2 Doppelvergaser in der DS?
Re: 2 Doppelvergaser in der DS?
Ein Bekannter hat mal spaßeshalber ein Peugeot 504 TI Cabriolet mittels Eaton-Lader aus dem SLK zu mehr Leistung verholfen.
Das hatte dann stabile 155 statt serienmäßiger 104 PS und war ein unglaublich vergnügliches Gefährt...
Leistung holt man mit entsprechender Erfahrung schon aus solchen alten Motoren.
M.
Das hatte dann stabile 155 statt serienmäßiger 104 PS und war ein unglaublich vergnügliches Gefährt...
Leistung holt man mit entsprechender Erfahrung schon aus solchen alten Motoren.
M.
[quote=anieder]
Hallo Sebastian
Du kannst ja mal Harry Martens kontaktieren.
Der zeigt auf der Citromobil häufig seine Rallye DS die auch Motorseitig angepasst ist.
Im Gespräch sagte er mir einmal, dass nicht viel Leistung aus dem DS Motor rauszuholen sei.
Das könntest du ja ggf. Mit ihm vertiefen.
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas,
der hat einen Einspritzer drin, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wichtig wären historische Umbauten in den 60ern/70ern z.B. mit Weber 40 IDF oder vergleichbaren Dell'Orto (die lassen sich auf dem Schreibtisch einstellen; Weber sind komplexer), damit man weniger Arbeit mit der Zulassung hat.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian
Du kannst ja mal Harry Martens kontaktieren.
Der zeigt auf der Citromobil häufig seine Rallye DS die auch Motorseitig angepasst ist.
Im Gespräch sagte er mir einmal, dass nicht viel Leistung aus dem DS Motor rauszuholen sei.
Das könntest du ja ggf. Mit ihm vertiefen.
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas,
der hat einen Einspritzer drin, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wichtig wären historische Umbauten in den 60ern/70ern z.B. mit Weber 40 IDF oder vergleichbaren Dell'Orto (die lassen sich auf dem Schreibtisch einstellen; Weber sind komplexer), damit man weniger Arbeit mit der Zulassung hat.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Und mit 5 Gang HA!
Hallo Sebastian,
ich denke, die obere Leistungsgrenze für einen ansonsten nicht weiter modifizierten Motor markiert die ie mit ihren 120 PS. Egal mit welchen Vergasern, mehr dürfte ohne durchgreifende Motoränderungen nicht zu machen sein. Ich finde es in der heutigen Zeit, wo vergleichbare Fahrzeuge der oberen Mittelklasse gerne mit 250 PS antreten, etwas, Verzeihung, lächerlich, so einem alten Auto ein Dutzend PS mehr anzuhexen, auch dann fährt Dir noch jeder Mondeo davon. Dafür würde ich die gute Chance, dass mein Auto im serienmässigen Zustand 400 tkm hält, nicht aufs Spiel setzen.
Viele Grüsse
Robert
ich denke, die obere Leistungsgrenze für einen ansonsten nicht weiter modifizierten Motor markiert die ie mit ihren 120 PS. Egal mit welchen Vergasern, mehr dürfte ohne durchgreifende Motoränderungen nicht zu machen sein. Ich finde es in der heutigen Zeit, wo vergleichbare Fahrzeuge der oberen Mittelklasse gerne mit 250 PS antreten, etwas, Verzeihung, lächerlich, so einem alten Auto ein Dutzend PS mehr anzuhexen, auch dann fährt Dir noch jeder Mondeo davon. Dafür würde ich die gute Chance, dass mein Auto im serienmässigen Zustand 400 tkm hält, nicht aufs Spiel setzen.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Dordognone
Salut
Das sähe im artgerechten Betrieb dann wohl so aus!?
https://www.youtube.com/watch?v=CM7dWy3zGwM
Auf der Rundstrecke haben Göttinnen ja nie was gerissen. Trotzdem erstaunlich was da so geht.
cu
stefan
Das sähe im artgerechten Betrieb dann wohl so aus!?
https://www.youtube.com/watch?v=CM7dWy3zGwM
Auf der Rundstrecke haben Göttinnen ja nie was gerissen. Trotzdem erstaunlich was da so geht.
cu
stefan
-
Sensenmann
Wenn, dann müßte man einen Porsche 911 Rumpfmotor vorne einsetzen. Oder "Ölfuss"-mäßig 3 Panhard Motoren über ein Kurbelgehäuse verbinden. 6-Zyl Boxer Luftkühler, war ja die ursprüngliche Planung
Schönes Video!
Querbeschleunigung ca. 1g, fast keine Seitenneigung, kein deutliches Untersteuern.
Was machen die typischerweise am Fahrwerk?
Grüße,
Pit
Querbeschleunigung ca. 1g, fast keine Seitenneigung, kein deutliches Untersteuern.
Was machen die typischerweise am Fahrwerk?
Grüße,
Pit
Stimmt der Drehsinn, wenn man den Porschemotor vor die VA setzt? Dahinter ist er wohl zu breit. Oder Füße auf die Zylinder?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
-
Sensenmann
Beim 914/6 war er ja auch vor der Achse
Ja das stimmt. Da wurde aber nicht die Drehhrichtung des Motors geändert, sondern das Differential umgekehrt eingebaut..
Vielleicht gäbe es ja auch einen VR6, der reinpassen würde?
Grüße,
Pit
Vielleicht gäbe es ja auch einen VR6, der reinpassen würde?
Grüße,
Pit