als ich noch jünger und dümmer war....

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von Joe »

...dachte ich ein Hobby schafft Gemeinsamkeiten und erzeugt gute Stimmung. Ich war so dumm zu glauben, dass DS Fahrer gleich oder zumindest ähnlich ticken.

Nach der letzten Welle von Dampfplauderern, kommt jetzt die Welle der politischen Extreme. Egal ob links oder rechts.

Manch einer hier erinnert an die Rolling Stones. Die haben auch schon mehrmals ihren Abschied verkündet und sind dann plötzlich wieder da. Scheinbar ist bei manchen die Langeweile z.B. im Ruhestand so groß, dass man doch wieder zum Pöbeln ins Forum geht.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass dieses ständige Gepöble viele hilfsbereite Experten verscheucht hat.

Mir macht es Spaß über mein Hobby zu schreiben und zu lesen.


Ich bin ein Gewohnheitstier und hoffe deshalb umso mehr es zu schaffen nicht mehr täglich in dieses Forum zu schauen. Früher war das spannend, jetzt ist es frustrierend.

Erwachsene vermeindlich erfahrene Leute betreiben Schwanzvergleich und hauen ihr Fachwissen nur raus wenn es dazu dient, dass andere ihr Wissen toll finden, jedoch nicht um zu helfen.

Vermutlich bin ich mit meinen 34 Jahren immer noch zu jung um das zu verstehen...


In dem Sinne
Joe
aquablader
Beiträge: 1590
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von aquablader »

*Daumen hoch!*

LG

Ingo
Boßhammer Verified
Beiträge: 489
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:09

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von Boßhammer Verified »

Lieber Joe,

ich denke du sprichst einigen aus dem Herzen.
Ich möchte dir nur in zwei Dingen widersprechen:
# "als ich noch jünger war" ist ein sehr netter Titel. Er transportiert ja auch gleich einen Teil deines Textes; den Wunsch Menschen zu finden, die mit einem zusammen etwas Teilen, zusammen Spaß haben, Hilfe zu geben und zu nehmen.
"und dümmer war" passt für mich nicht zusammen. Kann sein, aber meistens sind die einzelnen Phasen des Lebens nur von andere Dummheiten geprägt. Wir haben das Glück bis zum Zuklappen des Regenschirms lernen zu dürfen.
# "Egal ob von links oder rechts"
Ganz ehrlich, ich finde keine aus dem Nichts entstandenen Pöbelei, weil hier einer seine linken Ansichten anderen Menschen aufdrängen wollte.
Es ist eine Auseinandersetzung in der es darum geht, ob humanistische Werte, Freiheit, Toleranz und solidarisches Verhalten einen Wert haben oder nicht. Auch in unserem Forum findet (leider) die gesellschaftliche Auseinandersetzung unserer Zeit statt.
Lieber Joe, ich verstehe Deinen Frust, der aus Deinen Kommentar spricht. Ich teile den Wunsch, einen Bereich in meinem Leben zu haben, in dem eine Verbindung (unsere Liebe zu DS und Co) soviel Gemeinsamkeit herstellt, dass trotz anderer Differenzen der Respekt vor dem Anderen bleibt. Respekt ermöglicht zuzuhören und somit auch andere Positionen zu verstehen - man muss sie nicht teilen, aber man darf durchaus durch eine andere Meinung lernen.
Ich teile deinen Frust; seit dem Herbstdesaster überlege ich das Forum zu meiden, den Club zu verlassen oder für unser Recht auf einen zivilisierten Umgang miteinander zu kämpfen. Ich habe mich entschlossen nicht auf das DS-Treffen zu fahren, ich ertrage den Gedanken nicht, auf Menschen zu treffen, die so mit anderen umgehen, so über andere Denken und absolut keinen Respekt zeigen.
Das ist höchst ungerecht den Menschen gegenüber, die mit viel Arbeit und Mühe ein sehr schönes Treffen auf die Beine stellen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.
Liebe Joe, in einem Punkt hast du absolut recht. Und das ist vielleicht auch ein sehr entscheidender: viele Menschen verlassen das Forum, komplett oder langsam. Einige begeben sich in einen Ruheraum und schauen nur noch zu. Das ist nicht gut. Zum einen nehmen wir uns die Basis für unser Hobby. Wenn wir nicht mehr reden, uns austauschen, uns helfen und zusammen Spaß haben, wird unser Hobby sterben. Zuerst werden einzelne Leute einfach andere Interessen entwickeln, später werden die losen Kontakte nicht mehr ausreichen, damit alle Menschen unterschiedlichster Intention und Möglichkeiten dieses Hobby so weiter betreiben können. Das ist vielleicht auch nicht schlimm, dann ist die Zeit der doch noch häufig auf der Straße zu sehenden DS halt vorbei - schade finde ich das aber schon.
Das andere liegt mir vielleicht mehr am Herzen als Dir, ich weiß es nicht und es ist wahrscheinlich auch nicht entscheidend. Ich möchte in einer Welt leben, wo humanistische Werte, Menschrechte, Freiheit und Solidarität einen sehr großen Stellenwert haben. Ich möchte in einer Welt leben, wo der Gegenüber Respekt genießt, wo jeder Mensch einen Wert hat, weil er ein Mensch ist und nicht weil er irgendetwas repräsentiert oder irgendwo herkommt.
Warum schreibe ich dir das?
Weil ich hoffe, dass du bleibst. Weil ich hoffe, dass sich hier etwas ändert und du deshalb gerne bleibst. Weil ich hoffe, das Du bleibst und die anderen Joes ebenfalls. Und weil ich egoistisch bin und daher hoffe, dass dann Dein Bleiben der Beweis dafür ist, dass meine Auffassung vom miteinander Umgehen die Richtige war und der Hass der falsche Weg.
Ratlose Grüße
Ralph
aquablader
Beiträge: 1590
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von aquablader »

Hallo zusammen!

Ralph schrieb:

in einer Welt leben, wo humanistische Werte, Menschrechte, Freiheit und Solidarität einen sehr großen Stellenwert haben

und

wo der Gegenüber Respekt genießt, wo jeder Mensch einen Wert hat, weil er ein Mensch ist und nicht weil er irgendetwas repräsentiert oder irgendwo herkommt

Da es leider immer mehr Menschen anderen Glaubens gibt, die genau das nicht wollen, entstehen ja gerade in unserer christlichen Gesellschaft zwei Lager, die das konträr sehen. Die einen verneinen das vehement, die anderen erkennen Bedrohungen, die sie formulieren und dagegen angehen möchten.
Da die linksorientierte Gruppe meint, die Deutungs- und Meinungshoheit für sich gepachtet zu haben, gilt das rechtsorientierte sofort als ewiggestrig und "braun".
Die Auswüchse dieser Diskussion kennen wir nun alle, sie zieht sich bis in jeden Lebenswinkel und wie zu sehen war, treffen die beiden unversöhnlichen Lager sogar hier aufeinander.
Die Diskussion muß man aber führen, das finde ich extrem wichtig. Allerdings nicht in einem Internet-Forum, schon gar nicht in einem Auto-Forum. Das Geschriebene kann immer anders gedeutet werden, als das Gesagte und andersherum.

Der Grund, mich hier wenig und fast gar nicht mehr zu beteiligen war aber nicht die politische Diskussion, sondern der Umgang einiger selbsternannter Koryphäen mit anderen Schreibern, die entweder nicht so lange dabei sind oder fachfremd sind und dgl.
Da sind teilweise unerträgliche Formulierungen und Verhaltensweisen zu erleben gewesen, die sich dann auch bei den DS-Treffen manifestiert haben. Ich persönlich habe mich bei keinem der Treffen, die ich besucht habe, wirklich wohl gefühlt. Auch wenn man versucht hat, "dazwischen zu kommen", fühlte man sich doch eher nur als Beobachter.

Ich lese hier seit geraumer Zeit nur noch mit, genieße die Ausweichmöglichkeit "nach nebenan" und bin froh, das Auto auch ohne fremde Hilfe instand halten und genießen zu können. Viele Kontakte konnte ich in den letzten Jahren auch ohne dieses Forum knüpfen, eine Clubmitgliedschaft fand ich irgendwann auch obsolet, weil da m.E. nichts kam. Da gibt es aktivere und freundlichere Kreise...

Ich mach jetzt hier den Joe... ;-)

LG

Ingo
Kuhno
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:21

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von Kuhno »

es ist schon äusserst kleinkariert, das Hobby DS (oder alle anderen) nur denen zu "gönnen" die gleicher Meinung in anderen Dingen wie Politik sind.

Zitat: Ganz ehrlich, ich finde keine aus dem Nichts entstandenen Pöbelei, weil hier einer seine linken Ansichten anderen Menschen aufdrängen wollte.

nun, das klang im geschlossenen Thread mit Ausdrücken wie ... Dunkeldeutschen - jungen Braunen - Ewiggestrigen .. Rassisten.. Idiot.. noch völlig anders, die genannten Ausdrücke kamen da nur von "links" . Das ist Pöbelei! Mit der so viel von "links" gepredigten Toleranz, Respekt, Freiheit und Weltoffenheit hat das mal gar nichts zu tun, im Gegenteil.

Von "rechts" (um den Begriff mal so zu übernehmen) habe ich da derartiges nicht gelesen.

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, mit Linken oder Grünen zu schrauben, zu diskutieren und mich gut zu unterhalten. Demokratie hat ein weites Spektrum, wir sind nicht in der (gescheiterten) Weimarer Republik wo sich Fanatiker aus allen Richtungen die Köpfe einschlugen.

Wo ist das "laissez faire" das ja eigentlich zur Philosophie französischer Autos gehört?

Gerd (tolerant und weltoffen)
dosdres Verified
Beiträge: 607
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:05

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von dosdres Verified »

neutral

erst die parteiprogramme lesen, dann wiederkommen....

oder

erst denken dann reden....

erik
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von hgk Verified »

Boßhammer hat geschrieben: Lieber Joe,
ich denke du sprichst einigen aus dem Herzen.

... Ich habe mich entschlossen nicht auf das DS-Treffen zu fahren, ich ertrage den Gedanken nicht, auf Menschen zu treffen, die so mit anderen umgehen, so über andere Denken und absolut keinen Respekt zeigen.
Das ist höchst ungerecht den Menschen gegenüber, die mit viel Arbeit und Mühe ein sehr schönes Treffen auf die Beine stellen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.
Ralph
Hallo Ralph,

ich glaube, die triffst Du da auch gar nicht.
MsG
Hans

Bild
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Joe,

warum sollte die Gemeinsamkeit, das gleiche Automodell zu fahren, zu gleich tickenden Menschen fuehren?
Ich habe im Gegenteil im DS-Umfeld in die bisher tiefsten menschlichen Abgruende meines bisherigen Lebens blicken muessen.
Es gibt aber auch nette Leute, die DS fahren. ;-)
Und die Autos koennen eh nichts dafuer.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von ...hannes »

Boßhammer hat geschrieben: ... Ich habe mich entschlossen nicht auf das DS-Treffen zu fahren, ich ertrage den Gedanken nicht, auf Menschen zu treffen, die so mit anderen umgehen, so über andere Denken und absolut keinen Respekt zeigen...
Wie muss es da erst bei einem VW Golf- oder Opeltreffen zugehen?
Ich schlage dir vor, alternativ eines unserer österreichischen 2CV- Treffen anzusteuern, da bist du a) auch als DS- Fahrer herzlich willkommen und b) triffst du dort durchwegs auf freisinnige Leute (darunter auch viele nette Deutsche!) - alles "linkes Gesocks" und "grünes Gesindel" also ;-)
lg
Kuhno
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:21

Re: als ich noch jünger und dümmer war....

Beitrag von Kuhno »

was für eine absolut spiessige Diskussion - Autotypen und Gesinnung - nur aus Autotreffen mit Leuten die meine Gesinnung haben.

So gesehen müsste ich alle Gesinnungen der Welt haben

eine DS für nonkomformistische und unglaublich lockere Avantgardisten und Francophile
einen Mercedes SL für bräsige und nationalistische Teutonen
einen Aston Martin für Angeber und neoliberale Hedgefondmanager
einen Jaguar für tüddelige Tweedträger und Anglophile
einen alten VW Lupo für Hartz IVler
einen Lancia Thema 3.0CRD für Italophile

Ein Hoch auf die Vorurteile! :-)

Ich teile die Leute weder nach Rasse/Geschlecht/Größe/Haarfarbe/sexueller Orientierung/Mann/Frau/Schuhgrösse ein, sondern ich mache es mir einfach - nach Idioten und Nichtidioten.

echt amüsant, die Diskussion
Antworten