohren will (Auto hat kein Dach)
hab ich eine Folien Antenne hinterm Brett liegen.
eigentlich kann man die an die Scheibe kleben.
Find ich jetzt aber auch nicht so passend.
der Empfang ist unterirdisch....
welche Antenne könnt Ihr empfehlen
und wie/wo angebracht?
Gruß Uwe
in meiner DS 2tes Brett hab ich passend ein tolles Blaupunkt Radio.
weil ich kein Loch in den Kotflügel bohren will (Auto hat kein Dach)
hab ich eine Folien Antenne hinterm Brett liegen.
eigentlich kann man die an die Scheibe kleben.
Find ich jetzt aber auch nicht so passend.
der Empfang ist unterirdisch....
welche Antenne könnt Ihr empfehlen
und wie/wo angebracht?
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Re: Antenne fürs Radio
Auch ohne Dachantenne hat mein Radio ausgezeichneten Empfang: Das Antennenkabel habe ich beifahrerseitig im Innenschweller nach hinten geführt (rein und raus durch die vorhandenen Luftkanäle im Fußraum vorne und hinten), danach das Antennenkabel einfach mittels Kupferdrahthaken an dem Stahlfederkern des Beifahrersitzes befestigt.
lg
lg
Hallo Uwe!
Die Scheibenantennen mit Verstärker funktionierem eigentlich ganz gut.
Hat die vielleicht keinen Saft?
Gruß Michael
Die Scheibenantennen mit Verstärker funktionierem eigentlich ganz gut.
Hat die vielleicht keinen Saft?
Gruß Michael
Die hat keinen Verstärker.
Tut das Not
?
Ist besser damit?
Funktioniert?
Uwe
Tut das Not
Ist besser damit?
Funktioniert?
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hallo Uwe,
Scheibenantenne braucht einen Verstärker. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bosch Autofun gemacht, allerdings hat die so eine kleine runde Box, die bei anderen Autos hinter dem Spiegel verschwindet. Man kann die aber auch in der rechten Scheibenecke plazieren. Wenn Du Dich doch entschliessen kannst, ein Loch in den Kotflügel zu bohren, ist eine Motorantenne immer eine hübsche Show, Conrad verramscht Altbestände der wirklich guten Hirschmann Auta 2050 um 50 €.
Gruss
Robert
Scheibenantenne braucht einen Verstärker. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bosch Autofun gemacht, allerdings hat die so eine kleine runde Box, die bei anderen Autos hinter dem Spiegel verschwindet. Man kann die aber auch in der rechten Scheibenecke plazieren. Wenn Du Dich doch entschliessen kannst, ein Loch in den Kotflügel zu bohren, ist eine Motorantenne immer eine hübsche Show, Conrad verramscht Altbestände der wirklich guten Hirschmann Auta 2050 um 50 €.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
Conrad hat wohl mit dem Verramschen aufgehört, sind jetzt 80€.
@hannes: Die Idee mit dem Sitz finde ich interessant, aber liegt das nicht an Masse?
Gruß Michael
Conrad hat wohl mit dem Verramschen aufgehört, sind jetzt 80€.
@hannes: Die Idee mit dem Sitz finde ich interessant, aber liegt das nicht an Masse?
Gruß Michael
Da ein Bild oft mehr als tausend Worte sagt:
[attachment 10976 DSC0000231.jpg]
lg
[attachment 10976 DSC0000231.jpg]
lg
[quote=uwe.v11]
Uff
Schönes Bild[/quote]
Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mich jedenfalls grausts. Erinnert mich ein wenig an einen alten Tip aus der HP, wo jemand einen Rohrbogen aus dem Sanitärbedarf als Auspuffblende empfahl. Ich glaube Hannes selbstverständlich, dass seine Lösung funktioniert, und muss hier an Woody Allens "Whatever works" denken, aber schön ist das nicht und eine saubere technische Lösung erst recht nicht. Wahrscheinlich spielt hier der "glückliche" Zufall eine Rolle, das das Sitzgestell aus irgendeinem Grund keine Masseverbindung hat. Das wird aber nicht für alle Sitzgestelle aller Deessen gelten und dürfte auch nicht in allen Fällen zuverlässig sein, wenn etwa der Sitz belastet wird und dann die Masse kriegt. Und wenn ich unbedingt eine Verbindung zwischen Antennenkabel und Sitzgestell herstellen wollen würde, hätte ich den Antennenfuss abgezwackt und das Kabel an das Sitzgestell angelötet. Aber das Wichtigste ist ja nicht die Technik, die man benutzt, sondern die Musik, die man hört.
Peace,
Robert
Uff
Schönes Bild[/quote]
Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mich jedenfalls grausts. Erinnert mich ein wenig an einen alten Tip aus der HP, wo jemand einen Rohrbogen aus dem Sanitärbedarf als Auspuffblende empfahl. Ich glaube Hannes selbstverständlich, dass seine Lösung funktioniert, und muss hier an Woody Allens "Whatever works" denken, aber schön ist das nicht und eine saubere technische Lösung erst recht nicht. Wahrscheinlich spielt hier der "glückliche" Zufall eine Rolle, das das Sitzgestell aus irgendeinem Grund keine Masseverbindung hat. Das wird aber nicht für alle Sitzgestelle aller Deessen gelten und dürfte auch nicht in allen Fällen zuverlässig sein, wenn etwa der Sitz belastet wird und dann die Masse kriegt. Und wenn ich unbedingt eine Verbindung zwischen Antennenkabel und Sitzgestell herstellen wollen würde, hätte ich den Antennenfuss abgezwackt und das Kabel an das Sitzgestell angelötet. Aber das Wichtigste ist ja nicht die Technik, die man benutzt, sondern die Musik, die man hört.
Peace,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS