Heizungsoptimierung ID 63

Diskussionen rund um's Thema...
mipu

Heizungsoptimierung ID 63

Beitrag von mipu »

Hallo zusammen,

meine ID hat die "französische Heizung" ohne eigenen Heizlüfter, dafür dem Stoffschlauch, durch den mithilfe des Kühlerlüfters etwas warme Luft in den Innenraum gelangt. Hat jemand Erfahrung damit, im Luftkanal, zB direkt vor dem Wärmetauscher einen zusätzlichen kleinen Lüfter zu installieren?
Danke
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Boßhammer Verified

Re: Heizungsoptimierung ID 63

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Michael,
so fahre ich auch. Seid November ist der Wärmetauscher überholt und eingebaut - bis zu 5 Grad Außentemperatur darf es jetzt sein und es ist auf meiner Seite OK. Beifahrerseite kann ich nicht beurteilen.
Früher hatte ich in meiner Ente einen Zusatzlüfter zwischengebaut. Das hat sehr schnell für Wärme gesorgt, die Grenze war nach meiner Erinnerung allerdings höchstens um 5 Grad verschoben. Das schöne war, das es kaum zu sehen ist.
Du müsstest mal schauen, welchen Durchmesser der Schlauch in der ID hat - Ente hat nach meiner Erinnerung 80 mm.
Ich hätte den Lichtschalter für den Innenraum genutzt, dann aber alles verworfen und so wird es jetzt bleiben, da ich unter 5 Grad kaum fahre.
https://www.franzose.de/de/Citroën-2CV/ ... /ANR14511/
Schreib mal, ob und welche Lösung du umsetzen wirst.
Grüße Ralph
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Ralph,
danke, das hilft mir schon sehr. Jedes Grad wärmer hilft, da ich auch gelegentlich im Winter in die Berge fahre. Und 5 Grad wäre schon eine echte Hilfe. Ich denke, ich schau mir diesen Lüfter mal an.
Michael
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Michael,

bei solchen Lüftern kannst Du auch mal schauen ob es aus der Computerecke etwas passendes gibt.

Lüfter - unterschiedlichster leistungsklassen gibt es in 60, 72, 80, 92, 120 und 140mm Durchmesser.
Die Einbautiefe liegt zwischen 15, 20 und 25mm

arciccooling ist für günstige und leise lüfter bekannt - arctic cooling
Dieser Gehäuselüfter ist ob seiner Form vielleicht auch interessant, man kann ich leicht montieren - Gehäuselüfter

Der ganze Kram läUft natürlich mit 12Volt ...
Das Angebot vom Franzosen ist nicht schlecht - aber wenn schon basteln dann vielleicht richtig?
Ich habe aber auch eine ganze Schublade voller alter Lüfter -
;-))

aber überleg mal ....

Grüße Karl

PS: Du benötigst keine Lüfter mit PWM Steuerung - also das billigste kaufen! Reichelt oder Mindfactory sind problemlose Versender
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

was spricht dagegen, eine originale -5 °-Heizung zu verbauen? Die Teile sind doch so selten nicht, dass sie nicht zu bekommen wären. Warum immer Bastelei?

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Karl,
das ist sehr interessant. Werde mal die Lüftung öffnen und vermessen. Vielleicht finde ich da ja einen genau passenden.

Hallo Robert
du hast natürlich recht. Das wäre eine saubere Lösung. Allerding will ich diese ja wirklich charmante technische Variante der ID Modelle ungern entfernen.

Hier noch ein Bild meiner Winterfahrten
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

ich denke darüber nach
die abwärme vom auspuffkrümmer zu nutzen.
dürfte eigentlich keine große aktion sein.

servus
erik
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

dosdres hat geschrieben: ich denke darüber nach
die abwärme vom auspuffkrümmer zu nutzen.
dürfte eigentlich keine große aktion sein.

servus
erik
Meines Erachtens doch. Dieser Luft-Luft-Wärmetauscher ist einem Temperatur-Delta von ca. 1.000 °C ausgesetzt. Das bedeutet i.d.R. Risse und sonst. Temperaturschäden.
Schlimmer aber wiegt die Möglichkeit, CO2-Gase in den Innenraum zu leiten. Um diese negativen Einflüsse zu vermeiden, muss ein ziemlich grosser Aufwand getrieben werden.

HUF

PS: Diese Technik ist in Flugzeugen stark verbreitet. Trotz viel Erfahrung und hoher Stückzahlen, kommt es immer wieder zu Problemen. Erst vor ein paar Tagen mussten wir in einem neuen Flieger den gesamten Wärmetauscher wechseln. Ohne CO2-Melder geht da nix.

[attachment 10946 Pilot_Controller-CO-Detector.jpg]
Dateianhänge
Pilot_Controller-CO-Detector.jpg
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... wenn könntest du die von der ente versuchen ...

grüsse
karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Der Unterschied zwischen CO[sub]2[/sub] und CO sollte sich herumgesprochen haben.

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten